Toyota ProAce City Verso

Diskutiere Toyota ProAce City Verso im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nun ist es endlich soweit, und die lange Wartezeit hat endlich ein Ende Ich war diesem Forum schon im März beigetreten und hatte mir die...
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Einen schönen guten Morgen @Robster,

herzlichen Glückwunsch und ein bissl Neid gibts auch noch dazu (Wartezeit derzeit 8 Monate, werden aber vermutlich > 12 ;-( ). Das Reifendruckkontrollsystem ist meines Wissens nach ein passives, da es ein PSA-Fahrzeug ist. Siehe dazu diesen ADAC-Artikel ganz unten.
 
R

Robster

Neues Mitglied
Beiträge
3
@Manuel Danke für die schnelle Antwort. Wir hatten auch einen bestellt Wartezeit 12 Monate und mehr und es gab keine Automatik mehr. Zufällig bei einem andere Toyotahändler angerufen und der hatte einen frisch vom LKW mit Tageszulassung. Mussten uns innerhalb eines Tages entscheiden, weil die nächsten dann kamen. Also haben wir zugeschlagen und Ihn als Jahreswagen mit 4KM und 10 % Nachlass bekommen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Hallo Robster, herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt damit!
Welche Farbe hat er denn?
Gruß Wolfgang (der noch 11 1/2 Monate warten muss)
 
Chefo

Chefo

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo zusammen,
weißt da vielleicht jemand, wie man das Licht in Kofferraum einschaltet? Ich finde kein Knopf oder ähnliches. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, ob die überhaupt bei mir geleuchtet hat. Kann mich gar nicht vorstellen das die Glühbirne nach 6 monaten auszutauschen wäre.
Gruß Stefan
 
D

derSockenkobold

Mitglied
Beiträge
22
Guten Tag in die Runde.
Wir haben im Juni einen Proace City Verso L2 TeamD bestellt.
Wie sind bei euch die Wartezeiten so, nach dem was ich hier lese ist es ja sehr unterschiedlich.
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Servus @derSockenkobold,

wir haben Ende Dezember 2021 bestellt, warten jetzt schon acht Monate und müssen vermutlich noch bis irgendwann nächstes Jahr warten.

Magst Du kurz Eure Konfiguration beschreiben und vielleicht auch, wie viel Nachlass Ihr auf den Listenpreis bekommen habt? Letztes ist für solche, die einen Kauf überlegen, immer am meiten interessant, denk ich.
 
B

Bernd_W

Mitglied
Beiträge
30
Außerdem steht ja in der Auftragsbestätigung ein (unverbindlicher) Liefertermin, der wäre auch interessant.

Dieses Jahr werden - wahrscheinlich - vor allem die Bestellungen aus dem letzten Jahr ausgeliefert.

Das Werk in Vigo wird von Stellantis schlecht mit Teilen priorisiert, deswegen stehen die Bänder oft still, und Fahrzeuge werden je nach Teilelage produziert.

Vereinfacht gesagt: Wenn mal eine LKW-Ladung mit Automatikgetrieben reinkommt, werden ein paar Autos mit Automatik produziert.
Wenn wiederum Mittelkonsolen fehlen (beim Proace City Verso ist die ja Standard), dann werden Proace City (ohne Mittelkonsole) vorgezogen, auch wenn die später bestellt wurden.

Bei den Stellantis-Marken macht es sich der Hersteller leicht: Wenn Mittelkonsolen fehlen, aber sonst alle Teile da sind, wird das Auto trotzdem gebaut, und der Kunde bekommt keine Mittelkonsole, obwohl er sie bestellt hatte.

Prognosen sind also nicht möglich, weil die Firmenpolitik von Stellantis und die Teilezuweisungen innerhalb des Konzerns (bzw. Lieferschwierigkeiten von Lieferanten) nicht bekannt sind.
 
D

derSockenkobold

Mitglied
Beiträge
22
@Manuel unsere Konfiguration ist L2 in TeamD wir haben den 1,2l 110ps Benziner mit Schaltgetriebe genommen, dazu das Technik-Paket. Farbe Ice White.
 
D

derSockenkobold

Mitglied
Beiträge
22
@Manuel eine gute Wahl :D
das ja auch die schlüssigste Konfiguration wie ich finde. Wieso hast du dich für L2 entschieden? Wir hatten einfach kein Geld für denj Proace und fanden den Proacecity Verso als einen super guten Kompromiss.
Ich bin mir bei der Motorisierung noch etwas unsicher ob da der Wagen auch zieht?
Und die Lieferzeit ist ja schon pervers...mist, da können wir uns auf eine lange Zeit einstellen.
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Moing in da Fruah,

da muss ich jetzt ein bisschen weiter ausholen, wenn ich vollständig antworten will. Also die Länge 2 haben wir aus zwei Gründen gewählt: a) weil ich einfach lieber mehr Platz habe, als weniger. Was würde ich mich ärgern, wenn ich so viel Geld ausgebe und dann am Ende irgendwas nicht rein passt, weil ich mir den Tausender für die Länge 2 sparen wollte. B), weil wir zwei Kinderleins haben und wir in unseren jetzigen, fünfzehn Jahre alten Skoda Fabia Kombi beim besten Willen einfach nur einen Kinderwagen reinbekommen. Wir freuen uns schon drauf, ins neue Auto zwei Kinderwagen nebeneinander reinzubekommen, ohne sie zusammenklappen zu müssen.

Ja, und warum die Ausstattungsvariante Team Deutschland mit Comfort-Paket? Du hast zwar nicht danach gefragt, aber es gibt ja auch andere Leser und die freuen sich über Argumentationen als Hilfestellung zur Auswahl bzw. Kauf.

In den unteren beiden Ausstattungsvarianten "Combi" und "Shuttle" kann man die Fensterscheiben in der zweiten Sitzreihe nicht nach unten öffnen, es sind - meines Wissens nach - nur Ausstellfenster und das geht - finde ich persönlich - für längere Fahrten mit Kindern einfach gar nicht. Außerdem hat dann Team Deutschland auch eine von vorne elektrisch steuerbare Kindertürsicherung. Auch die Rückfahrkamera war mir bei einem solchen großen Auto wichtig. Ist vom Skoda Fabia ja doch eine große Umstellung, würd ich sagen. Dann hat Team Deutschland auch drei Einzelsitze in der zweiten Reihe und man kann den Beifahrersitz umklappen. Neben weiteren für uns unwichtigeren Funktionen gibts dann noch die Einparkhilfe vorne und hinten.

Ist schon Verkaufsstrategie, dass man (für den einen oder die andere) wichtige Funktionen in höhere Ausstattungsvarianten packt, damit man Käufer "davon überzeugt", dass das die bessere (weil teurere) Wahl ist. Finde ich etwas ärgerlich von Toyota, denn die Kollegen Berlingo, Peugot und Opel bekommen ihren Online-Konfigurator ja auch so hin, dass man die einzelnen Funktionen zur Grundausstattung dazu buchen kann und nicht ganze Ausstattungslinien wählen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn.
 
D

derSockenkobold

Mitglied
Beiträge
22
Sehr ausführlich.
Was ich gelesen habe ist, dass das Werk in Vigo bis zum 05.09 geschlossen ist und ab da erst wieder die Produktion aufnimmt. Aber das Werk in Mangualde produziert ja auch Hochdachkombis.....oder auch nicht. Hab in unterschiedlichen Foren gelesen das Lieferungen reines Glückspiel ist. Die einen warten paar Wochen die anderen stornieren ihre KFZ wegen zu langen Lieferzeiten. Verrückt
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Ja, verrückt.

Nur gut, dass wir einen funktionierenden fahrbaren Untersatz haben.

Aber wir wollen nicht jammern (auf höchsten Niveau), denn immer wenn ich ins Jammern käme, dann schaue ich die Yuliia an, die aus der Ukraine geflohen ist und seit März bei uns wohnt und sofort relativiren sich alle unsere (Wohlstands)probleme gegen Null.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Ja, verrückt.

Nur gut, dass wir einen funktionierenden fahrbaren Untersatz haben.

Aber wir wollen nicht jammern (auf höchsten Niveau), denn immer wenn ich ins Jammern käme, dann schaue ich die Yuliia an, die aus der Ukraine geflohen ist und seit März bei uns wohnt und sofort relativiren sich alle unsere (Wohlstands)probleme gegen Null.

Sehr, sehr gut ausgedrückt!!!
Wolfgang (auch in Wartestellung, August 2023)
 
D

derSockenkobold

Mitglied
Beiträge
22
Guten Abend in die Runde. Wie sieht es bei euch aus, hat sich etwas in der Zwischenzeit getan? Hat jemand seinen Hochdachkombi schon bewundern können?
 
toru85

toru85

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch mit Bitte um Ratschlag.
Leider hatten wir ein bisschen Pech, kurz zum Thema:
  • Wir haben unseren Pro Ace City Verso im April 2021 gekauft (Vorführwagen, BJ 11/2020)
  • Im Herbst 2021 ist er eines Morgens nicht angesprungen, nachdem er ca. 5 Tage gestanden ist. ADAC gab uns Starthilfe und alles ging wieder. Wir haben dies beim Händler, bei welchem wir den Wagen gekauft haben, gemeldet. Kurz darauf hatten wir dort sowieso Inspektionstermin, dort wurde die Batterie gecheckt, es konnte jedoch nichts festgestellt werden.
  • Dann sind wir in eine neue Stadt gezogen (200 km entfernt) und im Lauf des Winters ist er wieder einmal nicht angesprungen. ADAC gab uns wieder Starthilfe. Wir sind in der neuen Stadt zu einem Toyota-Autohaus. Dort haben sie festgestellt, dass die Batterie einen Defekt hatte und es wurde uns im Rahmen der Garantie eine neue Batterie eingesetzt. Soweit, so gut.
  • Nun, im September 2022 ist der Wagen vergangene Woche wieder nicht angesprungen (kurzzeitig blinkten noch diverse Leuchten auf). Da es uns nun suspekt vorkam, haben wir uns direkt abschleppen lassen und ihn zum Autohaus in der neuen Stadt bringen lassen, die uns vergangenen Winter auch die neue Batterie eingesetzt haben. Leider konnten sie nichts finden, nach der Starthilfe, die bereits der ADAC durchgeführt hatte, lief er wieder wie gewohnt.

Wir sind nun unsicher, was wir hier tun können. Mittlerweile benötigten wir schon dreimal Starthilfe - das hat selbst mein zuvor 16 Jahre alter Skoda Fabia nicht hingekriegt. Hat jemand einen Ratschlag? Da der Wagen Erstzulassung 11/2020 hat, haben wir noch über ein Jahr Garantie.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Moin, auf jeden Fall noch mal zur Werkstatt bringen. Wenn es ein technicher Defekt ist, werden die es auch finden und beseitigen.
Sollte kein Defekt zu finden sein, schickt mir bitte ein PN.
Gruß Wolfgang
 
Thema: Toyota ProAce City Verso
Oben