Toyota ProAce City Verso

Diskutiere Toyota ProAce City Verso im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nun ist es endlich soweit, und die lange Wartezeit hat endlich ein Ende Ich war diesem Forum schon im März beigetreten und hatte mir die...
versodriver

versodriver

Mitglied
Beiträge
25
Seit gestern habe ich ich jetzt auch nach über 3 Monaten Lieferzeit:roll: meinen Proace City Verso in der Ausstattungsvariante Team Deutschland und Komfortpaket, 130 PS Benziner:D
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich mit der Rückfahrkamera ganz zufrieden, habe sie aber noch nicht im Dunkeln getestet.

Ich habe mir das Fahrzeug „blind“ gekauft, da kein Händler in der Nähe einen Vorführwagen da hatte. Da ich aber schon seit 20 Jahre Toyota fahre, hatte ich es einfach riskiert (auch wenn PSA dahinter steckt). Auf den ersten Blick würde ich sagen, es war eine gute Entscheidung:mrgreen: Jetzt wird nach einer Campingbox geguckt:bravo:

Hi,
ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen! Meiner kommt in ca 2 Wochen beim Händler an.
 
W

Wendeline

Mitglied
Beiträge
22
Ich hätte mal noch eine bescheidene Frage an die Proace-Besitzer, welche die 16-Zoll-Serienbereifung haben: welcher Luftdruck ist bei Euch auf dem Schild an der Fahrertür angegeben? Bei mir ist - weil 17-Zöller Serie - ein anderer Druck angegeben, was mich herzlich wenig nützt, wenn ich 16er als Winterreifen fahre. Die BA gibt dazu leider nichts her, sondern verweist nur auf das Typenschild...

Ich habe gerade bei meinem geschaut: da sind 2,4 Bar angegeben. Bzw. bei voller Beladung vorne 2,6 hinten 3,2.
 
arni.bk

arni.bk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Leute ,
seit 23.10. hab ich einen neuen Pro Ace City Verso. Es ist die zweitkleinste Version , Shuttle L1 mit 110 PS Benziner. Ich hatte vorher den Peugeot Partner Teepee und wollte mir ursprünglich den neuen Rifter kaufen, aber meine Toyota Händlerin hat mir ein Angebot gemacht dass ich nicht ablehnen konnte ;-) .
Jetzt war ich nach dem ersten (eigentlich zweiten) Mal tanken etwas schockiert. 8,25 l schluckt die Möhre, obwohl ne kleinere Maschine mit nur noch 1200 cm3 verbaut ist als in meinem Peugeot Partner.Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was schlucken eure Autos so und wie steht das im Vergleich zum (immer falsch versprochenen) Normverbrauch.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
willkommen hier :laola:

nagelneu muss sich alles erst mal konsolidieren, einlaufen, anpassen.
es könnte (!) auch sein, das im steuergerät für die ersten 6-10.000km zahmere parameter hinterlegt sind...wie gesagt, ist eine vermutung.
gleichwohl konnte ich arbeitsbedingt die ersten jahre sehr vieler firmenwagen verfolgen (ford transit), bei denen war das durch die bank so (ab 10.oookm liefen die "frei")

aus dem bauch glaube ich (heute tag der wahrsagungen :mrgreen:), das du bei 6,5-7,5 landen wirst.
mein berlingo hat auch 110PS, aber 1600ccm, und ist auch erheblich älter- der fährt mit 8l, egal, wie man sich anstrengt, der mag auch kein gezuckel...

las doch mal sehen, deinen neuerwerb....auch bilder vom motorraum (sieht man da überhaupt was?) fände ich sehr interessant.
meist werden ja doch die diesel gewählt....ich bin eher benzinerfreund, eigentlich leichter zu reparieren, den lebensdauervorteil haben die diesel eh nicht mehr.

gruß, stefan
 
arni.bk

arni.bk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Stefan,
danke erstmal für die Antwort. Das mit dem Einfahren habe ich mir fast schon gedacht, aber drei Liter über Normverbrauch ist schon recht sportlich.
Daß das Steuergerät zum einfahren "gedrosselt " sei, ist ja ne steile These, das werd ich mal beim Händler nachfragen.
Ich hatte ja wie beschrieben den Peugeot Partner vorher , den hab ich ebenfalls kaum unter die 8 Liter gebracht , aber der hier sollte doch noch ein wenig mehr (eigentlich weniger) schaffen. Zumal ich meine Fahrweise auch nicht geändert habe.
Ich werde bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder posten ,am besten auf der Seite "Mein Hochdachkombi" bis dahin noch etwas Geduld, ich muss das Teil erstmal waschen ;-)
Liebe Grüsse Arni
 
J

jpbecker

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nachdem wir den Proace City Verso nun ein paar Monate haben (leider immer noch ohne die bestellte AHK...) und die ersten 2.500km hinter uns haben, ist uns noch eine Sache unangenehm aufgefallen, weshalb ich mal bei den Besitzern hier im Forum (gerne auch die Rifter/Berlingo-Fraktion) um Rückmeldung bitten möchte: wer hat derzeit Probleme mit seiner Sitzheizung dergestalt, dass sie sich trotz Minus-Graden draußen nicht einschalten lässt oder einschalten lässt und nach kurzer Zeit wieder ausgeht und sich nicht wieder einschalten lässt? Wie verhält sich die Kontrolleuchte? Brennt diese während des Betriebs dauerhaft oder geht sie aus und die Sitzheizung arbeitet dennoch?

Ich war heute bei meinem FTH und was der in der technischen Dokumentation gefunden hat, ist haarsträubend... dazu dann mehr, wenn ich Rückmeldungen habe - und Toyota Deutschland einen netten Brief geschickt habe...
 
O

Ofc1901

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi JPBecker,

ich kenne es nur vom aktuellen Berlingo. Man kann die Sitzheizung meistens erst so ab 20 Sekunden nach dem Losfahren anstellen. So lange die Sitzheizung in Betrieb ist leuchtete das Licht durchgehend. Irgendwann schaltet es sich aber ab. Funktioniert aber m.E. gut und ausreichend.

Viele Grüße

P.S. Habe jetzt auch einen voraussichtlichen Liefertermin für Mitte/Ende März :-/ Sind dann fast 6 Monate Wartezeit.
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
In der Bedienungsanleitung vom Berlingo steht, dass man die Sitzheizung erst 30 Minuten nach dem Motorstart anschalten soll :)
Gemeint sind 30 Sekunden. Dann sollte die Lampe dauerhaft leuchten. Die Heizung geht dann eine Weile, dann schaltet sie sich ab.

Bei unserem Berlingo lässt sie sich mitunter gar nicht anschalten, d.h. sowohl das Lämpchen leuchtet nicht und auch die Heizung ist ohne Funktion.
 
Appels Ejon

Appels Ejon

Mitglied
Beiträge
32
Mit der Sitzheizung kann ich nicht viel zu schreiben. Meine Frau hat die einmal benutzt und meinte es sei ganz okay.
Zu dem Thema findet man aber auch viele Beiträge im Peugeot und Citroën Forum.
Die Heizung scheint wohl nicht richtig zu funktionieren.
Mein ProAce City steht seit eben ebenfalls wieder beim FTH.
Gestern noch einwandfreie Batterie. Selbst Start/Stopp ging einwandfrei. Heute mittag ging nichts mehr. Batterie zeigte noch 5,8 Volt.
Ist jetzt das zweite mal.
Jetzt fahre ich erstmal als Leihwagen Aygo und unseren treuen unkaputtbaren YarisVerso
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ohne Ahnung vom Fahrzeug zu haben, hat die Sitzheizung vielleicht eine "Sicherungsschaltung" bei zu geringer Batteriespannung ?
 
arni.bk

arni.bk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem mit der Sitzheizung. Allgemein ist es so ,dass die sich erst nach einer kleinen Frostpause aktivieren lässt, das war auch schon im Vorgänger (bei mir Peugeot Partner) so. Nur manchmal geht sie eben gar nicht (an) ,oder geht nach kurzer Zeit wieder aus. Das ist aber nur ganz selten so, das Problem habe ich auch schon in diversen Peugeot Foren gefunden. Ich habe es bemängelt und werde demnächst nochmal beim Händler vorbei schauen.
 
M

Matthi

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. :)

Leider ist mein Verkäufer genau heute nciht erreichbar, weswegen ich euch als Besitzer frage.

Ist die USB Schnittstelle vorne am ProTouch standardmäßig bei der Team Deutschland Version dabei? Im Konfigurator auf der Toyota-Seite kann ich die USB Schnittstelle nämlich auswählen (0€). Oder ist mit diesem Punkt noch eine weitere USB Schnittstelle gemeint?
In den Spezifikationen auf der Toyota-Seite wird die Schnittstelle auch als Optional angegeben.

Der Toyota Chat konnte mir leider auch nciht helfen udn mich nur an meinen Händler verweisen.

Evtl. wisst ihr ja mehr.

Danke euch

Gruß,

Matthias
 
Yerk

Yerk

Mitglied
Beiträge
59
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können bzgl. Kindersitzen mit Stützfuß - welcher passt / welcher nicht vor oder hinter die Abdeckung der Bodenluke oder ist lang genug, um im Boden zu stehen?

Bekommen unseren Vorführwagen Proace City Team D in der nächsten Woche und sind dann auf Kindersitzsuche.
 
Chefo

Chefo

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können bzgl. Kindersitzen mit Stützfuß - welcher passt / welcher nicht vor oder hinter die Abdeckung der Bodenluke oder ist lang genug, um im Boden zu stehen?

Bekommen unseren Vorführwagen Proace City Team D in der nächsten Woche und sind dann auf Kindersitzsuche.


Fahr einfach mit dem Vorführwagen ins Kindersitzgeschäft und ausprobieren. Ich habe das Problem, dass ich die Sitze schon habe, aber den Proace noch nicht. Ein Reborder und ein Babyschale beiden mit Stützfüßen muss ich reinquetschen und dazwischen Kindersitz. Meine Überlegung wäre, wenn die Stutzfüße nicht hinter oder vor der Abdeckung passen, ein passende Multiplexzuschnitt 15 mm dick auf dem Deckel zu legen, so wird den Druck auf die Karosserie verteilt und nicht auf der Abdeckung. Die Fächer kann man danach nicht mehr benutzen, zumindest bis man die Kindersitze mit den Stutzfüße benutzt.
 
Yerk

Yerk

Mitglied
Beiträge
59
Maxi Cosi hat für den Rifter sogar Infos, ob der ausgewählte Sitz passt.

Demnach passt es nicht vor oder hinter, aber am Boden des Fachs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211227-125124~2.png
    Screenshot_20211227-125124~2.png
    194,2 KB · Aufrufe: 11
C

cab

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Ich bzw. wir befinden uns gerade in der Entscheidungsphase um den Nachfolger für unseren alten Caddy zu finden!
Aller Voraussicht nach werden wir uns zwischen dem Citroen Berlingo und dem Toyota ProAce City Verso entscheiden. Da wir natürlich auch nicht ewig auf unseren neuen warten wollen, haben wir gleich mal vorsichtshalber bei den jeweiligen Händlern nach den derzeitigen Lieferzeiten nachgefragt. Während man uns bei Citroen schockte und meinte, dass man derzeit mindestens 1Jahr auf den Berlingo warten müsse, meinte nun der freundliche Toyota-Händler, dass wir "nur" 3 bis 4 Monate warten müssten!
Woher kommen die großen Differenzen? Hat jemand eine Ahnung was derzeit realistisch ist? Habt Ihr spezielle Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Auch für sonstige Ratschläge und Empfehlungen die zur Entscheidungshilfe beitragen bin ich natürlich dankbar!
Viele Grüße,
Chris
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Woher kommen die großen Differenzen?
Wenn ich mal schätzen dürfte, wird der Berlingo einfach viel häufiger gekauft, weil meist bei gleicher Ausstattung billiger. Außerdem ist bei Hdk-Nutzern aufgrund der früheren Berlingos der Name Citroen positiv belegt, so dass sie aufgrund der Vorschusslorbeeren eben gern länger warten, während Toyota bei dem Segment eigentlich nie was (Relevantes) gebracht hat (und ja auch diesmal nur nen Berlingo-Klon am Start hat) und daher gibt es dann vielleicht nicht viel Interessenten, die dann auch noch länger als ein paar Monate warten.
 
Yerk

Yerk

Mitglied
Beiträge
59
Ich vermute auch, dass ungleich mehr Berlingos als Proace Citys zugelassen werden. Beim KBA taucht der Proace City gar nicht als eigenes Modell auf: https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz10/fz10_gentab.html

Wenn Ihr den Caddy noch weiter fahren könnt, wäre ja auch eine Verlängerung der Lieferzeit nicht tragisch. Wenn Ihr aber irgendwelche Zeitpunkte (TÜV) nicht mehr überschreiten wollt, würde ich eher heute als morgen nachm Vorführwagen suchen und kaufen.
Das haben wir gerade gemacht - mein Schwager least jetzt für drei Jahre n Elektro-Auto (ID4, die sind zu haben) und hofft danach auf einen beruhigten Markt.
 
D

Dosi

Mitglied
Beiträge
101
Citroen hat den HDK erfunden. Außerdem ist es der einzige wirklich einprägsame Namen von den 4 und eben schon seit über 2 Jahrzehnten etabliert. Da schaut nicht jeder nach allen 4 Varianten (Herstellern), sondern geht dort hin wo er eh schon ist bzw. sucht nach Berlingo.
 
Thema: Toyota ProAce City Verso
Oben