Toyota Proace City Verso und Dachträger

Diskutiere Toyota Proace City Verso und Dachträger im Forum Toyota Proace City Verso im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich bin neu hier. Bis 2015 war ich leidenschaftlicher Toyota-Fahrer, danach bin ich zu Opel gewechselt (dazu möchte ich nichts weiter sagen)...
T

TurmsK

Neues Mitglied
Ich bin neu hier. Bis 2015 war ich leidenschaftlicher Toyota-Fahrer, danach bin ich zu Opel gewechselt (dazu möchte ich nichts weiter sagen). Jetzt haben wir uns für einen Toyota Proace City Verso entschieden.
Ich habe viel recherchiert und kenne die Vor- und Nachteile dieses Modells — im Grunde gilt vieles ja für viele Fahrzeuge. Mein Problem ist die relativ große Fahrzeughöhe. Ich suche eine praktikable Lösung, um Skier zu transportieren.
Eine Dachbox wäre optimal, passt aber nicht, weil das Auto damit nicht mehr in die Tiefgarage passt. Bleibt also ein Skiträger — aber auch das ist sehr knapp. Hast du vielleicht eine andere Idee oder eine alternative Lösung?
Wenn man die Version mit drei Einzelsitzen bestellt:
Lässt sich der mittlere Sitz klappen/umlegen?
Ist die Dreier-Bestuhlung nur in der „Team DE“-Version verfügbar oder kann man sie bei verschiedenen Ausstattungen bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Die drei Einzelsitze lassen sich alle einzeln umlegen. Die gebildete Fläche ist halt leicht erhöht zum Kofferraum.
In welcher Kombination das bestellbar ist muss man am besten aktuell prüfen, so Dinge können sich immer mal schnell ändern.
Wie lang sind die Skier? Potentiell passt es ja auch rechts oder Links. Da sichert der Vordersitz das nach vorne Fliegen.
Ich meine grob 1,7 bis 1,8m passt dahinter, beim kurzem Modell. Beim langen Modell entsprechend der zusätzlichen Länge mehr.

Zuletzt bearbeitet:
T

TurmsK

Neues Mitglied
Rechts oder links geht leider nicht, weil die Kinder ja irgendwo sitzen müssen.
Ohne Kinder könnte ich das Ganze problemlos im Innenraum „verstauen“ – und fertig.
Was meinst du genau mit „dahinter“? Wenn ich den Sitz links oder rechts nach vorne klappe?
Die Skier sind derzeit zwischen 1,20 m und 1,41 m lang, und mein Snowboard ist 1,60 m lang.

Übrigens habe ich ein paar Händler gefragt:
Der eine meint, dass generell mit drei Einzelsitzen vorbestellen kann,
ein anderer sagt, das sei nur mit der XX-Version möglich,
und wieder ein anderer schreibt etwas dazwischen.
... :confused:

E

EHorst

Mitglied
Mit dahinter meine ich in der Mitte ist ja kein Vordersitz die Skier könnten daher nach vorne fliegen bei einer Vollbremsung oder einem Unfall.
Rechts oder Links sichert die Rücklehne des Vordersitzes die Ladung. Das ist schon vorteilhaft.

Aber ich halte es ehrlichgesagt eigentlich generell für keine so arg gute Idee groß Ladung hinten im Fahrgastraum zu haben, wenn dort auch jemand sitzt.

Was sagt der Konfigurator zum Thema Einzelsitze? Was sagt die Preisliste.
Beim Citroen war das dort immer relativ eindeutig dargestellt.

T

TurmsK

Neues Mitglied
Ja , rechts oder links ist besser aber geht eigentlich nicht.
Laut der Preisliste Einzelsitze sind nur in den teuerstens Versionen erhähtlich.
Aber du hast recht. Optimal in der mitte ist auch nicht. Ich muss eine andere Lösung finden.

E

EHorst

Mitglied
Ja Preisliste sagt eindeutig nur im Teamplayer mit Comfort Paket.
Und im Teamplayer mit Automatik ist das Comfort Paket automatisch dabei.

Ich finde die Einzelsitze übrigens generell mega praktisch.

B

berndhac

Mitglied
Beim langen Radstand passen hinter den Fahrersitz gut 2m Länge

Zumindest bei meinem 2020 Baujahr mit der abstehenden Dachrehling ist der mit Abstand günstigste "hochwertige" Grundträger der aus dem Toyota Zubehör. Ist in Wirklichkeit einer von Thule

T

TurmsK

Neues Mitglied
Beim langen Radstand passen hinter den Fahrersitz gut 2m Länge

Zumindest bei meinem 2020 Baujahr mit der abstehenden Dachrehling ist der mit Abstand günstigste "hochwertige" Grundträger der aus dem Toyota Zubehör. Ist in Wirklichkeit einer von Thule

ja , mein Problem ist dass ich selten allein für Ski unterwegs bin. Sonst wäre das kein Problem.
Die Dachträger ist die einzige Lösung, und das auch ist nicht Optimal weil mein Garage-Tür bis ca 2.05 hoch geht. Aber es ist machbar.
Für Dachträger ich überlege mir etwas mehr aus zu geben und etwas direkt vom Thule kaufen. Dann kann ich mit Sicherheit für ein anderes Auto benutzen. Ich habe auch die Originale Träger vom Opel, aber niemand weiß ob sie irgendwo anders passen.

B

berndhac

Mitglied
ja , mein Problem ist dass ich selten allein für Ski unterwegs bin. Sonst wäre das kein Problem.
Die Dachträger ist die einzige Lösung, und das auch ist nicht Optimal weil mein Garage-Tür bis ca 2.05 hoch geht. Aber es ist machbar.
Für Dachträger ich überlege mir etwas mehr aus zu geben und etwas direkt vom Thule kaufen. Dann kann ich mit Sicherheit für ein anderes Auto benutzen. Ich habe auch die Originale Träger vom Opel, aber niemand weiß ob sie irgendwo anders passen.
Bei einem neuen Proace ist glaube ich eine andere / enganliegende Dachrehling verbaut - dazu kann ich nichts sagen.

Bei mir hatte ich die Wahl zwischen dem Toyota Träger von Thule für gut 200 Euro, oder einem anderen Thule für über 400 glaube ich. Da bei mir die Rehling sehr dick ist, passen da nicht so viele.
Und wenn man damit leben kann, dass auf dem Träger ein Toyota-Symbol drauf ist, kann man den sicher auch an einen VW oder sonst was schrauben.

Hinsichtlich der Höhe gibt es auch Grundträger, die nicht über der Rehling sind, sondern dazwischen. aber auch das geht nur, wenn man eine hohe Rehling hat.

T

TurmsK

Neues Mitglied
die einfachste Version hat keine Dachrehling glaube ich. Die Erste Zwei sind ohne Rehling...echt dumm...
Ja der Unterschied ist so...XXX Träger (Opel, Toyota usw) sind billiger. Aber mit der neuen Integrierten Dachrehling (oder wie sie heißen) wie bei meinem Opel Astra, es ist schwierig zu wissen ob die Träger irgendwo anders passen.
Mit Thule Original man kann das im Thule herausfinden. Aber das ist nicht so wichtig....und die Frage ist wie viel mehr / weniger....für 50% billiger, kaufe ich auch natürlich die Toyota Träger

E

EHorst

Mitglied
die einfachste Version hat keine Dachrehling glaube ich. Die Erste Zwei sind ohne Rehling...echt dumm...
Ja der Unterschied ist so...XXX Träger (Opel, Toyota usw) sind billiger. Aber mit der neuen Integrierten Dachrehling (oder wie sie heißen) wie bei meinem Opel Astra, es ist schwierig zu wissen ob die Träger irgendwo anders passen.
Mit Thule Original man kann das im Thule herausfinden. Aber das ist nicht so wichtig....und die Frage ist wie viel mehr / weniger....für 50% billiger, kaufe ich auch natürlich die Toyota Träger
Aber ist "keine Reling" in deinem Fall nicht eher ein Vorteil ?
Die Träger sind ohne Reling näher an der Dachfläche. Und wenn es bei Dir mit der Höhe knapp ist wäre das doch vorteilhaft.

Reling ist doch eher bei einer Dachbox vorteilhaft, da man dann nicht an die Fixpunkte gebunden ist, daher die Querbalken willkürlich montieren kann.

T

TurmsK

Neues Mitglied
das weiß ich nicht. Das hat eigentlich mit den Dachträger zu tun. Manchmal mit integrierter Dachrehling und spezifische Träger es ist besser oder mindestens genau gleicht wie ohne Reiling. Aber ich glaube nur mit die so genannten integrierte Dachrehling. Sonst ist was du sagst.

E

EHorst

Mitglied
das weiß ich nicht. Das hat eigentlich mit den Dachträger zu tun. Manchmal mit integrierter Dachrehling und spezifische Träger es ist besser oder mindestens genau gleicht wie ohne Reiling. Aber ich glaube nur mit die so genannten integrierte Dachrehling. Sonst ist was du sagst.
Stimmt die neueren haben ja die Flach am Dach anliegende Reling, mein Berlingo von 2019 hat noch eine vom Dach deutlich abgesetzte Reling .

Thema: Toyota Proace City Verso und Dachträger
Oben