Toyota Proace city verso Tempomat einschalten

Diskutiere Toyota Proace city verso Tempomat einschalten im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo allerseits, auch ich besitze seit einigen Monaten den Toyota Proace City Verso L2. Leider tue ich mich mit der Bedienungsanleitung von...
C

Cruiser

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo allerseits, auch ich besitze seit einigen Monaten den Toyota Proace City Verso L2.

Leider tue ich mich mit der Bedienungsanleitung von Toyota ziemlich schwer - im Gegensatz zu der von Hyundai. In der Bedienungsanleitung von Toyota finde ich überall zig Warnhinweise zwischen, vor und nach jedem Thema, zwischen den Texten geschaltet, so dass man gar keinen Überblick mehr auf das Wesentliche hat. Also, der Bedienungsanleitung, wenn ich die bewerten würde, würde ich eine 5 geben.

Ich habe es bisher nicht geschafft, die Geschwindigkeitsregelung zu aktivieren. In der Bedienungsanleitung steht, dass man ab einem Tempo von 30 km/h den mittleren Drehknopf aus der Mittelposition ganz nach unten drehen muss zur Position Cruise und danach die untere links liegende Taste MEM oder die Taste GAP drücken muss, un die Geschwindigkeit zu halten.

Aber dazu kommt es gar nicht, denn sobald ich auf eine dieser beiden Tasten drücke erscheint im Display: die Sicherheitslage lässt diese Funktion nicht zu. Es ist egal ob meine momentane Geschwindigkeit gerade 30 oder 90 km/h beträgt. Es erscheint einfach immer wieder diese Meldung.

Und außerdem ist das total gefährlich, warum Toyota diese Funktion in einem Schalthebel integriert hat, der zu klein, zu kurz und hinter dem Lenkrad kaum zu sehen ist und der während der Fahrt bedient werden muss. Direkt auf dem Multinedia Lenkrad hätte es angebracht werden müssen, wie Hyundai und andere es vormachen!

Habt ihr auch Ärger mit dem Einschalten des Tempomats?
 
Chefo

Chefo

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo Cruiser,
um die ACC einzuschalten brauchst du wie du schon geschrieben hast, erst den Drehkopf nach unterzudrehen. Nach dem du gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast, musst du den "SET -" Knopf drucken, die liegt hinter den "MEM" Knopf. Mit dem MEM Knopf kannst du danach die Geschwindigkeit aus der Schilderkennnung übernehmen. Das finde ich ganz praktisch.
Sonst den Hebel ist gewöhnungsbedürftig. Bei meine alte Toyota war es auf die rechte Seite und jetzt ist er links.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
 
C

Cruiser

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,
ach neee.... die Taste muss von hinten nach vorne gedrückt werden und nicht nur einfach drauf drücken:)

Der L2 hat so viel Platz und dann hat so eine Minitaste zu allem Überfluss zwei Belastungspunkte :D

Danke dir für den Hinweis. Das werde ich ausprobieren.
 
C

Cruiser

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

In der Anleitung steht, dass es erst ab 30km/h geht. Warum weiß ich nicht
 
Chefo

Chefo

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo,

Der Tempomat(ACC) kann man erst ab 30km/h einstellen. Danach kann die Geschwindigkeit auch unter 30km/h unterfallen, der ACC regelt aber trotzdem der Abstand zu vorderes Auto. Ich hatte es bei meinem altes Auto, dass unter 30km/h die ACC sofort ausgeht.
 
Thema: Toyota Proace city verso Tempomat einschalten
Oben