Toyota Proace City = Citroen Berlingo?

Diskutiere Toyota Proace City = Citroen Berlingo? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Habe grade eine Vorschau für 2020 gesehen, auf der ein Toyota Proace City als HDK angekündigt wird. Da man auch beim Proace Verso schon ein...
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Der Toyota Proace City (Verso) ist in meinen Augen dasjenige Familienmitglied, das am besten ausschaut.

Citroen Berlingo Cons: Zweistufige Frontsignatur, merkwürdige Farbkombination
Peugeot Rifter Cons: Cockpit mit kleinem Lenkrad
Opel Combo Cons: "Konservative" Frontgestaltung

Alles nur aus meiner Sicht, subjektiv, und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Sehe ich bei allen Modellen des K9 im Vergleich mit dem Toyota ganz genauso wie du. Den Berlingo gibt es aber zum Glück in der einfachsten Ausstattungvariante "START" mit einer dem Toyota recht ähnlichen Front, nur halt mit dem Citroen Doppelwinkel, aber ohne die gewöhnungsbedürftige Zweistufigkeit. Das Modell kommt allerdings in L1 nur mit einer Schiebetür rechts, die zweite ist aufpreispflichtig 438,66 € und hat dann nur ein Klappfenster, d.h. ist nicht absenkbar.https://visuel3d-secure.citroen.com/V3DImage.ashx?client=CFGAP3D&ratio=1&format=jpg&quality=90&version=1CK9AFFMDJB0A024&color=0MP00NWP&trim=0POA0RFY&width=1280&view=001
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Danke Helmut! Optisch habe ich wirklich manchmal Probleme, auf Bildern oder draußen von weitem die Unterschiede zwischen Berlingo und der Jumpy Klasse zu erkennen. Aber von innen ist in den größeren schon deutlich mehr Platz.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Unterschiede zwischen Berlingo Klasse und der Jumpy Klasse
https://www.autohauspeter.de/_daten/cache/2560_27279_0420_93672360.jpg


https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQSNklMjNGFSlvaExQQHxaGmpC1NkQDqVyObOFkz7aIm0X0K_4&s

Scheinbares Gleichsetzen unterschiedlicher Fahrzeuge
Ist doch ganz einfach, wenn man genau hinschaut. ;-)
.
Im Ernst, sie tun alles, dass ein Toyota aussieht wie ein Toyota also ein Proace City wie ein Proace, ein Berlingo wie ein Jumpy, ein Partner wie ein Expert, ein Combo wie ein Vivaro, der Combo Life aehnlich wie der Zafira Life, und so werden die optischen Unterschiede der Groessenklassen glattgebuegelt. Zusaetzlich werden die Partner noch anders als die Rifter gestaltet, die Combo Life anders als die Combo Vans, also die LKW noch anders als die PKW, was die scheinbare optische Anzahl weiter vergroessert.
.
Scheinbare Trennung gleicher Fahrzeuge
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/4/8/5/0/1/Citro-n-Berlingo-Opel-Combo-Life-Peugeot-Rifter-1200x800-afa26697e177ac91.jpg
.
Objektiv sind die Groessenklassen ueberlappend. Es gibt die Berlingo-Klasse bis 4Meter75, die Jumpy ab 4Meter60 bis 5m30. Die groessere Klasse kann kuerzer sein. Beim Caddy ist das anders, wo der Caddy aufhoert mit der Langversion, faengt der Bus erst kurz darueber an, und sieht auch noch voellig anders aus. Das ist einfacher fuer den fluechtig uninteressiert draufschauenden Zuschauer. Jedoch erobert PSA den Transportermarkt ohne dass der Zuschauer die Wucht der Vielzahl gleicher Autos auf Anhieb erkennt. Es gibt uebrigens auch immer noch Leute mit der Fehleinschaetzung, Caddys seien zahlreicher als Berlingos. In Polen wuerden sie mehr Stueckzahl aufsummieren als im spanischen Vigo. Werden sie nie, allein schon wegen des frueheren Starts der Serie, und der Abstand wird stets groesser, zaehlt man die baugleichen Berlingo Vauxhall, Partner usw jeweils zusammen.
.
Wir sehen in der Berlingo-Klasse stets eine Version PKW, in diesem Fall mit 2 Laengen und mit 4 Marken Opel, Citroen, Peugeot und Toyota. Mit 5 oder 7 Sitzen in beiden Laengen. Wir sehen in dem baugleichen Blech (Palette hinten quer) auch zwei Laengen LKW, die Ausstattung als 2-Sitzer LKW, als Dreisitzer vorn LKW, als Doppelkabine 5 Sitzer LKW mit verschiebbarer fester Trennwand, als 5-Sitzer PKW in reduzierter Ausstattung (oft unter den LKW Ausstattungen gelistet), das Ganze mit 4 Marken, macht zusammen zig Versionen.
Sollte mal der Kangoo am Markt wieder erscheinen, vermutlich ab 2021 oder 2022, kann er als Nissan NV250, als Citan und als Renault Kangoo nicht so ganz in der Vielzahl mithalten, jedenfalls wird es schwierig.
Der andere Renault Nissan Mitsubishi, also der NV200, hat zwar eine fuehrende Rolle als E-NV erobert, insgesamt bleiben die Stueckzahlen in Europa jedoch klein, absterbend. Bei der groesseren Klasse ist Renault prominent vertreten, allerdings vom Zuschauer offensichtlich zu unterscheiden, mit Trafic, frueherem Vivaro, Nissan NV300. Aehnlich vielfaeltig bestellbar, LKW PKW verschiedene Laengen.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Helmut,
danke für die schöne Übersicht. Dann geht es mir ja nicht allein so!
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
... Bei der groesseren Klasse ist Renault prominent vertreten, allerdings vom Zuschauer offensichtlich zu unterscheiden, mit Trafic, frueherem Vivaro, Nissan NV300. Aehnlich vielfaeltig bestellbar, LKW PKW verschiedene Laengen.
.
Gruss Helmut

Danke für die tolle Übersicht. Den Trafic gibt es inzwischen auch als Fiat Talento. Der Fiat Vorgänger basierte noch auf dem alten Citroen Jumpy. Da jetzt aber Fiat und PSA zusammengehen, wird sich das wohl bald wieder zurück ändern :lol:

Und bei den HDK erwarte ich durch die Fusion FCA-PSA, dass auch bald der Fiat Doblo ein weiterer Berlingo Klon wird (und noch ein RAM-Klon für USA).

In Zukunft erwartet ich nur noch 3 Basis HDK:
- PSA Berlingo als Citroen, Peugeot, Opel, Toyota, Fiat, RAM
- VW Caddy auch als Ford
- Renault Kangoo auch als Mercedes
(- Dacia eigenständig oder abgespeckter Kangoo?)
 
Thema: Toyota Proace City = Citroen Berlingo?
Oben