Townstar Anhängerkupplung nachrüsten - Codierung notwendig?

Diskutiere Townstar Anhängerkupplung nachrüsten - Codierung notwendig? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag zusammen, wir fahren einen Nissan Townstar Tekna, produziert im Oktober 2024 (bereits mit digitalem Cockpit). Der Gedanke steht im Raum...
P

PatrickB

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,
wir fahren einen Nissan Townstar Tekna, produziert im Oktober 2024 (bereits mit digitalem Cockpit).
Der Gedanke steht im Raum, eine abnehmbare Anhängerkupplung nachzurüsten. Die aus dem Nissan-Zubehör passt mir aber nicht, da trotz abgenommenem Kugelkopf ja die Halterung und Steckdose sichtbar unterhalb der Schürze hängt.

Mein favorisierter Satz wäre der von mvg, die Einbauanleitung ist schlüssig und ich traue mir als Mechatroniker sowohl den mechanischen als auch den elektrischen Einbau zu. In der Werkstatt kommen ja nun doch noch einige Kosten für den Einbau dazu...
Was mich nun jedoch beschäftig, ist der Townstar bereits für den Einbau einer Anhängerkupplung vorbereitet, was PDC-Abschaltung angeht usw.?
Es gibt vom Hersteller zwei fahrzeugspezifische E-Sätze, einmal für Fahrzeuge mit und einmal ohne Vorbereitung.
Reicht der korrekte Einbau und Anschluss und alles ist erledigt oder muss im Bordsystem noch was codiert werden?
Kann dazu eventuell jemand was sagen?

Besten Dank!
Patrick

E

EHorst

Mitglied
Meiner Erfahrung nach findet man diese Information in der Einbau Anleitung des Elektrosatzes. So war das zumindest bei meinem von jaeger-automative.
Vorbereitungen kann bedeuten, dass schon bestimmte Kabel verlegt sind. Aber auch das entnimmt man der Einbau Anleitung.
Die Anleitungen gibt es eigentlich meiner Erfahrung nach alle Online bei den Herstellern des Elektrosatzes.
Ich hatte damals gezielt einen ausgesucht, der sehr einfach beim Berlingo verbaubar ist.

strobel

strobel

Mitglied
Ich habe in meinem Lodgy den Elektrosatz von Jäger drin.
Und wenn ich an meinem Kangoo eine Anhängerkupplung verbauen sollte, wird es wohl auch ein Elektrosatz von Jäger sein.
Hatte Anf. des Jahres noch mit denen telefoniert ob der Elektrosatz vom Kurzen auch beim Kangoo Maxi passt.
Die haben eine gute telefonische Erreichbarkeit wenn man Fragen hat.
Für den Kangoo haben die auch die zwei Kabelsätze im Angebot. Einmal mit Kabelvorrüstung ab Werk und einmal Ohne.
Hatte mir da schon die Einbauanleitung per Mail zukommen lassen. Kann man aber auch, meine ich, auf der Homepage runterladen.
Reicht der korrekte Einbau und Anschluss und alles ist erledigt oder muss im Bordsystem noch was codiert werden?
Kann dazu eventuell jemand was sagen?
Wenn in der Anleitung nichts steht, würde ich das telefonisch beim Anbieter erfragen.
Per Mail geht auch, aber telefonisch ist idR schneller.

E

EHorst

Mitglied
Es gibt zwei JAEGER beide machen Kabelsätze für AHK!

Erich JAEGER Solutions
und
Jaeger Automotive GmbH.

Bei meinem von Jaeger Automotive für den Berlingo k9 war das codieren in der Anleitung mit aufgeführt.

Von daher würde ich schauen was die Einbau Anleitung von Jaeger Automotive zu dem Thema bei dem genannten Auto aussagt.

strobel

strobel

Mitglied
Danke, wusste bisher nichts von "zwei Jägern" :)

Im Lodgy habe ich den Elektosatz von Erich Jäger verbaut.
Angerufen hatte ich dann Anf. des Jahres tatsächlich bei Jaeger Automotive.

Das hier ist ein Screen aus der Einbauanleitung die ich per Mail bekommen hatte. Da steht auch direkt die Telefonnummer mit drauf für Fragen:

1762524244079.png
Ich selber beschäftige mich erst wieder mit dem Thema wenn ich eine Anhängerkupplung am Kangoo verbauen sollte.
Im Moment benötige ich da noch keine.

P

PatrickB

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe mal bei beiden Anbietern in die Anleitungen der E-Sätze geschaut, aber da werde ich mal durchklingeln müssen.
Was ich schon mal gemacht habe ist, hinter die Verkleidung Kofferraum linke Seite zu schauen. Da habe ich den einen Stecker, der zumindest in den Anleitungen für die "vorbereiteten" Fahrzeuge abgebildet ist, nicht gefunden.
Wenn ich was in Erfahrung gebracht habe, teile ich es mit.
Grüße
Patrick

E

EHorst

Mitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe mal bei beiden Anbietern in die Anleitungen der E-Sätze geschaut, aber da werde ich mal durchklingeln müssen.
Was ich schon mal gemacht habe ist, hinter die Verkleidung Kofferraum linke Seite zu schauen. Da habe ich den einen Stecker, der zumindest in den Anleitungen für die "vorbereiteten" Fahrzeuge abgebildet ist, nicht gefunden.
Wenn ich was in Erfahrung gebracht habe, teile ich es mit.
Grüße
Patrick
Wenn bei Jaeger Automotive nichts von codieren drin steht ist meines Erachtens kein codieren erforderlich.
Ich der Anleitung zum berlingo K9 war es ja explizit in der Anleitung aufgeführt weil eben erforderlich.

Thema: Townstar Anhängerkupplung nachrüsten - Codierung notwendig?
Oben