Townstar: Ab 07/2024 nur noch Digitale Anzeigetafel?!

Diskutiere Townstar: Ab 07/2024 nur noch Digitale Anzeigetafel?! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Im Cockpit des Townstars scheint es mal wieder 'Verbesserungen' zu geben.. offenbar ist Nissan nun dazu übergegangen, alle Modellreihen mit...
E

EHorst

Mitglied
Aber der neue hätte die Features dann doch auch nicht. Daher verstehe ich die Frage ehrlichgesagt nicht.

D

Dirk Stern

Neues Mitglied
Doch, laut Verkäufermitteilung hätte er sie wohl. Das wird noch genau abgeklärt. Es gab bei Produktionen in verschiedenen Werken Abstimmungprobleme, hieß es.
In der damals bestellten und auch aktuellen Konfiguration des Fahrzeuges steht alles mit drin. Das Fahrzeug wurde am 09.04. gebaut.
Der intelligente Totewinkel Assistent fehlt auch ...
360 Grad Flankenschutz wohl auch ...
Eben nachgeschaut.

D

Dirk Stern

Neues Mitglied
Gründe warum interessieren mich nicht.
Bin sehr enttäuscht.
Wenn der Hersteller das nicht liefern kann, was bestellt wurde, mache ich Rückabwicklung.

E

EHorst

Mitglied
Wenn Du Dir nicht selbst dabei schadest ist das ja sinnvoll. Ich würde aber nicht aus Prinzip handeln und deshalb potentiell ein Auto kaufen, was mir noch weniger zusagt.

E

EHorst

Mitglied
Doch, laut Verkäufermitteilung hätte er sie wohl. Das wird noch genau abgeklärt. Es gab bei Produktionen in verschiedenen Werken Abstimmungprobleme, hieß es.
In der damals bestellten und auch aktuellen Konfiguration des Fahrzeuges steht alles mit drin. Das Fahrzeug wurde am 09.04. gebaut.
Der intelligente Totewinkel Assistent fehlt auch ...
360 Grad Flankenschutz wohl auch ...
Eben nachgeschaut.
Wie erkennt man den Flankenschutz ?
Bis Du mal dicht seitlich vorbei gefahren ?
Mein Berlingo hat auch nur an der Stoßstangen die Sensoren der Rest macht offensichtlich die Software. Die kennt ja die zurück gelegte Bewegung (incl Lenkeinschlag).und kennt die Gegenstände die vorne oder hinten nähe am Fahrzeug waren. Wenn man sich dann durch Kurvenfahrt weiter näher schlägt der Alarm und symbolisiert seitlich das Hindernis ohne das dort ein Sensor ist.
Ein nachträgliches Hindernis seitlich was sich selbst zum Fahrzeug bewegt wird daher nicht erkannt. Das funktioniert ähnlich zu den Rückfahrkameras, die dann beim rückwärts Fahren auch seitliche Bilder errechnen.
Mich würde wundern, wenn das bei Renault Nissan anders gelöst ist. Das wurde doch vermutlich ohnehin vom Zulieferer entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
oskar

oskar

Mitglied
Ja, sind gesprächsbereit.
Es fehlen der intelligente Einparkassistent und der 360 Grad Around View Monitor.
Beide Tasten sind unbelegt.
Ob die 360 Grad Hinderniserkennung vorhanden ist, muss ich noch überprüfen.
Sie haben eingeräumt, dass es wohl bei einer Produktionsumstellung Probleme gab.
Es wurde Neubestellung und dann Tausch angeboten.
Bin noch am überlegen, was ich machen soll.
Was meimt ihr dazu?
Ich finde diese Diskussion hier für meine Begriffe teilweise zu emotional.
Ich denke in einer Stelle kommst du am weitesten, wenn du das ganze rational betrachtest.

Eines ist klar - das Produkt das du bekommen hast, entspricht nicht dem, dass du bestellt hast.
Du hast die Möglichkeit zu wandeln, umzutauschen, Wertminderung zu erhalten oder Schadensersatz.

Die Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde wäre: wie wichtig sind die nicht mitgelieferten Features für mich.

Sind es Dinge, wegen denen du das Fahrzeug bestellt hast, dann bleibt nur der Umtausch.

Kannst du auf die fehlenden Sachen verzichten, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, möglichst viel Wertminderung herauszuhandeln.

So enttäuschend das ganze für dich mit Sicherheit ist, würde ich an deiner Stelle versuchen, das möglichst rational abzuarbeiten.

- Klugscheißmodus aus -

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Es wurde Neubestellung und dann Tausch angeboten.
Bin noch am überlegen, was ich machen soll.
Offensichtlich hatten Du bewusst die höchste Ausstattungslinie gewählt. Vom Einparkassi mal abgesehen (den habe ich nur am Anfang mal genutzt um zu probieren), sind die anderen Features eher Sicherheitsfeatures. Schwierig - mir wären sie irgendwie wichtig genug. Dagegen steht der Nachlass, den Du ins Fahrzeuge reinvestieren kannst.

Hattest Du denn bereits Nachlass auf den Kaufpreis bei der Bestellung bekommen? Wenn ja, werden sie eher weniger zusätzlichen Nachlass geben wollen. Vermutlich auch weniger als du dir vorstellst. Denn ja, bei dir ist es (für mich nachvollziehbar) ein emotionales Thema, beim Händler besteht nur das Interesse dich rasch ab zu frühstücken. Im Moment bist du ja eher "lästig" denn gekauft hast du ja. Ein Kunde ist ja nur spannend vor dem Kauf. Es mag Ausnahmen geben.

Fährst Du das jetzige Fahrzeug bis der Neue kommt, werden sie dafür vermutlich Nutzungsentgelt berechnen - lass dich da mal ingesamt umfassend informieren und entscheide dann. Meine Empfehlung: Bauchgefühl.

D

Dirk Stern

Neues Mitglied
Mein altes Auto ist verkauft.
Bis der neue Tauschwagen kommt ist der Verkäufer schadenersatzpflichtig.
Er kann mir ja auch gerne einen gebrauchten Ersatz- oder Mietwagen zu Verfügung stellen.
Nicht mein Problem.
Ja, das kann für die Verkäuferseite sehr teuer werden.
Rabatt gehört auch zum Schadenersatz.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Achso, ich dachte du hast den fehlgelieferten mitgenommen und sollst den jetzt fahren bis der neue kommt. Alles klar.
Halte uns mal informiert.

D

Dirk Stern

Neues Mitglied
Ja, habe ich mitgenommen, weil er schon bezahlt war.
Das mit dem Tausch und den Konditionen ist noch nicht abschließend geklärt.
Ein Tausch dürfte es aber geben.
Ich erwarte eine zeitnahe Antwort.
So was passiert ja immer vor dem Wochenende.

Thema: Townstar: Ab 07/2024 nur noch Digitale Anzeigetafel?!
Oben