Townstar: Ab 07/2024 nur noch Digitale Anzeigetafel?!

Diskutiere Townstar: Ab 07/2024 nur noch Digitale Anzeigetafel?! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Im Cockpit des Townstars scheint es mal wieder 'Verbesserungen' zu geben.. offenbar ist Nissan nun dazu übergegangen, alle Modellreihen mit...
Beastie

Beastie

Mitglied
Im Cockpit des Townstars scheint es mal wieder 'Verbesserungen' zu geben.. offenbar ist Nissan nun dazu übergegangen, alle Modellreihen mit einem digitalen Cockpit aus zu statten, welches die klassischen physischen analogen Rund- und Zeigerinstrumente bei der Verbrennervariante durch einen weiteren Bildschirm ersetzt, so wie es schon bei der EV Variante der Fall war. Erste Bilder davon sind in den bekannten Verkaufsplattformen zu bestaunen... Die ersten Infos deuten darauf hin, dass Fahrzeuge ab 07/2024 so still und heimlich 'aufgewertet' wurden. Wäre natürlich spannend, was das Digitale Cockpit anderes oder gar besser aus Nutzersicht macht als die guten alten klassischen Instrumente. Bei mir will nach den Händlerbildern jedenfalls noch keine Begeisterung ausbrechen.. aber ich habe es auch noch nicht selbst in Aktion gesehen und auch noch kein Handbuch Update wo entdeckt.

Beastie

Beastie

Mitglied
Nachdem ich nun das neue Digitale Cockpit ausgeliefert bekam... hält sich meine Begeisterung in recht engen Grenzen.. das Ganze erinnert nun mehr an einen besseren Fahrradcomputer als an ein Cockpit eines Verbrenner Fahrzeuges... was auch immer da Nissan geritten hat... es schreit nach einem Update...

* Drehzahl nur noch als Balken ohne Skala...
* Tempo .. nur noch Digital ...
* Sprit : irgendwie.....
* Wasser Temp: Ja... aber nicht wirklich
Nun hat der 'Bordcomputer' etwas mehr Platz... aber er sagt nicht mehr....

Ja... nun sehe ich immer mein Tempo auf den 1 km/h genau.. wobei das eben nur die Auflösung ist, aber nicht die wirkliche Geschwindigkeit... das macht mehr Stress als Wohlfühlvipes.... und das man mir nun noch die Drehzahl des Motors.. so mehr ungefähr mitteilen mag finde ich auch nur so... mittel... Infos ala 'die Kiste schüttelt bei 2100 U/min im 4 Gang .. sind damit unmöglich geworden..

Und natürlich wird berücksichttig das ausgelieferte Handbuch nicht im geringsten das tatsächlich ausgelieferte Cockpit...

Wenn das modern ist, dann bin ich echt altmodisch....

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Mein alter C3 Picasso hatte auch eine (viel bemängelte) digitale Geschwindigkeitsanzeige. An die hab ich mich in den 12 Jahren so gewöhnt, dass ich froh bin im Berlingo ein halb digitales Display zu haben, wo ich mir zwischen Tacho und DZM die digitale Geschwindigkeit anzeigen lassen kann.
Das was du beschreibst klingt aber tatsächlich nicht so geil, hast du mal ein Bild davon?

Beastie

Beastie

Mitglied
Jo... Bild kann ich natürlich machen... hab mal fix im Stand die 3 Hauptbildschirme abgelichtet und als Beispiel die Aufteilung, wenn man zusätzlich noch Infos vom Bordcomputer einblenden will. Wenn Detailaufnahmen gewünscht sind, liefere ich die gerne nach. Townstar_Cockpit-Seite001.png

E

exBerliKangoo

Neues Mitglied
Gewöhnungssache.
Ich fahre im Touran nur mit digitaler Anzeige im MuFu-Display. Zeigt genauer an als der analoge Tacho, die Soreizung ist zu klein.
Ebenso meine Frau im Renault Captur.

Beastie

Beastie

Mitglied
Meine Kritik und mein Unbehagen bei der erfolgten Umstellung des Nissan Cockpits wäre deutlich geringer, wenn man tatsächlich die Möglichkeiten eines digitalen Cockpits genutzt hätte und der größte Vorteil ist wohl, dass sich jeder sein Wunschanzeigeform auswählen könnte.. aber genau das hat man nicht umgesetzt... Tempo war ja auch vorher digital anzeigbar... da ist keine Zusatzfunktion geschaffen worden. Dafür ist der Drehzahlmesser nun zu einem unbeschrifteten Leuchtband mutiert... quasi analog zwar..aber ohne Angabe zur Drehzahl selbst. Da klingt es dann wie Hohn, wenn in Handbuch aufgefordert wird, die ersten 1000 km doch bitte nicht die 3500 U/min zu überschreiten.

Wenn man regelmäßig mit elektronischen Abgleich- und Einstellarbeiten zu tun hat, lernt man schnell analoge Anzeigen zu schätzen... da bin ich vermutlich einfach verdorben worden :) Klar ist die digitale Auflösung besser.. aber wann brauch ich die wirklich? Ob ich nun 69 oder 72 km/h fahre ist selten von Belang.. aber wenn ich ausrolle liefert mir ein analoges Tacho nicht nur die momentane Geschwindigkeit sondern eben auch ein Gefühl dafür, wie schnell sich diese gerade ändert.. quasi durch die 'Winkelgeschwindigkeit' des Zeigers... digitale Anzeigen werfen mich da nur mit Zwischenwerten zu .. wie schnell sich diese Werte ändern ist da wesentlich schwerer (für mich..) zu erfassen.

Das sind dann so Momente, wo ich früher einfach nach Gefühl vor dem Ortsschild habe ausrollen lassen können und nun mit Digitaler Anzeige guckt man viel intensiver auf den Wert.. und der Zielpunkt wo man hin will, ist ja auch nicht so schön sichtbar wie auf dem analogen Display ... Hier bin ich grad..(Zeiger...) .. da steht 50 .. da will ich hin.. Da liegen für mich Wohlfühlwelten zwischen...

Klar.. wenn digital da 50 steht.. dann fahre ich ziemlich genau immer die gleiche Geschwindigkeit, die eben mein Auto für 50 hält.. die Wiederhohlgenauikeit ist deutlich besser.. allerdings gibt es beim Townstar natürlich auch andere 'Helfer' die auf 1 km/h ausgelöst über die Geschwindkeit wachen.. Ich nutze gerne den Speedlimiter und der ist natürlich auch vergleichsweise 'exakt' und das Solltempo wird eh digital angezeigt. Das Werkzeug um 'auf den km/h genau' zu fahren ist also vorhanden... daher ist ein rein digital anzeigender Tacho kein Funktionsgewinn ... ein analoger Tacho aber schon ..und ein Drehzahlmesser mit Skala auch ...

Digital kann echt klasse sein... aber beim Townstar isses das aber nicht... aber kann ja noch kommen... bei Software stirbt die Hoffnung ja immer erst mit dem Ende des Supports :)

strobel

strobel

Neues Mitglied
Jo... Bild kann ich natürlich machen... hab mal fix im Stand die 3 Hauptbildschirme abgelichtet und als Beispiel die Aufteilung, wenn man zusätzlich noch Infos vom Bordcomputer einblenden will. Wenn Detailaufnahmen gewünscht sind, liefere ich die gerne nach. Anhang anzeigen 13929
Sieht der digitale Tacho im aktuellen Kangoo auch so schrecklich aus?
Oder kocht Nissan da sein eigenes Süppchen?

Ich hätte in meinem bestellten Kangoo lieber den bisherigen analogen Tacho. Aber den gibt`s beim Grand Kangoo ja leider nicht mehr. :-(

Zuletzt bearbeitet:
strobel

strobel

Neues Mitglied
Musste nun leider Feststellen, das auch alle Kangoos ab Modeljahr 2025 diesen Misttacho verbaut haben. :flop:
Ein Drehzahlmesser gehört für mich als Rundinstrument immer in ein Tacho!

Ich war bisher davon ausgegangen, in meinem bestellten Kangoo, den digitalen Tacho drin zu haben wie hier im Video zu sehen (bei zB um Minute14) :

Aber da wurde dann wohl leider von klassisch Analog :top:+ wahlweise Digital (wo ich noch mit leben könnte) auf "Billigdigital" umgestellt.
Die großen Leerräume rechts und links von dem 7 Zoll Display wurden mit nutzlosen weißen Streifen aufgefüllt, die dann unterschiedlich Oben, in der Mitte oder Unten aufleuchten, jenachdem welche Tachoansicht man anwählt..

Das versaut mir jetzt regelrecht die Vorfreude auf den neuen Wagen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Beastie

Beastie

Mitglied
Bei Nissan scheint man nun wieder einen anderes digitales Cockpit zu bekommen, zu mindestens wenn man ein Automatik Getriebe bestellt... was bei Nissan ja neu im Programm ist. Hier wird dann tatsächlich ein ein Quasi anloger Tacho und ein Drehzahlmesser nachgebildet und die ganze Breite des Cockpitausschnittes sinnvoll genutzt ..(Hab leider davon kein urheberrechte freies Foto gefunden... Quelle ist die Townstar Gruppe auf Facebook) Ob diese Version nun auch bei den aktuellen Schaltern zum Einsatz kommt.. keine Ahnung. Jedenfalls scheint in dem Bereich deutlich mehr Bewegung zu sein, als dem Fahrzeug gut tut... weil.. das schlägt sich natürlich auch in Prospektmangel und nicht stimmigen Benutzerhandbüchern nieder..

Thema: Townstar: Ab 07/2024 nur noch Digitale Anzeigetafel?!
Oben