Meine Kritik und mein Unbehagen bei der erfolgten Umstellung des Nissan Cockpits wäre deutlich geringer, wenn man tatsächlich die Möglichkeiten eines digitalen Cockpits genutzt hätte und der größte Vorteil ist wohl, dass sich jeder sein Wunschanzeigeform auswählen könnte.. aber genau das hat man nicht umgesetzt... Tempo war ja auch vorher digital anzeigbar... da ist keine Zusatzfunktion geschaffen worden. Dafür ist der Drehzahlmesser nun zu einem unbeschrifteten Leuchtband mutiert... quasi analog zwar..aber ohne Angabe zur Drehzahl selbst. Da klingt es dann wie Hohn, wenn in Handbuch aufgefordert wird, die ersten 1000 km doch bitte nicht die 3500 U/min zu überschreiten.
Wenn man regelmäßig mit elektronischen Abgleich- und Einstellarbeiten zu tun hat, lernt man schnell analoge Anzeigen zu schätzen... da bin ich vermutlich einfach verdorben worden

Klar ist die digitale Auflösung besser.. aber wann brauch ich die wirklich? Ob ich nun 69 oder 72 km/h fahre ist selten von Belang.. aber wenn ich ausrolle liefert mir ein analoges Tacho nicht nur die momentane Geschwindigkeit sondern eben auch ein Gefühl dafür, wie schnell sich diese gerade ändert.. quasi durch die 'Winkelgeschwindigkeit' des Zeigers... digitale Anzeigen werfen mich da nur mit Zwischenwerten zu .. wie schnell sich diese Werte ändern ist da wesentlich schwerer (für mich..) zu erfassen.
Das sind dann so Momente, wo ich früher einfach nach Gefühl vor dem Ortsschild habe ausrollen lassen können und nun mit Digitaler Anzeige guckt man viel intensiver auf den Wert.. und der Zielpunkt wo man hin will, ist ja auch nicht so schön sichtbar wie auf dem analogen Display ... Hier bin ich grad..(Zeiger...) .. da steht 50 .. da will ich hin.. Da liegen für mich Wohlfühlwelten zwischen...
Klar.. wenn digital da 50 steht.. dann fahre ich ziemlich genau immer die gleiche Geschwindigkeit, die eben mein Auto für 50 hält.. die Wiederhohlgenauikeit ist deutlich besser.. allerdings gibt es beim Townstar natürlich auch andere 'Helfer' die auf 1 km/h ausgelöst über die Geschwindkeit wachen.. Ich nutze gerne den Speedlimiter und der ist natürlich auch vergleichsweise 'exakt' und das Solltempo wird eh digital angezeigt. Das Werkzeug um 'auf den km/h genau' zu fahren ist also vorhanden... daher ist ein rein digital anzeigender Tacho kein Funktionsgewinn ... ein analoger Tacho aber schon ..und ein Drehzahlmesser mit Skala auch ...
Digital kann echt klasse sein... aber beim Townstar isses das aber nicht... aber kann ja noch kommen... bei Software stirbt die Hoffnung ja immer erst mit dem Ende des Supports