Tourneo Grand Connect - Sitzbank 2. Sitzreihe lässt sich nicht hochklappen

Diskutiere Tourneo Grand Connect - Sitzbank 2. Sitzreihe lässt sich nicht hochklappen im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits, bin Besitzer eines Tourneo Grand Connect Titanium, gestern beim Freundlichen geholt. Im Schauraum hat das Versenken, Vor- und...
V

vertrider

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo allerseits,

bin Besitzer eines Tourneo Grand Connect Titanium, gestern beim Freundlichen geholt.

Im Schauraum hat das Versenken, Vor- und zurückklappen sowie aufklappen der geteilten 2. Sitzbank anstandslos geklappt.

Heute wollte ich die abgesenkten Sitzbänke 2. Sitzreihe hinten hochklappen. Nach Betriebsanleitung und wie gezeigt, aber keine Chance.

Egal was wir machen, die Sitzlehnen lassen sich nicht hocklappen weil die rote Markierung auf den langen Riemen sichtbar bleibt (das war sie vorher als die Sitze abgesenkt waren, nicht).

Die Sitze sind aber super eingerastet. Hab den Autoverkäufer angerufen (ein Kollege), er meinte man muss manchmal ein bisschen hin- und her wackeln dass das gut einrastet.

Haben wir was übersehen, hat jemand einen Tipp?

Könnte es sein dass die Mechanik jetzt in der Kälte (Minus 5 Grad) hakelt?

Danke fürs Mitlesen...

Der Chris
 
V

vertrider

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Helmut,

vielen Dank. Super. Ab 00:42 sieht man es gut, auch dass die lange Schlaufe den roten Teil nicht zeigt.

Der ist bei unseren beiden Sitzbänken permanent zu sehen, auch wenn sie 100%ig abgesenkt und eingerastet sind, als ob eine Rückziehung in den Sitz klemmt.

Mal sehen.

Danke und lg
Chris
 
V

vertrider

Neues Mitglied
Beiträge
4
hier sieht man den roten teil der langen schlaufe, weil er dran zieht.
IMG_8589.PNG
der rote teil ist bei unseren beiden vordersitzen immer draussen, obwohl die wie im bild schon nach hinten und oben vergesetzt, super arretiert sind. als ob die zugschlaufe intern hängt.

IMG_8591.PNG
hier sieht man (vordersitz noch vorne unten) dass die lange schlaufe komplett drinnen ist. der rote bereich ist nicht zu sehen.
bei uns egal was wir machen bleibt die schlaufe rot, auch wenn wir den sitz vorne unten arretieren.
 

Anhänge

  • IMG_8590.PNG
    IMG_8590.PNG
    6,5 MB · Aufrufe: 10
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Noch Garantie? Haendler aufsuchen, den nahesten Ford, muss nicht der Haendler sein der den Wagen verkaufte.
Noch denkbar, dass da nach unten in den Fahrzeugboden ein Haken greifen will in einen Hohlraum, und darin befindet sich ein Fremdkoerper, also mal Nasenspitze in die Richtung und Augen auf mit Taschenlampe.
Waere so mein Tip, ohne das Auto zu kennen.
Es koennte auch im Sitz eine Feder defekt sein.
.
Mal warten was andere Besitzer an Erfahrung bieten werden. Hier sind einge Grand Tourneo Eigner unterwegs
Gruss Helmut
 
V

vertrider

Neues Mitglied
Beiträge
4
Danke Helmut,

Auto ist nagelneu, 30 km.

Wird schon... Schaut nach einem Super Forum aus!

Lg
Chris
 
B

BoFo2019

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Chris,
ich habe mit meinem Tourneo Connect von 2015 das gleich Problem wie Du vor 2 oder 3 Jahren. Ich kann die Zweiersitzkombination in der zweiten Sitzreihe nicht komplett versenken. Die Lehne kann ich zwar umklappen, aber dann nicht weiter den Sitz versenken.
Hast Du das Problem inzwischen lösen können?

Gruß aus Wetzlar
Bodo
 
B

Bernhard

Neues Mitglied
Beiträge
2
Wir haben bei unserem Tourneo Grand Connect dasselbe Problem mit der 2er Rücksitzbank. Gibt es inzwischen ein Lösung?
 
B

Bernhard

Neues Mitglied
Beiträge
2
Die Lösung für mein Problem sieht folgendermaßen aus:

1. Sitzbank ausbauen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Denn das Gefummel unter dem Sitz ist zu schwierig und aufwendig.
Dazu muss sie aus der hinteren Verankerung herausgenommen werden. Wenn sich der Sitz nicht aus der hinteren Verankerung löst, dann ist es evtl. erforderlich die Verbindung der Bowdenzüge unter dem Sitz zu öffnen und den Schließmechanismus manuell über starkes Ziehen an den beiden Bowdenzügen zu öffnen.
Dann die 4 Torx-Schrauben der vorderen Verankerung lösen. Danach kann die Sitzbank (am besten zu zweit) herausgehoben werden.

2. Die Hauptursache für unser Problem (Schlaufe zieht sich nicht zurück; rote Markierung bleibt draußen; Rücklehne kann nicht bewegt werden) lag darin, dass sich das 45-Grad-Umlenkstück aus der Verankerung gelöst hatten. Das kann möglicherweise passieren, wenn im Fußraum viele Dinge liegen, die beim Versenken der Bank den Mechanismus behindern.
1712410762856.png
3. Dann die Bowdenzüge ggf wieder verbinden.
1712411001411.png
4. Nun den Öffnen-/Schließ-Mechanismus justieren.
Öffnen durch Ziehen an der Sitzschlaufe. Die rechte und die linke Verriegelung müssen ungefähr zum selben Zugpunkt öffnen. Das läßt sich durch den Justiermechanismus in jedem Zug einstellen. Zunächst die Klippse, die das "Gewinde" fixieren, mit einem Schraubenzieher aus der Raste hebeln. Dann die Hülle des Bowdenzuges im Justiermechanismus auf die richtige Länge bringen und "Gewinde" wieder mit den Klippsen fixieren. Öffnen der Verriegelung nochmals testen.

1712411221337.png

Die Verriegelung läßt sich mit einem Schraubenzieher o. ä. einrasten. Wenn beide Seiten eingerastet sind, muss sich die Zugschlaufe ganz versenken (rote Markierung nicht mehr sichtbar).
Diese Einstellungen erfordert etwas Geduld.
1712411567493.png

5. Schließlich die Bowdenzüge unter dem Sitz mit Kabelbinder befestigen. Dabei keine starken Krümmungen einbauen, damit sich die Züge leicht bedienen lassen. Ggf. noch die Züge ölen.

6. Sitz wieder einbauen. Dann SOLLTE es wieder funktionieren
 

Anhänge

  • 1712410954844.png
    1712410954844.png
    1,2 MB · Aufrufe: 2
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
110
Ausführlicher Tipp. Und toll bebildert.

Bei meinem Tourneo hakte es manchmal beim Umklappen. Nach mehreren Versuchen klappte alles im wortwörtlichen Sinn.
(Da ich die zweite und dritte Sitzreihe vor fünf Jahren schon ausgebaut habe, war ich dem widerspenstigen Klappmechanismus nicht weiter auf den Grund gegangen.)
 
Thema: Tourneo Grand Connect - Sitzbank 2. Sitzreihe lässt sich nicht hochklappen
Oben