Tourneo Courier tauglich für's Schlafen?

Diskutiere Tourneo Courier tauglich für's Schlafen? im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Servus zusammen! Ich mache mich gerade schlau bezüglich des Kaufs meines ersten Hochdachkombis. Eigentlich hatte ich mich schon in den Tourneo...

  1. #1 Dennis0815, 19.02.2019
    Dennis0815

    Dennis0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Servus zusammen!
    Ich mache mich gerade schlau bezüglich des Kaufs meines ersten Hochdachkombis.

    Eigentlich hatte ich mich schon in den Tourneo Courier verliebt, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher, weil der im Vergleich zum Caddy meines Kumpels doch eine ganze Ecke kürzer ist.
    Mir ist wichtig, dass ich eine Kistenkonstruktion hinten rein bekomme, die mir a) Stauraum bringt und b) eine ebene Fläche zum Schlafen schafft.
    Ich selbst bin 1,85 m groß, daher frage ich mich gerade, ob das Auto ausreicht zum drin schlafen oder ob ich tatsächlich eher Richtung Connect gehen muss?

    Kann hier vielleicht jemand mit seinem Erfahrungsschatz punkten? :)

    VG,
    Dennis
     
  2. LuggiB

    LuggiB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    288
    Hi Dennis,
    herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung einen praktischen HDK zu kaufen. Schlafmöglichkeit kann man praktisch in allen HDK verwirklichen. Hier sind viele Ausbauten beschrieben und auf Bildern zu sehen. Der NV 200 mit 2m Laderaumlänge ist prima, aber auch Berlingo & all seine Verwandten mit etwas kürzeren Ladeflächen lassen sich gut zum "Schlaf- & Campmobil" erweitern ! :top:
     
  3. #3 Dennis0815, 19.02.2019
    Dennis0815

    Dennis0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hey LuggiB,
    danke schon mal für deine Antwort.
    Speziell zum Tourneo Courier habe ich leider noch sehr wenig gefunden, generell im Netz und auch hier im Forum. Muss wohl noch mal etwas genauer gucken oder etwas in älteren Beiträgen graben :)
     
  4. #4 Reisebig, 19.02.2019
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    739
    Geht auch im Tourneo Courier, allerdings nicht am Boden, der Laderaum hat nur 1,62 Meter. Da Du eh vor hast eine Kistenkonstruktion reinzubauen, muß Du die hoch genug machen um den Beifahrersitz mit den restlichen 25 cm zu überbauen um 1,85 Meter Liegefläche hinzubekommen. Wird dann aber kuschelig :mrgreen:

    In älteren Beiträgen wirst Du nicht viel finden, der ist relativ neu und so oft nicht zu sehen.
     
  5. #5 helmut_taunus, 19.02.2019
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    9.080
    Zustimmungen:
    1.148
  6. Rolf1

    Rolf1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    165
    Dazu gab es schon Beiträge, übertragbar ist sicher auch ein Ausbau aus dem Transit Courier:

    https://www.martin-unterwegs.de/index/artikel?artikelid=4

    Ansonsten gibt / gab es ja auch andere vergleichbare Minicamper auf anderer Basis, welche auch nicht größer sind ( z.B. von Wheelhome). Möglich ist das also.

    Rolf

    Ach so: Leider lässt sich die Rücksitzbank nicht versenken wie bei anderen Fahrzeugen und auch nicht werkzeuglos ausbauen wie beim größeren Bruder Connect. Blöd konstruiert. Entweder Bank oder einen Teil davon ganz ausbauen oder Bett darüber. Geht beides.
     
  7. #7 Dennis0815, 19.02.2019
    Dennis0815

    Dennis0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Super, danke euch erst mal für das viele Feedback!
    Ich werde mir die Links heute Abend oder morgen mal in Ruhe anschauen, dann melde ich mich sicherlich noch mal :)
     
  8. Sol501

    Sol501 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit 175cm kein Problem. Mein Ausbau ist so gestaltet dass man auf der box mit ca 40cm Höhe schläft. Meine fläche ist 185cm lang aber nur mit sitzen nach vorne und hinzuklappbarem kopfteil. Ich hab zuvor im fiesta geschlafen - das relativiert alles.. Aber zu viel platz ist es nicht. Hast du den connect mal angeschaut? Ich hätte den bevorzugt wenn ich die Chance gehabt hätte.
     
  9. #9 Dennis0815, 27.03.2020
    Dennis0815

    Dennis0815 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hey Sol501,
    das Posting ist bei mir völlig in Vergessenheit geraten. Ja, ich habe den Connect in Betracht gezogen und sogar gekauft :) Bin super zufrieden damit, hab mir eine tolle Campingbox selbst gebaut und demnächst kommen nach noch die Verdunklungen.
    Ich habe eine Liegefläche von 118 x 200 cm trotz beide Sitzbänke und noch genug Stauraum für mein ganzes Material.
    Viele Grüße
    Dennis
     
  10. ChV

    ChV Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Dennis,

    Du hast die kurze Version, u hast eine Liegefläche von 2m bei umgeklappten nicht ausgebauten Rücksitzen?

    LG
    Chris
     
Thema:

Tourneo Courier tauglich für's Schlafen?

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tourneo Courier tauglich
  1. Eiliger Bimbam
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    3.741
    HaBe
    08.02.2021
  2. Sonnenschein1978
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.631
    odfi
    11.06.2019
  3. silauser
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.637
    silauser
    12.04.2019
  4. Rolf1
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.188
    Rolf1
    06.09.2018
  5. BrunsLee
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.903
    Royaler
    07.03.2021