Als Connect Fahrer mein Senf:
In den Rillen im Dach bleibt nach einem Regen eine Menge Wasser stehen.
Viel mehr als z.B. beim Kangoo. Wenn ich an der ersten Kreutzung abbremse, dann läuft das ganze Wasser über die Frontscheibe. Ist schon auffällig, aber ich habe mir auch angewöhnt diesen "Wasserschwall" als allg. Scheibenreinigung zu nutzen.
Der Connect hat eine Menge Dach, vielleicht hätte man die Dachform auch anders gestalten können, aber dieses Profil hat wohl auch einen Stabilitätssinn?
Meine Klimaanlage hatte auch relativ schnell eine Lekage. Bei Ford hat man mir die Anlage wieder gefüllt und wollte mich wieder nach Hause schicken. (Ich sollte mal beobachten!) tock, tock.
Vorne links direkt hinter/unter der Stoßstange war eine Verschraubung locker. Der ganze Schlauch wurde ausgewechselt. Seither keine Probleme.
Dann zu den Fahrgeräuschen: Ab 130km/h hört man zunehmend Windgeräusche. Ist es der rechte Außenspiegel? Was ist es? Gar nicht so einfach die Geräuschquelle zu lokalisieren. Da ist mir aufgefallen, das die Beifahrertür nicht in absolut Passgenauigkeit zur übrigen Karosse stand. Jeder Ritz, jedes Teil, was nur ein bißchen absteht erzeugt Turbolenzen und damit Geräusche. Das habe ich bemängelt, und man hat mir die Tür absolut bündig korrigiert. Bei Ford sagte man mir, ich hätte Ansprüche an das Auto wie bei einem doppelt so teuren. Ich gebe ja zu das ich nerve, aber ich habe den Anspruch ein Auto zu fahren wo die Spaltmaße absolut korrekt sind. Wenn sie Fertigungsungenauigkeiten nicht in der Endabnahme erkennen, dann muß ich es eben tun. Jetzt sind die Windgeräusche OK. Aber ehrlich gesagt fahre ich ganz selten schneller als 140 - 150 km/h. (Zunehmende Geschwindigkeit geht auf die Tankuhr)
Mit den Verbräuchen liege ich bei meiner Fahrweise deutlich unter den Werksangaben.
Dann habe ich mal die linke Hecktür so ungeschickt zugeschlagen, das sie nur oben verriegelte und unten aber nicht (hatte etwas zu langes im Kofferraum) da ging die linke Tür nicht mehr auf. Wurde aber auch anstandslos behoben, (obwohl es auch mein Fehler war)
Nach 29000km bin ich noch sehr zufrieden. Verbrauch ist OK, Ölstand OK, Bremsen ziehen super, Auto fährt ohne Vibrationen im Lenkrad oder sonst wo. Im übrigen habe ich keine Fensterkurbeln.
Bei den Rücksitzen muß man allerdings genau beim Einbau schauen, ob der Riegel, der dafür sorgt, das der Sitz auch umgeklappt stehen bleibt auch wirklich in der Stellung ist, das man die Sitze einbauen kann. Dafür sollte man die Vordersitzlehnen senkrecht stellen, denn sonst fummelt man tatsächlich etwas rum und wundert sich, das es nicht auf Anhieb klappt.