Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei ford denke sie wirklich weiter. seht euch mal die Broschüre an http://www.ford.at/Pkw-Modelle/DerneueF ... neoConnect 218x144cm Laderaum...
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
@ DiDre
Recht vielen Dank für Dein Engagement.
Ich würde halt am liebsten Fahrberichte von Forum Usern haben wollen.
Ich meine echte Menschen und keine Autotester ...
Ich könnte zum Beispiel ein 8 Jahresbericht über unseren Opel Combo 1,7CDTI
abgeben ... Interessiert vermutlich kein Schwein ...

MFG Ralf
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Also mir ist bis jetzt noch kein Ford Tourneo Connect in echt begegnet.
In den Zulassungszahlen ist er nicht unter den Top 100.
Obwohl er optisch (ja Geschmackssache) toll aussieht und einiges hat was andere HDKs nicht haben, zu vernünftigen Handelspreisen wie ich im Internet sehe.
Hast recht, der Bericht über nen Combo würd mich nicht interessieren, aber wenn ich über 10 Jahre Berlingo HDi 2.0 berichten würde sehe es wahrscheinlich genauso aus was die Schweine betrifft :lol:
Aber nochmal auf die Zulassungszahlen zurückzukommen, solange noch nicht viel damit rumfahren, wird es auch schwer sein was darüber von "echten Menschen" zu lesen.
Denn hinzukommt, nicht jeder der einen fährt, schreibt ja auch was im Internet dazu.
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo DiDre ,

wir werden eine Bericht nach besten Wissen und Gewissen nach Erhalt des Ford`s und mindestens 1000
gefahrenen Kilometer hier im Forum abgeben .
Aber das wird wahrscheinlich erst Ende des Jahres ....

MFG Ralf
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich kann warten.... :D
Übrigens bin ich heute mal zu einem nahe gelegenen Ford Händer gefahren.
Der hatte 2 Tourneo Connect da stehen, sollte laut eigener HP mehr da stehen haben.
Und der eine von den Zweien der da stand, ein 1.6 Eco Boost Grand Titanium, war gar nicht auf seiner HP drauf.
Ein schwarzer Trend Diesel, mit 95 PS hatte aber am Lenkrad keine "Silbereinlagen". Aber normalerweise hat doch nur der Ambiente keine Silberschalen, aber selbst wenn doch wenn ein Radio drin ist hat er wieder das höherwertige Lenkrad. Ob das ein Importauto ist?
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich hab gestern mal einen ersten neuen Tourneo Connect live im Straßenverkehr gesehen und sei es auch nur parkend am Straßenrand. Bin auch noch an nem Ford Händler vorbeigeharen der zumindest einen im Austellungsraum hatte und welche aufm Hof. Will ihn mir nämlich in den nächsten Tagen mal anschauen und auch evtl. ne Probefahrt machen, auch wenn ein Kauf erst 2015 anstehen würde.
 
Y

yogi71

Mitglied
Beiträge
62
Hallo, ich hatte jetzt drei Monate einen Tourneo Connect L1 Titanium mit 100PS.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, die 100 PS machen keinen Rennwagen, aber zum normalen fahren und ein bisschen überholen reicht es! Bei 80% Autobahn hatte ich einen Verbrauch von 6.1 Liter.Da kann man für ein 1,5t Auto nicht meckern. Verarbeitung ist tadellos, klar man kann ihn nicht mit einem Ford S-Max vergleichen aber für die Preisklasse gut verarbeitet.

Platz hat man mehr als genug ,selbst auf der Rückbank. Die Rücksitzbank lässt sich sehr schnell und einfach umklappen oder komplett ausbauen. Die Zweierbank sollte man dann schon zu zweit rausheben.
Schiebetüren fallen sehr leicht zu, man brauch keine Kraft zum öffnen und schliessen.

Ich habe mir jetzt einen in Langversion mit 7 Sitzen und 115PS Diesel geholt. Wenn der genauso gut ist, werde ich ihn länger fahren!

Fazit:preis/Leistung sehr gut
Fragen kann ich gerne beantworten.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
yogi71, wieso bist du denn den kurzen Benziner nur 3 Monate gefahren? Weil du mehr Platz (Langversion) brauchst und mehr fährst (Diesel)?
Wenn ich mir einen Connect hole, dann nur mit Parkhilfe. Hatte ich mir bei meinem Berlingo nachgerüstet.
Vielleicht kannst du mir ja ne Frage beantworten. Der Titanium hat Parkhilfe serienmäßig, für den Trend gibt es das optional.
Laut Bedienungsanleitung kann man die Parkhilfe (Piepen) unten neben der heizbaren Heckscheibe deaktivieren.
Hab mal im Netz die Bilder eines Titanium gefunden, der hat ne Taste zum deaktivieren, der Trend mit Parkhilfe hat keine Taste. Kann man die Parkhilfe auch übers Menü deaktivieren?
Titanium:
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/parkhilfe%20titanium.JPG
Trend:
http://home.arcor.de/betriebsrat2010/parkhilfe%20trend.jpg
Und da ich noch nie einen Ford mit heizbarerer Frontscheibe gefahren bin: sieht man da die Drähte? Stören die irgendwie?
 
Y

yogi71

Mitglied
Beiträge
62
Hi, ich habe festgestellt das ich den mit langem Radstand brauche, da passen MTBs einfacher rein und der Hund hat auch noch Platz. Der Parkpilot ist beim Trend auch abschalbar. Kann sein das das Foto von einen Fahrzeug ohne ist?

Die Heizdrähte siehst du nur wenn du dich darauf konzentriert. Ich möchte kein Auto mehr ohne beheizte Scheibe haben.

Preislich wurde ich immer einen Titanium empfehlen, da stimmt das Preisleistungsverhältnis. Du bekommst viel Ausstattung mehr.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich hab das Bild von nem Automobilportal. Auf dem Foto außen erkennt man die Sensoren, im Text steht auch was von Parkhilfe. Eventuell haben die ein Standardbild genommen. Ist nur komisch dass es bei allen Trends, die ich im Netz gesehen habe und erkennen konnte, also auch von verschiedenen Anbietern, so ist, also ohne Knopf.
Am Titanium gibt es eine Sache die mich reizen würde (Tempoamat), aber Klimaautomatik brauch ich nicht, ebensowenig das Panoramadach, das mir dann auch die Dachbox nach hinten befördert.
Das Sync- Radio, Style und Citypaket ist aktuell bei vielen Tageszulassungen oder Neufahrzeugen die man online findet vorhanden.
Aber Kauf steht ja eh in erst in 6 Monaten an.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Grundsätzlich kannst du auch einen "Trend" wie einen "Titanium" ausstatten, dabei dann aber Alufelgen,
Dachreling, lackierte Stoßfänger und Seitenschutzleisten "einsparen".
Ich kam beim "Trend" auf ca. 24.000 Liste und sollte 20% Rabatt plus diverse Naturalien erhalten.
Bis zuletzt war ich mir nicht sicher ob ich "Sync" hätte haben wollen. Das wären nochmal € 500
weniger gewesen. Die verbauten Display sind klein und fisselig und rein optisch nicht mehr auf
Höhe der Zeit. Vermutlich hätte ich mich letztlich dagegen entschieden. Der Caddy hat jetzt ein
Radio mit mp3-CD-Player und "basta"! Ist der erste "Neueffekt" verflogen reduziert sichs doch meist
nur aufs "radiohören". Zumindestens bei mir.

Der Caddy ist € 5000 teurer geworden, hat dafür aber den größeren Motor, DSG, Xenon und beide
Vordersitze höhenverstell + beheizbar, beide haben Lordosenstütze, Sondersitzbezüge.
Das gabs alles beim Connect nicht und deshalb ist es auch kein Ford geworden.
Für den Yeti hat der VW-Händler € 2.500 mehr gegeben als der Ford Dealer und so bin ich mit meiner
Preisverhandlung sehr zufrieden. Das aber nur weil Sondermodell mit Spareffekt roundabout € 2000
günstiger war als die Serie.
Als normales Serienmodell wäre ich bei knapp € 37.000 Liste rausgekommen und hätte nochmal € 2.000
für einen Touran anlegen müssen. Das wäre mir dann aber deutlich zu viel gewesen... :rund:

Die heizbare Frontscheibe möchte ich dir wärmstens empfehlen, ihr habt "da unten" ein ganz anderes
Klima als wir "hier oben". Die Heizdrähte beim Ford sind noch feiner als bei Skoda und ja man sieht
sie wenn man genau drauf guckt oder die Sonne in einem bestimmten Winkel auf die Scheibe scheint.
Wir haben vor unseren Fenstern Fliegendraht. Den sieht man beim flüchtigen Blick aus dem Fenster
auch kaum. Wenn man durch den Fliegendraht weiter entfernte Personen oder Gegenstände betrachtet
sieht man durch das feine Geflecht so durch. Da stört nix! Ausserdem, Hand aufs Herz, mindestens im
Sommer ist die Frontscheibe meistens durch Insektenleichen verschmutzt. Darüber regt sich doch kaum
jemand auf...
Wenn du dich dran gewöhnt hast siehst du sie nicht mehr. Dafür brauchst du nie wieder Eis kratzen.
3-5 Minuten die Heizung an und die Wischer nehmen dir die Arbeit ab. Ganz tolle Sache!
Leider gibt es das im VW leider nicht. Werde also im Winter wieder den guten alten Pappkarton vor
die Scheibe klemmen müsssen.
Der Rückfahrwarner aktiviert sich automatisch bei einlegen des Rückwärtsgangs und läßt sich ganz
sicher deaktivieren. Ich glaube viele Abbildungen sind entweder aus der Vorserie oder Fotomontagen.
Da ist VW Nutzfahrzeuge auch ein Meister drin.

Noch ein Wort zu den Zulassungszahlen. Das wird sich sicher ab nächstem Jahr ändern. Wenn Ford den
Wagen allerdings auf seiner Heimseite so versteckt wie aktuell, wird er ewig ein Mauerblümchen bleiben.
Weder bei den "PKW" noch bei den Nutzfahrzeugen ist er auf Anhieb zu finden. Konfigurierbar ist er auch
nicht, der kleinere Bruder "Courier" aber doch. Wollen die den Tourneo Connect als PKW nicht verkaufen?
Mir scheint die agieren ähnlich wie Renault mit Kangoo. Dabei hätte der Connect echt das Zeug zum Auf-
steiger.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Wollen die den Tourneo Connect als PKW nicht verkaufen?
Mir scheint die agieren ähnlich wie Renault mit Kangoo. Dabei hätte der Connect echt das Zeug zum Auf-
steiger.

Stimmt, das ist schon traurig. Wenn ein Hersteller ein wirklich gutes Auto (im Vergleich zur Konkurenz) im Programm hat, und es nicht bewirbt. Siehe Citroen/Renault: Vom Berlingo wird das doppelte verkauft als von Kangoo. Obwohl Qualität und vor allem das Fahrwerk beim Kangoo deutlich besser ist (alles andere ist ja Geschmacksache).
Vielleicht setzen sich beim Ford Marketing ja noch ein paar kluge Köpfe durch. Leider hatte ich bisher immer noch keine Zeit, mir den Neuen von Ford anzusehen.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Die Tourneo Reihe läuft demnächst unter PKW. Das wird jetzt geändert.

Insiderwissen?

Leider hatte ich bisher immer noch keine Zeit, mir den Neuen von Ford anzusehen.

Ich empfehle dir Fölster in Kellinghusen.



Tourneo Connect habe ich bisher aber nur einen in Cochem/ Mosel gesichtet. Brandneu und voll besetzt.
Natürlich keine Kamera dabei gehabt...
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
DiDre schrieb:
yogi71, wieso bist du denn den kurzen Benziner nur 3 Monate gefahren? Weil du mehr Platz (Langversion)

.....

Und da ich noch nie einen Ford mit heizbarerer Frontscheibe gefahren bin: sieht man da die Drähte? Stören die irgendwie?

Hallo.
Die Heizdrähte stören eigentlich nicht . Ich hatte schon eine Focus (erste Serie) und unser jetziger
Fiesta hat auch die beheizte Scheibe , sehen tut man die Heizdrähte vor allem im Herbst ,
wenn man gegen die tiefstehende Sonne fährt .
Soweit ich das begriffen habe ist der P-Schalter in dem oberen Foto für den Frontpieper , der Heckpieper geht nicht aus ...
MFG Ralf
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Schrankwand schrieb:
Grundsätzlich kannst du auch einen "Trend" wie einen "Titanium" ausstatten, dabei dann aber Alufelgen,
Dachreling, lackierte Stoßfänger und Seitenschutzleisten "einsparen".
Ich kam beim "Trend" auf ca. 24.000 Liste und sollte 20% Rabatt plus diverse Naturalien erhalten.

......

Der Caddy ist € 5000 teurer geworden, hat dafür aber den größeren Motor, DSG, Xenon und beide
Vordersitze höhenverstell + beheizbar, beide haben Lordosenstütze, Sondersitzbezüge.
Das gabs alles beim Connect nicht und deshalb ist es auch kein Ford geworden.
Für den Yeti hat der VW-Händler € 2.500 mehr gegeben als der Ford Dealer und so bin ich mit meiner
Preisverhandlung sehr zufrieden.
...
.

Hallo ,
mich fragte einst , ein schon fast befreundeter Opelverkäufer :
"Wie willst Du es haben , mehr Geld für Deinen Gebrauchten und weniger Rabatt auf den Neuwagen oder
mehr Rabatt auf den Listenpreis und weniger Geld für Deinen Alten?
Die Differenz die Du zuzahlen musst bleibt immer gleich ..."
Da liegt der Hase im Pfeffer .
Du musst das Gesamtpaket sehen , Inzahlungnahmepreis Gebrauchtwagen und Preis des Neuen .
Du solltest 20% bei Ford bekommen , plus noch ein paar Nettigkeiten und jetzt wunderst Du Dich , das der VW
Händler Dir 2500,- mehr für den Yeti gegeben hat ??? Dafür gab es weniger Rabatt ...
Hätte Ford auch machen können , 15% Rabatt von der Liste und die restlichen 5% dann mehr für Deinen Gebrauchten.
Es schenkt einen heute keiner mehr etwas.

MFG Ralf
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Der Heckpieper geht alleine aus. Entweder nach einer definierten Zeit oder ab einer bestimmten Ge
schwindigkeit.

Und:

Ich sehe immer nur das Gesamtpaket :!:
in meinem Fall bei VW besser als bei Ford. Das keiner mehr was verschenkt kann dir ein Vertriebler seid
1978 an tausenden Beispielen aufzeigen. Man kann, und in den letzten Jahren ist das schon fast normal, aber sehr
eng kalkulieren. Wie gesagt, für meinen Teil bin ich zufrieden und beide Parteien können sich in die Augen sehen.
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo Schrankwand ,
schön das Du für Dich ein zufriedenstellendes Gesamtpaket gefunden hast .
Du wolltest etliche Ausstattungsdetails haben , die es bei Ford einfach nicht gibt und nur der Caddy bietet.
Dafür hast Du die Mehrkostenkröte geschluckt , weil es das Dir einfach wert war .
Das ist gut , ich handle ähnlich , habe nur andere Kriterien .
Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
Da braucht man sich auch nicht zu streiten , ich behaupte trotzdem das viele (Du halt eben nicht) einen Caddy kaufen
und zwar nicht obwohl der ein Volkswagen ist , sondern weil der ein VW ist ...
Egal was die anderen kosten oder bieten oder leisten ...

MFG Ralf
 
Thema: Tourneo Connect MJ 2014
Oben