Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar?

Diskutiere Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Hochdachler, ich habe mir 'testhalber' einen Tourneo Connect (Ambiente mit manueller Klima) zugelegt und auch schon zum Teil...
S

_Sebastian_

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Sebastian
Das Licht (Standlicht,Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung geht bei allen Türen an wenn sie aufgemacht werden,also auch bei den beiden Schiebetüren und der Heckklappe. Es bleibt solange an bis alle Türen die geöffnet wurden wieder geschlossen werden.

Vielen Dank für die Info. Das ist ja echt ein Mist. Und es gibt wahrscheinlich auch nicht, wie beim Kühlschrank oder bei älteren Autos, einfach so Knöpfchen, dass man reindrücken kann und vllt. mit Tesa fixieren könnte?
Das ist ja richtig bescheuert, wenn man z.B. ein Vorzelt an die Heckklappe ranbasteln will.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Vielen Dank für die Info. Das ist ja echt ein Mist. Und es gibt wahrscheinlich auch nicht, wie beim Kühlschrank oder bei älteren Autos, einfach so Knöpfchen, dass man reindrücken kann und vllt. mit Tesa fixieren könnte?
Das ist ja richtig bescheuert, wenn man z.B. ein Vorzelt an die Heckklappe ranbasteln will.

Naja, man muss es ja nur 2-3 mal täglich manuell ausmachen (Lichthupe), wenn man das Auto komplett zu- und wieder aufmacht.
Im Camp werden die Türen bei mir dann zwischendurch nur angelehnt. Dadurch geht die Lichtshow nicht bei jedem Öffnen los und man nervt die Nachbarn nicht mit dem Geknalle.

Das Problem an den Türkontakten anzugehen, wäre natürlich eine Idee. Aber dazu musst du sie finden und ALLE brücken/abkleben.

Edit: der nachfolgende Satz war natürlich Quatsch. Das ganze mehrmals täglich hin und zurück, da man mit "offenen" Türen nicht abschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129

Ähnliche Gerüchte kursieren schon länger. Ob die Lösung aus einem amerikanischen Forum mit umständlichem Firmware-Update und Programmieraufwand auf unsere DE/EU Fahrzeuge übertragbar ist bleibt fraglich (siehe auch Zitat sinngemäß: kann auch mal sein, dass die Einstellung nicht gespeichert werden kann, wenn falsche Version oder Programmier-/Diagnosegerät falsch).

Da muss man schon eine geduldige Werkstatt haben, die sich dessen auf dieser Grundlage annimmt. Das beginnt bei der Frage, ob es hier ein offizielles Update gibt. Die Werkstatt wird sicher nicht "irgendwas" draufspielen, was der Kunde womöglich noch auf USB mitbringt.

Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch. Meine Erfahrung zeigt nur, dass dem deutschen Kunden gegenüber Softwarefragen so gut es geht aus dem Weg gegangen wird. Selbst mein sehr sporadischer Absturz des Parkpiloten wurde stets weggebügelt: "Ford gibt vor: wenn Fehler nicht in der Werkstatt reproduziert werden kann, wird auch nix gemacht." - schönen Dank auch.

Von Ford und Software hab ich die Nase voll. Wer traut sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Viel englisch für einen der vor 50 Jahren die letzte Englischstunde hatte:confused: Ist schön,daß es in Amerika doch Ford Händler gibt welche das hinbekommen haben. Nützt uns aber zunächst wenig. Man müsste in Deutschland einen finden der das auch kann und den Ford auch soweit in die Software reinlässt. Ich habe bislang 2 Versuche hinter mir mit Ford Händlern.Interessant wäre zu erfahren ob es überhaupt schonmal jemanden gelungen ist diese Funktion auszuprogrammieren.Ich habe gerade wieder einen Urlaub mit "Tag der offenen Tür":ironie: hinter mir.

Gruß Holger
 
E

einstein

Neues Mitglied
Beiträge
4
Moin,
ich bin zu einem Fordhändler gefahren, habe meinen Wunsch geäußert und er wollte sich schlau machen. Am nächsten Tag konnte ich den Wagen abgeben und eine Stunde später war die nervige Funktion raus.
Hat übrigens nichts gekostet.
Gruß
Peter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo einstein,
bei Deiner umfangreichen aussagefaehigen Signatur folgt (in jedem Lerser-Kopf) unmittelbar die Frage, welches Auto, welche Ausstattung, welches Baujahr. Dass man dies immer wieder schreiben muss.... Interessant auch welche Vorgehensweise des Haendlers, die anderen wollen doch lernen, Fahrer wie auch Haendler.
Gruss Helmut
 
E

einstein

Neues Mitglied
Beiträge
4
Sorry, bin noch in Urlaub. Ich stelle mein Auto demnächst vor:
Langer Tourneo Titanium BJ 6/2016; 120PS; 1/2017 mit 14000km und viereinhalb Jahren Garantie gekauft;

Wie der Händler vorging (wurde vor über einem Jahr gemacht), weiß ich nicht; ich habe ihm nur erklärt, dass diese Lichtfunktion überhaupt nicht gehe (nachts raus ...; meistens stehen wir wild; häufig dort, wo in DK steht "campering forbud"); wie selbstverständlich ging ich und auch er davon aus, dass diese Funktion herausprogrammierbar sei. Nachdem er sich - da ihm gegenüber dieser Wunsch noch nicht geäußert worden war - bei Ford informiert hatte, war das offensichtlich kein Problem. Jetzt geht kein Licht mehr an, wenn die Tür von innen oder außen geöffnet wird. Das Auto war übrigens nicht bei diesem Händler gekauft.
Wenn Bedarf besteht, kann ich ja nochmal hinfahren und eventuelle Ansprechpartner in Köln in Erfahrung bringen.

Grüße
Peter
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Hallo Peter
Das hört sich doch mal gut an. Wenn du uns die Adresse des Händlers durch geben könntest wäre das schonmal ein weiterer Schritt. Ich könnte dann mit ihm Verbindung aufnehmen. So könnte sich mein Händler ja mal austauschen und die Vorgehensweise erfragen.

Gruß Holer
 
J

Jogo

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hi Peter,
nur aus Langeweile seit langer Zeit mal wieder in den Post reingeschaut, und siehe da, es bewegt sich etwas :)
ich wäre Dir sehr sehr sehr dankbar für sachdienliche Hinweise, wie diese blöden Lichter auszuschalten sind - bzw. dein Händlerkontakt reicht hoffentlich auch.

Ich habe im nächsten Monat einen Servicetermin beim Händler, da könnte ich das gleich mit angehen.

Diese dämliche Lichtorgel nervt immer noch maximal ...

Grüße
Jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FabianTC

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen langen Tourneo Connect von 2017. Ich bin mit den Informationen aus dem US-Forum zum Händler in Münster. Der Vorarbeiter hat sich dessen angenommen. Er sagte mir die Informationen aus dem Forum seinen nicht richtig. Irgendwas von mehreren Ebenen. :nixpeil:

Egal, er hat es auf jeden Fall hinbekommen. Ich weiss aber gerade nicht, ob ich irgendwas dafür bezahltt habe. Das war im Rahmen einer Inspektion. Kann aber nicht viel gewesen sein. Und das Ergebnis ist es alle mal wert.
Also im Raum Münster kann ich die Werkstatt bei den Nutzfahrzeugen von Fischer für diesen Fall nur empfehlen.

Cheers
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Hallo
Dank der Info von FabianTC habe ich Verbindung mit dem Autohaus Fischer in Münster Dahlweg 121 aufgenommen und heute eine Antwort bekommen:

Zitat: Das Einschalten der Aussenbeleuchtung beim öffnen der Türen lässt sich aus dem Steuermodul herausprogrammieren.
Eine entsprechende Information hat Ford unter dem Titel"entladene Batterie" veröffentlicht und ist jedem Ford Händler zugängig.
Die Änderung erfolgt dann mittels des Ford IDS Diagnosesystems.
In der Hoffnung ihnen geholfen zu haben verbleiben wir.....

Am 17.September habe ich Termin beim Fordhändler. Hoffen wir das beste ,lieber Leser :)

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
So,nun ist auch die erste Erfolgsmeldung im Tourneoforum gepostet worden. :bravo:Das freut mich ungemein,weil ich ja seit fast 2 Jahren an diesem Thema
dran bin. Man sieht da doch wie unterschiedlich das Können oder vieleicht auch das Wollen der Werkstätten sind.Ganz miserabel war der Kontakt mit dem
Kundenservice bei Ford. Es gab nur ein Abwimmelschreiben. Man konnte oder wollte dort einfach nicht helfen:flop:

Gruß Holger
 
A

arnea

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebe Tourneo-Gemeinde,

ich habe bisher diesen Thread nur passiv verfolgt, da auch mich das leidige Lichtproblem quälte.
Nun kann ich mich mit einer Erfolgsmeldung aus Thüringen beteiligen. Meine Werkstatt (Autohaus Dienstedt > ford-dienstedt.de) hat das Problem souverän behoben. Seit gestern bleibt unser Ford Grand Tourneo Connect 2017 beim Türöffnen angenehm unauffällig.
Wer in unserer Region Hilfe benötigt, kann sich gern in der Werkstatt melden.



Gruß
Arne
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Ich war im September beim Fordhändler mit der Information vom Autohaus Fischer

Zitat: Das Einschalten der Aussenbeleuchtung beim öffnen der Türen lässt sich aus dem Steuermodul herausprogrammieren.
Eine entsprechende Information hat Ford unter dem Titel"entladene Batterie" veröffentlicht und ist jedem Ford Händler zugängig.
Die Änderung erfolgt dann mittels des Ford IDS Diagnosesystems.
In der Hoffnung ihnen geholfen zu haben verbleiben wir.....

Leider ist es meinem Händler mit dieser information nicht gelungen diese Funktion herauszuprogrammieren. Nach der Verbindungsaufnahmen mit Ford kam folgende Antwort:

Scannen0018.jpg

Da es ja wiederholt schon "Erfolgsmeldungen" gab bin ich jetzt etwas ratlos.Wollen die nicht,können die nicht,oder habe ich ausgerechnet ein Fahrzeug wo dies nicht geht ??? :nixpeil:

Gruß Holger
 
Nordkodo

Nordkodo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich war im September beim Fordhändler mit der Information vom Autohaus Fischer

Zitat: Das Einschalten der Aussenbeleuchtung beim öffnen der Türen lässt sich aus dem Steuermodul herausprogrammieren.
Eine entsprechende Information hat Ford unter dem Titel"entladene Batterie" veröffentlicht und ist jedem Ford Händler zugängig.
Die Änderung erfolgt dann mittels des Ford IDS Diagnosesystems.
In der Hoffnung ihnen geholfen zu haben verbleiben wir.....

Leider ist es meinem Händler mit dieser information nicht gelungen diese Funktion herauszuprogrammieren. Nach der Verbindungsaufnahmen mit Ford kam folgende Antwort:

Anhang anzeigen 4012

Da es ja wiederholt schon "Erfolgsmeldungen" gab bin ich jetzt etwas ratlos.Wollen die nicht,können die nicht,oder habe ich ausgerechnet ein Fahrzeug wo dies nicht geht ??? :nixpeil:

Gruß Holger

Hallo Transit Connect Gemeinde,
Gleiches Thema bei mir. Die Werkstatt wollte definitiv und hat überall nach Infos gesucht. Nichts gefunden wie es gehen könnte. Bleibt wohl Händlerinsiderwissen von einigen Händlern.
Und das wo ich in Norddeutschland wohne und nicht mal eben in Thüringen „rumfahren“ kann.
Mist.
Gruß
Andreas
 
Thema: Tourneo Connect 2014-: Licht bei Tür-auf deaktivierbar?
Oben