Tourneo bestellt, Transit geliefert - was nun?

Diskutiere Tourneo bestellt, Transit geliefert - was nun? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nach gut vier Monaten Wartezeit und mehreren Nachfragen beim Händler wurde mir heute plötzlich mitgeteilt, das Auto sei nun da. Jedoch sei...
T

torre05

Mitglied
Beiträge
58
Wollte mal hören was bei dir rausgekommen ist? :)
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Momentan steht die Sache noch still.
Der Händler hat mir EIN anderes Fahrzeug angeboten, welches von der Ausstattung ungefähr gleich ist, aber eben nicht ganz. Z.B. keine Alarmanlage, keine Standheizung,... Dafür aber das Navi - welches mMn bei einem Preis von fast 2000€ nichts besser macht als ein TomTom für 200€. Und deswegen lehne ich es ab.

Mittlerweile läuft die Sache direkt über den Chef dort (der mich heute im Übrigen mal wieder nicht zurückgerufen hat).
Es läuft wohl auf eine Neubestellung hinaus... Heißt wieder warten und schonmal Sommerreifen für meine alte Mühle einplanen.

Langsam nervt mich die Geschichte nur noch.
 
S

sportugalois

Neues Mitglied
Beiträge
10
furgo nata schrieb:
Mittlerweile läuft die Sache direkt über den Chef dort (der mich heute im Übrigen mal wieder nicht zurückgerufen hat).
Es läuft wohl auf eine Neubestellung hinaus...
Extrem ärgerlich. Theoretisch kannst du den dir entstehenden Schaden im Zivilverfahren einklagen.
Ein kundenorientierter Händler würde versuchen ein passendes Fahrzeug aus dem Fahrzeugpool anderer Händler zu organisieren, auch wenn das mit der Standheizung sehr schwierig sein dürfte.
Aber du hast bei einem Billigportal bestellt, da wirst du ohne Schriftverkehr-Fristsetzung-Klage keinen Schadenersatz erwarten können.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
standheizung dürfte sich zu 99% nachrüsten lassen.
was heisst billigportal? man bestellt da ja nichts, das sind lediglich vermittler.
man bestellt am ende bei einer ganz normalen vertragswerkstatt. da darf es weder garantie-, noch gewährleistungs- oder kulanzeinschränkungen geben.
trivial ausgedrückt: wenn der händlerkaspar nicht spurt, dann ab zum anwalt oder vielleicht erstmal zur schiedsstelle.
wochenlanges rum machen bringt gar nix.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Danke für die Rückmeldungen.

Das Problem an der Standheizung ist nicht, dass sie nicht drin ist, sondern dass mich das Auto ohne quasi dasselbe kosten soll und ich dafür statt einiger der bestellten Extras für anderen Tinnef bezahle, den ich gar nicht haben wollte (Quickclear, Sitzheizung, Navi...). Dazu noch meine "B-Favorit"-Farbe Schwarz.

Nene, ich hatte schon mindestens zwei oder drei Autos zur Auswahl erwartet - die dann bei fehlenden Extras günstiger oder nachgerüstet werden. Wäre das vermessen, auch wenn ich ein B-Kunde aus dem Internet bin? Ich glaube nein.

Zum Thema Billigportal: @rgruener hat Recht, die initiale Kontaktaufnahme nebst Rabattangebot erfolgt über den Kuppler im Internet. Danach läuft es wie bei einer normalen Bestellung im Autohaus.
Wenn man aber aus irgendeinem Grund nicht bereit ist, einen Internetkunden mit einem Mindestmaß an Service zu versorgen, dann soll man es halt ganz lassen. Oder ist das heute schon die Normalität im Privatkundengeschäft?

Zu Rechtsstreitigkeiten jedweder Art will ich mich eigentlich nicht herablassen...
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Resultat nun: einvernehmliche Vereinbarung zur Neubestellung. Die Wartezeit wird mit kostenloser Anlieferung nach Hause kompensiert - wäre für mich sonst ein kompletter Urlaubstag, morgens bis spät Abends auf Achse (und am besten noch ohne Autobahn).
Angesichts des ohnehin schon rabattierten Kaufpreises kann ich damit leben.

And now we play the waiting game... again...
 
T

torre05

Mitglied
Beiträge
58
Also wenn er dir schon andere Autos anbietet dann sollten diese ja auch wenigstens das gleiche bieten wie du bestellt hast, Navi würde ich auch nicht eingebaut für das Geld haben wollen.

Standheizung ist defenitiv nachrüstbar kostet aber eine gute stange Geld auch da kann man mal locker mit 2000 euro rechnen, wenn man einen neuwagen bestellt dann sollte diese gefälligst auch so geliefert werden.

Wenn der Chef dich nicht anruft würde ich ihn anrufen aber mit ner leicht erbosten Stimme, mit Schadenersatz bei neubestellung würde ich definitiv drohen wegen der verspätung und das du für dein aktuelles Auto noch extra Sommerreifen kaufen musst.

Ich würde den Händler fragen was er tun kann und bist du mit dieser Leistung nicht zufrieden dann drohe einfach mit einer Verzugsstraffe.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Der neue Tourneo ist beim Händler angekommen, Laufzeit von Bestellung bis Anlieferung: keine 8 Wochen!
Jetzt muss nur der Brief hier ankommen, ich das Ding zulassen und die Spedition unbeschadet vor meiner Haustür abladen.
Ich bin guter Dinge, dass er spätestens übernächste Woche hier ist. 8)
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Nun ist er endlich hier!
Haben noch nicht viel Gelegenheit gehabt uns kennenzulernen, aber heute Abend wird erstmal Quietsch-Vorsorge getroffen und am Wochenende gibt's vielleicht ein paar Bilder oder eine Vorstellung.

Gruß,
Peter
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
furgo nata schrieb:
Nun ist er endlich hier!
Haben noch nicht viel Gelegenheit gehabt uns kennenzulernen, aber heute Abend wird erstmal Quietsch-Vorsorge getroffen und am Wochenende gibt's vielleicht ein paar Bilder oder eine Vorstellung.

Gruß,
Peter


Super Peter, aber du hattest doch schon vor 2 Wochen gepostet. Hat das mit dem Brif so lange gedauert?
Was meinst du mit Quietsch Vorsorge?
Jaaa Bilder und Vorstellung :dafuer:
 
Thema: Tourneo bestellt, Transit geliefert - was nun?
Oben