Tolle Topo-Karten zur Tor-Vorbereitung und mehr ...

Diskutiere Tolle Topo-Karten zur Tor-Vorbereitung und mehr ... im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Zur Vorbereitung von Touren nutze ich gerne normale Topografische Karten, wie wir sie von Schulatlanten oder den 1:50.000er Blättern usw. kennen...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Zur Vorbereitung von Touren nutze ich gerne normale Topografische Karten, wie wir sie von Schulatlanten oder den 1:50.000er Blättern usw. kennen. Ich mag es einfach, mit quasi einem Blick die wesentlichen Infos einer Landschaft aufnehmen zu können. Da kriege ich eine bessere Vorstellung von dem, was mich erwarten könnte. Bei der Suche nach solchen Karten - eigentlich suchte ich ja Papierkarten - stieß ich zufällig auf "opentopomap.org".

Die Karten dort sind wirklich von erstklassiger Qualität. Sie lassen sich in einem weiten Bereich ohne Qualitätsverluste zoomen. Zudem bieten sie die Möglichkeit beliebige GPX-Tracks einzublenden, eine Umschaltung zu OpenStreetMap sowie der Einblendung jeder Menge Fernwanderrouten und Radfernwege wie die Eurovelos.
Um sich eine bessere Vorstellung zu verschaffen und zur Planung für mich ein ideales Werkzeug, das ich auf Pad und Notebook nutze.
Ist nur so ein Tipp, aber mal reinschauen lohnt sich m.E. allemal.

HAL

01_800_600.png
Das ist bei Weitem noch nicht der größte Maßstab ...

02_800_600.png
... und das nicht der kleinste!

04_800_600.png
In rot eingeblendeter GPX-Track. GPX-Button links.

06_800_600.png
Eingeblendete Fernradrouten. Button oben rechts.

07_800_600.png
Eingeblendete Fernwanderwege.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,

tolle Moeglichkeiten zeigst Du.
Google bietet nur ein klein wenig bei Topografie. upload_2021-2-14_18-36-48.png
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Helmut,
genau das war der Grund meiner Suche nach ordentlichen Topo-Karten! :D:D:D

Gruß - Hartmut
 
bingo

bingo

Neues Mitglied
Beiträge
6
Und da OpenStreetMap nicht umsonst ist (jemand musste bereits dafür was machen), wäre es schön auch was zurück zu geben, damit die Karte besser und aktueller bleibt.
  1. Wenn was allgemein in der Karte nicht stimmt oder fehlt: auf openstreetmap dot org gehen, zum Ort zoomen, und rechts ist eine Ikone mit Sprechblase und Plus („Add a note to the map“), auf die Position anclicken und im Klartext (lokale Sprache oder Englisch) beschreiben, was das Problem ist. Normalerweise gibt es in der Gegend paar Mapper, die sich die Lage anschauen und dann richtig in die Karte eintragen.
  2. Sich die StreetComplete App installieren (unter Android), ein Konto bei OpenStreetMap erstellen, und dann unterwegs zeigt es immer die aktuelle Karte und Kleine Icons überall in der Umgebung, wo noch irgendeine Information fehlt. OpenStreetMap ist nicht nur die Karte, sondern vor allem die Datenbank dahinter, also Straßen haben Fahrspuren, Oberfläche, Beleuchtung, Gehwege. Parkplätze sind kostenlos/privat/…, Geschäfte und Restaurants haben Öffnungszeiten, Einfahrten haben Maximalhöhen, usw., usw.
Habt ihr weitere Tipps?

(am liebsten hätte ich OpenStreetMap Karten auch in meinem ConnectNav eingebauten Navi nutzen können)
 
Thema: Tolle Topo-Karten zur Tor-Vorbereitung und mehr ...
Oben