"To Do Liste" im oder am Caddy

Diskutiere "To Do Liste" im oder am Caddy im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - 1. Innenbeleuchtung auf LED umrüsten. 2. Stoßfängerschutz schwarz montieren. 3. ClimAir Windabweiser anbauen. 4. Standardheckleuchten gegen die...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
1. Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.
2. Stoßfängerschutz schwarz montieren.
3. ClimAir Windabweiser anbauen.
4. Standardheckleuchten gegen die abgedunkelten vom Cross Caddy tauschen.
5. Sommerreifen eventuell auf schwarzen Alus (nicht sicher)
6. Rücksitztasche(n) anbauen (habe noch keine geeignete gefunden, hat Zeit)
7. Mobiles Navi mit der Brodit-Lösung an der A-Säule anbauen

Punkt eins habe ich heute abgearbeitet!
Innenbeleuchtungen auf LED umrüsten. Erstens ist das Serienlicht funzelig dunkel und zweitens brauchen
die viel Strom und brennen gerne mal durch (Sofitten 42 mm).
Jetzt sind im Innenraum 4000 K neutralweiße und im Kofferraum 6500 K kaltweiße drin und "Fiat Lux!"
Es werde Licht. Einbau war ganz einfach, ca. 20 Minuten hat es gedauert. Mit ´ner Gleitsichtbrille
über Kopf arbeiten macht aber kein Spaß, Normalsichtige brauchen höchstens die Hälfte der Zeit.
Das Handschuhfach habe ich vergessen :oops: , werde ich bei Gelegenheit nachholen.
 
P

pit54

Neues Mitglied
Beiträge
16
Welche LEDs hast du denn verwendet, ich denke bei meinem Kangoo auch an eine Nachrüstung ?
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hier kannst du bestellen!
Absolut empfehlenswert, schnelle Lieferung, 1A Paßform und Made in Germany.

Habe mich gestern abend noch mal reingesetzt. Ein ganz anderes Auto :oops: . Bin froh im Innenraum
nicht das kaltweiße (6500 K) genommen zu haben. Das ist zu grell, zu blau. Für den Kofferraum aber ideal.
In meinem Handschuhfach ist auch eine 42er Sofitte verbaut. Ich werde die aus der Deckenleuchte dort
einbauen und die Deckenleuchte dann mit der 180 lumen Ausführung ausstatten.

Ehrlichgesagt finde ich es völlig bescheuert vom Gesetzgeber das LED nicht überall am Wagen verwendet
werden darf. Weniger Stromverbrauch, wesentlich längere Haltbarkeit, bessere Lichtausbeute.
Die müßten natürlich bestimmte Eigenschaften und Prüfnummern einhalten, aber prinzipiell doch der heutigen
Lichttechnik haushoch überlegen. Würde gerne mein Abbiegelicht wegen des Lichtfarbenunterschied zu Xenon
mit LED ausstatten. Genauso auch die Kennzeichenleuchten. Das sieht einfach geil aus. Reine Optik :rund:
 
P

pit54

Neues Mitglied
Beiträge
16
Schrankwand schrieb:
...Einbau war ganz einfach, ca. 20 Minuten hat es gedauert. Mit ´ner Gleitsichtbrille
über Kopf arbeiten macht aber kein Spaß, Normalsichtige brauchen höchstens die Hälfte der Zeit...
Danke für die Infos und den Link.
Da werden einfach die alten "Sofitten-Birnchen" raus und die neuen LED reingesteckt ? Sind die passgenau ?
Und beim Öffnen der Lampen gibt es da was zu beachten ? - Ich weiß du hast ja jetzt den Caddy, aber vorher den Kangoo :) .
Vielen Dank im Voraus !
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Zu Kangoozeiten war die LED-Technik noch in den Kinderschuhen.
Außerdem, ahem (hüstel), wenn man älter wird wachsen irgendwie die Ansprüche.
Grundsätzlich war ich mit dem Kangoo sehr zufrieden, auch das Innenlicht fand ich
damals gut. Mag aber an der grau-beigen Innenausstattung gelegen haben, die schluckte
wenig Licht und abgedunkelte Scheiben hatte er auch nicht.

Im darauf folgenden Yeti war die Kofferraumbeleuchtung einfach nur grottenschlecht (Talglicht)
und so mußte LED rein. Da gewöhnt man sich dran und will es immer wieder haben.
Habe auch im Haushalt schon einige Energiesparlampen auf LED umgerüstet. Vorteil ist der geringe
Stromverbrauch bei sofortiger 100% Lichtleistung.
Bis die ESL richtig hell ist braucht es schon eine Zeit, das fand ich schon immer störend.

Kann mich an die Kangoolampen nicht mehr richtig erinnern, aber es werden praktisch nur
die Sofitten entnommen und gegen die LED-Sofitten ausgetauscht. Paßform wie Original.
Hypercolor teurer als Chinaware, dafür aber sehr gut verarbeitet, einfach sehr gute Qualität.
Viele Billig LED, meistens aus Fernost, haben Probleme beim runterdimmen und es wurde
berichtet das sie nie ganz ausgehen, also immer ein wenig nachglimmen.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Bei benzinfabrik.de gibts auch gute LED.
Bei Hypercolor war die Kaufabwicklung sehr einfach ohne Registrierung.
Bezahlt per Paypal, Lieferzeit 2 Tage. Sonntag bestellt, Dienstag da! Echt zu empfehlen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Bitte bedenken ... mache Fahrzeuge haben CAN Bus und überwachen manchmal auch die Innenleuchten. Wenn ja, dann müßen CAN Bus fähige LEDs rein sonst meldet der Bordcomputer auf Grund des geringen Verbrauchs die Lampe als defekt.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Bitte bedenken ... mache Fahrzeuge haben CAN Bus und überwachen manchmal auch die Innenleuchten

Das stimmt, ist aber in meinem Fall im Vorweg abgeklärt worden und allgemein selten.
Bei Außenleuchte zumindestens beim Caddy aber gegeben. Abgesehen davon das VW noch keine Freigabe
zu nachgerüsteten LED-Leuchten gegeben hat, müssen entsprechende Leuchtmittel Vorwiderstände haben,
um dem Bordcomputer "normale" Leuchtmittel vorzutäuschen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schrankwand schrieb:
müssen entsprechende Leuchtmittel Vorwiderstände haben,
um dem Bordcomputer "normale" Leuchtmittel vorzutäuschen.
Hallo,
keine Vorwiderstaende, das wuerde ggf den Stromverbrauch reduzieren. Sie muessen Parallelwiderstaende haben. Was die LED an Strom einspart, muss der Widerstand parallel durchlassen und als Energie verfeuern, also heiss werden. Die Dinger brauchen dann genau so viel Strom wie die Gluehbirnen. Vorteil, sie halten laenger, und wenn der Widerstand mal abraucht, kommt ne Fehlermeldung.
Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
helmut_taunus schrieb:
Sie muessen Parallelwiderstaende haben. Was die LED an Strom einspart, muss der Widerstand parallel durchlassen und als Energie verfeuern, also heiss werden. Die Dinger brauchen dann genau so viel Strom wie die Gluehbirnen.

Und welchen Vorteil außer der evtl. helleren LED-Beleuchtung habe ich, wenn ich den Bordcomputer mittels unnötig verbratener Batterieleistung veräppeln muss?

Sinn macht die LED doch nur wegen höherer Lichtausbeute bei niedrigerem Stromverbrauch!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Du mußt doch den BC gar nicht veräppeln!
Wir sprechen hier von Innenbeleuchtung und die sind nicht in den CAN-BUS integriert.
Alle Außenleuchten - bis auf ganz wenige Ausnahmen - sind eh nicht in D zulässig.
Also warum sich da Gedanken machen?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Da hat er recht, ich habe gerade mal das Netz durchforstet und keinen Autohersteller gefunden der die Innenraumbeleuchtung mit dem CAN Bus überwacht. Also kein Grund die Dinger für Innen zu nehmen. Sorry für den Hinweis, der wäre nur nötig bei LED im Außenbereich.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Abschließender Kommentar meinerseits: Die Überwachung der Leuchtmittel außen ist sinnvoll,
denn man sitzt ja im Auto und kann die Funktionen von dort nicht immer überwachen.
Wenn eine Lampe innen ausfällt ist es einfacher zu erkennen.
Eigentlich kenne ich nur einen der ab und zu mal ums Auto herumgeht und kontrolliert
ob auch noch alles funktioniert. :D
Die vielen Halbblinden die mir ständig auf dem Weg zur Arbeit begegnen scheint das wenig
zu kratzen, genauso wie die die auf Xenon schimpfen wegen der angeblichen Blendung, aber
selbst noch nie an ihrer Leuchtweitenregulierung gedreht haben. Ist aber ein anderes Thema.
 
Thema: "To Do Liste" im oder am Caddy
Oben