Tipps zur Innenraumreinigung

Diskutiere Tipps zur Innenraumreinigung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo in die Runde, Ich bin bedingt durch die Krankheit unseres Hundes mit dem Zustand des Innenraumes meines Combo´s nicht so zufrieden...
H

handyelse

Mitglied
Beiträge
88
Hallo in die Runde,

Ich bin bedingt durch die Krankheit unseres Hundes mit dem Zustand des Innenraumes meines Combo´s nicht so zufrieden.
Professionelle Aufbereitung wäre ne Möglichkeit, aber ich würde es gern selber machen, gerade jetzt wo es das Wetter zulässt.

Habt Ihr Tipps zur Reinigung der Teppiche, Sitze, Himmel (Vorbesitzer Raucher) usw.

Oft hat doch jeder so seine Hausmittelchen.. ;-)

Gruß handyelse
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab meinen Doblo Malibu jetzt im Frühjahr mal grund gereinigt, da er vom vorgänger doch etwas merkwürdig roch. Heißt alle Sitze, Matten und Teppiche raus. Sitze abgezogen (dabei gleich sitzheizung nachgerüstet), Polsterschaum mit Febreze anti tabak behandelt, Bezüge gewaschen, Matten und Teppiche schön schampooniert und gespühlt danach ausgesaugt und in der sonne durchtrocknen lassen. Aber was man noch so in den bodengruppen findet ist der wahnsinn ;-) (Krümel, Saftflecken...) Jetzt riecht es wieder schön frisch im auto :)
Habe zum schampoonieren normales haarschampoo benutzt (hohe fettlösekraft, richt gut, ist günstig und nicht aggessiv).
gruß Felix
 
A

Anonymous

Guest
Ich benutze immer einen Innenraumreiniger und einen Schwamm und putze damit zuerst die scheiben und die Sonnenblenden. Stoffbezüge werden gesaugt. Für das Amaturenbrett genügt meist klares Wasser, die Sprays und Reiniger können manchmal sogar Schaden anrichten. Cockpit-Sprays sollte man ja nach Belieben verwenden.
 
A

Anonymous

Guest
Polster und Sitze kann man prima mit Rasierschaum reinigen, aber vorher an einer "unauffälligen" Stelle ausprobieren.
 
A

Anonymous

Guest
Also da ich das erst hinter mir habe, kann ich nur sagen die 2 besten Mittel sind Staubsauger und Dampfreiniger.

Vor allem mit dem Kärcher Dampfreiniger (nicht mit Dampfstrahler zu verwechseln) wird der Innenraum wieder on Top!

Sitze, Teppiche etc...nicht die Lüftungsdüsen vergessen, durchdampfen und somit Kanäle einigermassen desinfiziert.

Was Hundhaare angeht, z.B. im Kofferraum (ist ja wie ein Magnet der billige Filz), am besten saugen und mit richtigen Gummihandschuhen dabei zusammen reiben <--löst sich prima!

leichte Kunststoffkratzer in Armaturen mit "Armor All" bearbeiten.

Die Gleitschienen der Schiebetüren nicht vergessen einzufetten.

So, das waren die Tips von meiner Seite.


Hoerb
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
armor all finde ich eher bescheiden und nur kurzfristig wirksam.
etwas teuerer, aber auch sehr viel besser ist imho der reiniger von wellpro. damit sieht kunsstoff wieder wie neu aus und das auch ziemlich lange.
www.wellpro.de
 
Thema: Tipps zur Innenraumreinigung
Oben