Tipp gesucht

Diskutiere Tipp gesucht im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich glaube ich habe hier genau die richtigen Ratgeber gefunden ;-) Im Moment fahre ich einen Touran 2.0 aber im April wird ein neues...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,


sieht ja so aus, als ob der neue Kangoo sich dem Innenraumkonzept vom Combo angenähert hat: Ebene Ladefläche bis zu den Vordersitzen und bei umgeklappter Beifahrersitz-Rücklehne geht´s sogar durch bis zum Armaturenbrett. Im Combo sind´s dann satte 2,7 m, wieviel sind´s im neuen Kangoo?

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
L-u-p-o schrieb:
th.s schrieb:
Was ist im neuen Kangoo nicht so plüschig wie im Berli? Für unsere Bedürfnisse nicht geeignet. Ein Sack Gartenerde oder ein Motorradmotor drin und alles ist versaut. Da lob ich mir mein altes Beutelauto. Auf dass es noch lange lange seinen Dienst tue.

Gruß

Thomas
Schön.
Ich freue mich, dass Du mir Deine Autovorlieben darlegst und begründest.

Leider hab ich im Moment keinen Garten und kein Motorrad.
Werde meinen Fahrzeugkauf also noch etwas verschieben müssen, bis meine Bedürfnisse den Deinen entsprechen!

:lol: Guut.

Die Bedürfnisse sind verschieden. Du schriebst oben nur was von Autoschinder, dem der Berli Innenraum zu schade sei. Wenn der Kangoo dir gefällt, warum nicht? Ist bestimmt kein schlechtes Auto.

Die Geschmäcker sind verschieden sprach der Affe als er in die Seife biss... :D

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Combist schrieb:

Nur 2,5 m Ich dachte der Neue sei soviel länger

Dachte ich auch. :-( Damit wäre es für mich ja klar und ich bliebe beim Combo: der Innenraum des Combo bietet ja dann nach wie vor mit 2,7m die längste ebene Durchladefläche aller HdK´s, der neue Kangoo halt 20 cm weniger, also nur 2,5m - aber mehr als Berlingo und Caddy und Doblo (jeweils bei rückgewickelten Rücksitzen).

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
th.s schrieb:
Du schriebst oben nur was von Autoschinder, dem der Berli Innenraum zu schade sei....
Nöö, ich schrieb von "Nur 80 PS Diesel, keine Heckflügeltüren für den Kombi...." außerdem kein DPF!!
Ich möchte unbedingt eine doppelte Hecktür und kein Klappe! Darf ich doch wollen, oder? ;-)

Warum Du diese Plüschnebensächlichkeit ausgesucht hast, weiß ich nicht.:p
isicamper schrieb:
...der Innenraum des Combo bietet ja dann nach wie vor mit 2,7m die längste ebene Durchladefläche aller HdK´s...
Könntest Du mir mal helfen?

Ich werde am Di einen Combo probefahren. Wie bekomme ich denn da die ebene Ladefläche von 2,70 m hin?

Bisher habe ich nur umklappbare Sitzbänke gesehen. D.h. nach ca. 1,60 ist Schluss mit eben.
http://www.opel.de/res/img/content/shop/cars/combotour/gallery/photo/pic06_big.jpg
http://www.opel.de/res/img/content/shop/cars/combotour/gallery/photo/pic06_big.jpg

Vielleicht hast Du auch noch ein Bild, so wie ich oben gepostet habe? Würd mich freuen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

lustig, dass es immer wieder ähnliche Diskussionen um das Thema ebene Ladefläche gibt.

Es gibt auch einen guten Grund warum die Rücksitzbank beim Combo nicht vollständig verschwindet.

Es gibt da nämlich ein kleines Gesetz welches eine Trennung der Ladefläche zum Fahrersitz vorschreibt.

Es muss mit damit verhindert werden das bei einer Vollbremsung das Ladegut gegen die Rückenlehne der Vordersitze drückt.

In der Schweiz wurde ich sogar schon auf der Autobahn bei einer Grosskontrolle angehalten und meine Ladung im Fahrzeug wurde dahingehend geprüft.

Da ich einen Teil der Rückbank aufrecht und den kleineren umgeklappt hatt damit darauf eine grosse RAKO Kiste Platz gefunden hat wurde lediglich die Seitliche Sicherung der Kiste bemängelt .

Seither ist diese mit einem Transportband gegen seitliches wegrutschen gesichert.

Habe ich beide Sitze umgeklappt so sichert mich das verstärkte Trennnetz von Opel vor fliegenden Gegenständen aus dem Rückwertigen Raum.

Nachdem ich nun das Bild der Ladefläche des neuen Kangoo gesehen habe bin ich gespannt wie dieser eine Betriebserlaubniss erhalten möchte, denn hier drückt das Ladegut bei einer Vollbremsung mit voller Gewalt auf die Vordersitze.

Lasst euch nicht von den Bilder der Werbeprospekte täuschen nicht alles was da zu sehen ist darf so auch im Strassenverkehr genutzt werden.
Die Werbung verspricht oft mehr als das Produkt am Ende zu halten vermag.

Die Lieferwagen Ausführungen der HDK sollten mit der kleiner oder grossen Trennwand oder aber mit einem Gitter bestellt werden, ansonsten bleibt man bei einer Kontrolle stehen bist die Ladung keine Gefahr mehr darstellt.

Es gibt übrigens nicht ohne Grund für den Transport von sperrigen Waren auch Fahrzeuge mit grösserem Laderaum hinter den Vorderen Sitzreihen diese nennt man dann aber nicht mehr HDK. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
OK, hätte ich dazu schreiben sollen:

VOR FAHRANTRITT IST DIE LADUNG ORDNUNGSGEMÄSS ZU SICHERN!!!

Wer will schließlich bei einem evtl. Unfall, den er gesund überleben könnte, von der Ladung erschlagen werden? Einfach mal den üblichen Straßenverkehr bewundern :shock:
 
A

Anonymous

Guest
SwissCombo schrieb:
Hallo zusammen
lustig, dass es immer wieder ähnliche Diskussionen um das Thema ebene Ladefläche gibt.
Es gibt auch einen guten Grund warum die Rücksitzbank beim Combo nicht vollständig verschwindet...
Du würdest einen (Mini)Van rundweg ablehnen?
Da ist das Entfernen der Einzelsitze und somit das direkte Bedrohen der Vorderinsassen quasi Programm.

Aber diese Ansicht sei Dir natürlich unbenommen, nur für meine Wahl keine dolle Hilfe und auch nicht besonders erheiternd!
Combist schrieb:
Einfach Rücksitzfläche ausbauen.
Wenn ich ein möglichst flexibles System suche, ist ein Aus- und Einbauen von Sitzen mit Werkzeug auch nicht die beste Lösung.
Natürlich war auch mein erster Blick auf die Sitzbefestigungen gerichtet. (Ich erwähnte ja schon die unglückliche Lösung im Caddy) Ich habe schon damals bei meinen Kombis so den Laderaum vergrößert. Doch für diese Aufgabenstellung hat bisher der neue Kangoo eindeutig die besten Argumente!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lupo

Ich lehne eine VAN Variante nicht grundsätzlich ab, aber ich gebe zu bedenken, dass die Rückenlehnen der Seriensitze nicht für die Aufnahme der Kräfte konstruiert sind welche bei einer Vollbremsung entstehen können.

Es gibt übrigens vom ADAC einen schönen Film bei welchem diese Kräfte innerhalb einem Fahrzeug bei Crash Versuchen aufgenommen wurden.

Das Übelste an der ganzen Sache war dass teilweise nichteinmal die Halterungen der Rücksitzlehnen (in Kombis) diese Kräfte aufgenommen haben und die Lehnen aus ihrer Halterung gerissen wurden.

Wenn ich auf der Autobahn manchmal sehe wie und was andere so in Ihrem Fahrzeug geladen haben, dann denke ich oft die Schutzengel müssen wieder einmal Überstunden schieben.

Ausbaubare Rücksitze sind nur soweit eine Hilfe als dass man vor Antritt der Fahrt diese ausbauen und zwischenlagern müsste, eine spontane Nutzung des Ladevolumen ist somit nur Begrenzt möglich.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo SwissCombo;-)
SwissCombo schrieb:
Hallo Lupo

Ich lehne eine VAN Variante nicht grundsätzlich ab, aber ich gebe zu bedenken, dass die Rückenlehnen der Seriensitze nicht für die Aufnahme der Kräfte konstruiert sind welche bei einer Vollbremsung entstehen können...
Das bestreitet doch niemand. Natürlich ist ungesicherte Ladung ein Problem. Darüber dürften sich aber doch alle Nutzer eines HDK im Klaren sein. Schließlich sind HDK's ja in der Hauptsache für Transportaufgaben gebaut worden.

Wenn ich mir z.B. eine 2,40 lange Leiter "ins" Auto legen kann, dann freut mich ein glatte, tiefe Fläche besonders. DAS sehe ich beim Kangoo gegeben, eher als bei anderen HDK.

Ich transportiere gelegentlich möbelähnliche Kästen, die etwa 195x60x50 cm messen. Ist es da verwegen, den Kangoo zu favorisieren?

Außerdem müssen meine Transporte oft sehr spontan stattfinden, da kann ein flexibles Innenraumkonzept nur dienlich sein.

Im Moment hat das Kangoo-Konzept einen entscheidenden Vorteil, gegenüber den mir sonst bekannten - Ich kann ohne Lücken zum Gepäckraum ein angenehmes Winter-Raumklima erwarten, was bei fehlender Bestuhlung (Van, oder ausgebaute Sitzbank) nicht so gut klappt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lupo,


Du schreibst:

Könntest Du mir mal helfen?

Ich werde am Di einen Combo probefahren. Wie bekomme ich denn da die ebene Ladefläche von 2,70 m hin?

Bisher habe ich nur umklappbare Sitzbänke gesehen. D.h. nach ca. 1,60 ist Schluss mit eben.


Nun ja, wie Combist schrieb, man müßte beim Combo die hochgeklappten Sitzflächen der Rücksitzbänke ausbauen. Die sind mit Stiften befestigt und die müßte man nur zusammendrücken und man könnte so die Sitzflächen ausbauen. Hierzu gab oder gibt es einen thread, der diese Ausbauprozedur bebildert. Ich hab diesen nur nicht wiedergefunden.

Richtig ist, dass der neue Kangoo in dieser Hinsicht komfortabler ist. Aber durchladefähig bis zum Armaturenbrett (2,7m) ist der Combo schon, selbst bei hochgestellten Sitzflächen der Rücksitzbänke,allerdings nicht auf Höhe der Laderaumfläche sondern auf Höhe der hochgestellten Sitzflächen. Insoweit trifft "ebene Durchladefläche" bis zum Armaturenbrett nur bei ausgebauten Sitzflächen zu.

Nun bin ich aber doch neugierig geworden und werde mir demnächst den neuen Kangoo auch mal angucken, denn in der Tat, das sehe ich nun, scheint sein Innenraumkonzept noch einen Tick komfortabler zu sein als das des Combo.


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
L-u-p-o schrieb:
Nöö, ich schrieb von "Nur 80 PS Diesel, keine Heckflügeltüren für den Kombi...." außerdem kein DPF!!

Hallo,
es gibt beim Berlingo die Ausstattung Advance mit 5 Sitzen (ganz sparsame Ausstattung) mit 75PS Diesel und Heckfluegeltueren, und die Ausstattung Multispace oder Multispace Plus mit 90PS Diesel und Heckklappe, bei beiden kein DPF ab Werk.
Die Bettenbauer legen die Lehne des rechten Vordersitzes flach nach hinten (beim aktuellen Berlingo2) und bauen das Bett darueber fuer eine lange Liegelaenge. Ist nicht optimal fuer Deine Ladung, ich weiss. Weiterhin gibts noch den Drehsitz von zooom, dann drehst Du den ganzen Sitz um 180 Grad mit der Lehne zum Armaturenbrett und kannst auf die Sitzflaeche laden.
http://www.zooom.biz/typo3temp/pics/47e8b0da2f.jpg

Von Deinen Wuenschen scheint der neue Kangoo die meisten zu erfuellen, soweit man das nur aus den Daten und ohne Probefahrt ueberhaupt beurteilen kann.
Ich bin gespannt was der Berlingo3 zum Sommer dann anbietet.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
@L-U-P-O
Naechstes Wochenende wird er bei Renault vorgestellt.
Dann kannst Du nach den Fluegeltueren fragen.

Gruss Helmut
Danke Dir, Helmut!

Beim Händler war ich vor einer Woche schon und hab' den Kangoo auch schon begafft. Ein Angebot liegt ebenfalls schon vor. (mit Flügelt., AAHK usw., schwarz unter Vorbehalt) Im Moment fehlen mir allerdings die Ideen, wie ich den günstigsten Kaufpreis ermittle.

Andere Händler scheinen wenig an Autoverkäufen interessiert zu sein.
Gestern, gegen 17:30, flüchteten beide Verkäufer als ich durch die Tür kam und ich hatte die ganze Halle bis 18:00 für mich. ;-)

Die Weisheiten über den Berlingo habe ich von "einem" Verkäufer. Demnach wird das Modell mit verglasten Schiebetüren nur (noch) mit Klappe angeboten. Vielleicht ist das derzeitige Angebot wegen des Modellwechsels etwas eingeschränkt?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Berlingo Partner Schiebetueren Heckfluegeltueren

Hallo L-u-p-o,

die Ausstattung Berlingo Advance ist fuer Dich als Touran-Verwoehnter wahrscheinlich zu sparsam.
Jedoch gibts hinten die Fluegeltueren und die uebliche Sitzbank im Fond, 1/3 zu 2/3 klappbar. Motor 1,6 HDI 75PS oder Benziner. Das Fahrzeug hat alle Fenster die man so kennt, kein Blech hinten seitlich. So wie in diesem Bild, Du siehst auch das Tuerscharnier der Fluegeltuer hinten.
http://i13.ebayimg.com/02/m/000/7d/c3/16c0_24.JPG
h ttp://i13.ebayimg.com/02/m/000/7d/c3/16c0_24.JPG

Dein Verkaeufer hat insofern recht, mit 2 Schiebetueren gehoert beim Berlingo die Heckklappe dazu, diese Advance haben nur eine Schiebetuer rechts, links ist da einfach Blech unten und ein Fenster, das Du im Bild gegenueber der rechten Schiebetuer auch siehst.
Willst Du Klima oder 2 Schiebetueren oder HDI 1,6 90PS Diesel, musst Du zur Multispace Ausstattung oder zur Multispace Plus, dann gibts Heckklappe und vielen weiteren Luxus dazu oder als Extra bestellbar.

Der Advance ist auch nicht mit 2 Schiebetueren bestellbar, ebensowenig der Multispace mit Heckfluegeltueren, nach Citroens offizieller Ausstattungsliste, soeben nachgesehen (fuer Berlingo2).

Im Internet findest Du, mal als Beispiel, dieses Angebot heute 16.1.08, darin ist ausdruecklich die eine Schiebetuer erwaehnt.
Citroen Berlingo HDi 75 Advance
Preis (MwSt. ausweisbar): 10.520 EUR
Kilometerstand:0 km
Leistung:55 KW / 75 PS
Kraftstoffart:Diesel
Kraftstoffverbr. kombiniert: 5,4 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 6,7 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 4,7 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 143 g/km
Getriebe: Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro 4
Ausstattung: ABS, El. Wegfahrsperre
Fahrzeugbeschreibung:
ABS mit EBV, Servolenkung, Airbag: Fahrer- und Beifahrerseite, Nebelschlussleuchte, Lenkrad höhenverstellbar, Ausstellfenster hinten, Wegfahrsperre, elektronisch,5-Gang- Getriebe, Heizbare Heckscheibe, Türen: Seitliche Schiebetür rechts, Lackierung: Uni, Polster: Stoff, Drehzahlmesser, ISOFIX- Kindersitzhalt. hi. re. + Mitte, Grundausstattung 'Berlingo', Türen: Doppelflügelhecktüren, verglast, Wärmeschutzglas, Bremsleuchte, dritte hochgesetzt, Außenspiegel verstellbar (2), mechanisch, Radiovorrüstung mit Dachantenne, Kopfstützen (4) höhenverstellbar, Leuchtweitenregulierung, und vieles mehr . .., Ablagefächer, Sitze: Fahrersitz und Beifahresitz vers. WIR SIND CITROEN - VERTRAGSHÄNDLER Zwischenverkauf u. Irrtümer vorbehaltlich. Ausstattung lt. dt. Herstellerpreisliste mit 2 Jahren Herstellergarantie, zzgl. Wunschausstattung....Zitat Ende

Peugeot
Des weiteren hab ich mal zum Peugeot Partner ruebergeschaut, eigentlich baugleich mit dem Berlingo. Beim Partner kenne ich mich weniger aus. Als Partner kannst Du den Filou bestellen mit grossen 1,6 HDI 90PS Dieselmotor, 2 Schiebetueren und wahlweise ohne Aufpreis Heckfluegeltueren. Oder auch das preiswertere Modell Petit Filou mit 1,6 HDI 75PS Diesel, Heckfluegeltueren und einer Schiebetuer, dazu gegen 320EUR Aufpreis die linke Schiebetuer. ww.peugeot.de Vielleicht wirst Du damit gluecklicher. Allgemein gibt sich Peugeot zurueckhaltender bei Rabatten als Citroen.

Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
L-u-p-o schrieb:
Beim Händler war ich vor einer Woche schon und hab' den Kangoo auch schon begafft.
Hi,
wie angesehen, das kann doch nur der alte Kangoo gewesen sein. Der ist schmaler und kuerzer, der Neue steht auf einem besseren Fahrwerk und ist deutlich gewachsen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
L-u-p-o schrieb:
Beim Händler war ich vor einer Woche schon und hab' den Kangoo auch schon begafft.
Hi,
wie angesehen, das kann doch nur der alte Kangoo gewesen sein....
Na ja, einige Auserwählte(Händler) haben schon eher ein Fahrzeug bekommen... :zwinkernani:

Also, ich hab schon mal einen fiktiven Auftrag mit ihm gebastelt und warte nun auf eine Probefahrt. Das wird aber frühestens in der nächsten Woche klappen. Bekam auch freien Zugang zum Fahrzeug in der Neuwagenaufbereitung, hab‘ auch alles auf- um- weggeklappt, nur mit dem Handy zu knipsen traute ich mich nicht.

Das Prospekt hat nun 12! Außenfarben parat und fast alle von mir gewünschten Extras - die Bestellsoftware allerdings noch nicht.

Falls es interessiert...?
Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend. Ordentlich Türgriffe, leichtgängige Sitzverstellung, zufriedenstellende Qualitätsanmutung. Feine Dachreling!! Leider viel zu helle Innenfarben.
 
A

Anonymous

Guest
HDK-Odyssee - Endphase...?

Probefahrt mit dem Combo ... ich kürze das ab:

Das Auto ist eng und unbequem für so ein verwöhntes Weichei wie mich.
Man muss den Sitz absenken, um genug Beinraum zu haben?
Das ist kein Gestühl, in dem ich die nächsten 3 Jahre täglich 4-6 oder mehr Stunden verbringen möchte.
In die Armlehne der Tür passt mein Arm nicht rein. Zuziehgriff? Witzig.

Kleinwagenfeeling, DPF nachrüsten, AAHK nachrüsten? Nein!

Der Combo bedarf dringend einer Erneuerung.

-

Bin nochmal beim Renaulthändler gewesen. Ausgiebig probesitzen und alles wirken lassen.
Das ist ein anderes Kaliber als der Combo und genial vom Nutzwert.
Optisch sicher nicht mein Geschmack, aber das ist zweitrangig.

Ich hoffe inständig, dass mich die Probefahrt nicht zu sehr ernüchtert.

Wenn der Kangoo es nicht wird, werde ich wohl das Projekt HDK begraben müssen.
 
Thema: Tipp gesucht
Oben