Tipp gesucht

Diskutiere Tipp gesucht im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich glaube ich habe hier genau die richtigen Ratgeber gefunden ;-) Im Moment fahre ich einen Touran 2.0 aber im April wird ein neues...
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Andreas,

super Zusammenfassung, wirklich :top: .

Aber,
SwissCombo schrieb:
. . . aber der Leistungsverlust muss bedacht werden, . . .
mir wurde vor meiner Umrüstung auch mitgeteilt, das es einen Leistungverlust geben würde. Dieser war aber
erfreulicherweise so gering, das er als Vernachlässigungsfähig dargestellt werden kann. Selbst im Sommer, bei
eingeschalteter Klimaanlage (auch ein Leistungskiller), habe ich unter Last keine Beeinträchtigung der Leistung
wahrnehmen können. Der Wagen ist in seiner üblichen "Dynamik" den Berg hinauf gefahren und dort hätte man
einen gravierenden Leistungsverlust am ehesten bemerkt. Der sogenannte Leistungsverlust ist wirklich nur sehr
geringfügig (Ist natürlich nur eine persöhnliche Erfahrung, mit meinem Wagen. Kann sich selbstverständlich bei
einem anderen Fahrzeugtyp, mit einer anderen Flüssiggasanlage unterschiedlich auswirken).
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mich ja täuschen aber eine 3-jährige Mühle mit 160 TKM wird nimmer der Brecher werden was den Restwer betrifft. Schon mal an Leasing oder so gedacht? Evtl. in diesem Fahrbereich auch für private Leute interessant.
Und bei der Laufleistung rentiert sich ein Gaser allemal.

Vote for Combo CNG... :rund:

Wenns den Doblo mit der CNG Technik des Multipla gäb....hach...

Markus
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man mit der "klar" strukturierten Zusatz-Ausstattungsliste leben kann, kann ich dir von den CNG-HDK's auch nur den Combo empfehlen, aber wird es wohl ein paar Abstrich an der Ausstattungsliste erfordern.

Und ein schwarzes Auto sieht leicht wie "Nicht-Lebend-Transporter" aus. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Katzdorfer CNGler schrieb:
Ich kann mich ja täuschen aber eine 3-jährige Mühle mit 160 TKM wird nimmer der Brecher werden was den Restwer betrifft. Schon mal an Leasing oder so gedacht? ....
Ich weiß ja nicht, wem Du da ein Leasing ans Herz legst...?

Ich jedenfalls lease meine Fahrzeuge alle. Bisher jedenfalls.
Das Preisleistungsverhältnis wird dann leider oft katastrophal für "ausländische" Autos.
Da kostet dann ein z.B. Kagoo (Liste 20500) 444,00€/Monat ein Caddy (Liste 23900) 439,00€/Monat. Und das sind Zahlen aus dem Net. Ich denke, die Praxis wird noch ungünstiger.

Die "billigen" Autos sind scheinbar zu teuer für mich. :mhm:
(mein Touran hat damals etwa 100-130€/Monat weniger gekostet
als vergleichbare Franzosen, Italiener oder Japaner.
Das muss man sich erstmal leisten können)


Habe gestern mein erstes Combo-Angebot ausgehandelt. Ohne spezielle Nachfrag wurden mir -3000 angeboten. Nicht schlecht. Leider hat der Combo etliche Dinge die nicht so toll sind. Mittelalterliche Klappgriffe, keine Abnehmbare AHK, keine Sitzheizung beim Klappsitz, kein Regensensor usw. usw.

@Combist
Ich fahre seit über 30 Jahren schwarze Autos (mein 1. sogar in mattschwarz, ein Opel GT) Die meisten fanden das recht schick ;-) ...und vor allem, mir gefällt es. :zwinkernani:

PS: Wenn Interesse besteht, werde ich in diesem Thread weiter berichten, bis das Auto bestellt ist.
 
A

Anonymous

Guest
L-u-p-o schrieb:
...Leider hat der Combo etliche Dinge die nicht so toll sind. Mittelalterliche Klappgriffe, keine Abnehmbare AHK, keine Sitzheizung beim Klappsitz, kein Regensensor usw. usw.
...

Wie gesagt die Zubehörliste ist "klar" strukturiert, man könnte auch sagen sehr übersichtlichst. Wenn man die angebotenen Pakete nimmt, ist schon fast alles aus der Liste erledigt.

Statt beheizbarer Sitze habe ich Lammfellbezüge vorgezogen, auf denen sitzt man auch im Sommer besser.

Für den Klappsitz konnte ich für mich auch keine wirklich sinnvolle Anwedung finden, der normale Beifahrersitz ist für mich ausreichend "beweglich", es passen dann auch überlange Sachen problemlos in den Combo.

Als ich mal eine abnehmbare Anhängerkupplung am Astra mal nehmen musste, habe ich genau 1 x mal und wieder dran gemacht. Dann blieb sie dran und meine Knieeeeeeeee haben sich gefreut. :D

Einen Regensensor habe ich auch noch nicht vermisst, mit der einstellbaren Wischautomatik bin ich glücklich (ich habe eine leichte Allergie gegen intelligente Geräte und Programme, die glauben mir bestimmte Sachen vorgeben zu müssen. Da schläft man auch nicht so schnell ein.) ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Combist schrieb:
Statt beheizbarer Sitze habe ich Lammfellbezüge vorgezogen…
Ich möchte die Sitzheizung haben, weil mir (viele Kurzstrecken) der Hintern nicht warm wird, nicht, weil ich mein Plüschsofa vermisse! Wenn man über 30 Jahre Außendienst hinter sich hat, kann der Rücken etwas Wärme gut gebrauchen.
Für den Klappsitz konnte ich für mich auch keine wirklich sinnvolle Anwedung finden...
Wahrscheinlich hast Du auch keine Gebraucht? 2m-Objekte lassen sich jedenfalls beim Klappsitzen leichter bewältigen
Als ich mal eine abnehmbare Anhängerkupplung am Astra mal nehmen musste, habe ich genau 1 x mal und wieder …
Ebendt! Ich muss täglich zig mal ans Heck, brauch vielleicht 25x im Jahr die Kupplung. Versiffte Hosenbeine sind ebenso unnötig wie geprellte Knie!
Einen Regensensor habe ich auch noch nicht vermisst, mit der einstellbaren Wischautomatik bin ich glücklich (ich habe eine leichte Allergie gegen intelligente Geräte und Programme, die glauben mir bestimmte Sachen vorgeben zu müssen. Da schläft man auch nicht so schnell ein.)
Ich fahre viel Kurzstrecke, viel Stadtverkehr. Ein Regensensor nimmt Dir (sorry) nicht das Denken ab, mir auch nicht. Er schaltet den Wischer ein wenn es nötig ist... Eine Wischautomatik (die die Dich glücklich macht) die gibt etwas vor. (ich habe eine leichte Allergie gegen Programmierer, die glauben bestimmte Sachen vorgeben zu müssen.) :p
 
A

Anonymous

Guest
HDK-Odyssee - ich plaudere mal weiter.
Könnte ja sein, dass es für den ein oder anderen interessant ist.

Combo:
Aktuell mein Favorit. Kein DPF :evil:
Scheint aber nachrüstbar zu sein. (Danke sechzig+)
...wie die abnehmbare AHK
...wie der Regensensor
Ich kauf mir n Baustz... :roll:

Caddy:
Eigentlich war es mein heimlicher Favorit, nur ich wollt' ja auch etwas sparen.
Das Sparpotential ist ernüchternd. Ein Angebot von gestern lag noch 15€/Monat über dem eines vergl. Tourans.

Viel mehr wiegt allerdings der negative Nutzwert.
Kein umklappbarer Beifahrersitz. (gibt's im Touran) Was allerdings nicht so schwer wiegt, weil man eh nie eine glatte Ladefläche bekäme, wegen aufgeschweißter Sitzkonsolen (Reihe 2) :mhm:
Die Kofferraumabdeckung ist starr, wohin damit, wenn man mal was Größeres transportieren will?
Zudem noch, bei schwarzer Innenausstattung, in leuchtendem Hellgrau :mad:

Tourneo:
Keine Heckflügeltür bei der Kurzversion???

Doblo:
Was sind das für lustige Metallkrallen im Türrahmen?
Wenn ich die Sitzbank vorklappe gewinne ich grad 20 cm, was mache ich falsch?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lupo

Ich frage mich gerade wer dich da beim Opel Como beraten hat, zahlreiche Aussagen sind einfach nicht richtig.

1. Sitzheizung ist als Option erhältlich, jedoch nicht in Verbindung mit dem Klappbaren Beifahrersitz. Kosten 315,00 EUR
Der Klappsitz ist übrigens nicht zu gebrauchen da die Einstellmöglichkeiten der Rückenlehne sehr beschränkt sind.
2m Objekte (Rohre etc.) gehen übrigens bei mir auch ohne einen Klappsitz hinein, ein Wandschrank darf sowiso nicht in einem Opel Combo transportiert werden, denn die 180° Sicht auf den Fahrersitz darf nicht beschränkt werden.

2. Abnehmbare Anhängerkupplung ist auch zu haben, jedoch nicht für den Combo CNG, Opel hatte diese ursprünglich auch in der erweiterten Preisliste für die Verkaufsagenten geführt.
Drittanbieter haben diese noch immer im Programm.
Eine feste Anhängerkuplung hat sauch einen Vorteil es fährt Dir nur noch unwahrscheinlich einer beim Parkieren hinten aufs Fahrzeug.

3. Wischautomatik kann durch Drittanbieter geliefert werden, über den Sinn mag ich nicht nachdenken.

4. Der Dieselpartikelfilter kostet mit Einbau ca. 1000,00 EUR, wir haben uns gegen den Diesel und für ein Erdgas Combo entschieden welcher unter dem Strich noch günstiger war als der 1.7 CDTI mit DPF.

Das Beste ist du kannst Ihn auch in Saphirschwarz bestellen, die Ausnahme bildet hier der Combo Arizona welcher nicht in Saphirschwarz zu haben ist.

Einzig eine Klimaautomatik ist nicht zu haben, diese gab es einmal beim Corsa welcher ja teilweise baugleich mit dem Combo ist.

Wenn Du alle Optione haben möchtest führt der Weg an einem Caddy nicht vorbei, aber warum einen solchen teuren Wagen unterschtüzen wenn die Geschäftspolitik des Konzern teilweise fragwürdig ist.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
SwissCombo schrieb:
Wenn Du alle Optione haben möchtest führt der Weg an einem Caddy nicht vorbei, aber warum einen solchen teuren Wagen unterschtüzen wenn die Geschäftspolitik des Konzern teilweise fragwürdig ist.

:confused:

Erklär mal ?

@L.U.P.O.:

Schau Dir mal den Caddy Maxi an. Dieser ist ne Ecke länger und es lassen sich sicher leichter Gegenstände > 2m transportieren.
Aufpreis liegt bei etwa 1700 € gegenüber dem normalen Caddy.
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:

Die Marke VW laudet Volkswagen, nur das Problem ist das normale Volk kann sich diese angeblichen Volkswagen gar nicht leisten...........

Für mich gibt es bis heute keinen Grund diesen Konzern zu Unterstützen.
 
A

Anonymous

Guest
SwissCombo schrieb:
Hallo SwissCombo.
Der Regensensor ist eine tolle Alltagshilfe und ein wirklicher Sicherheitsgewinn.
Wenn Du auch nicht drüber nachdenken möchtest, ich hab's schon getan. :zwinkernani:

Ansonsten werde ich auf Anfrage gern die Problematik Leasingkosten-Fremdzubehör-Liefertermin darlegen.

@nextdoblo
Der Caddy fällt aus der engeren Wahl, weil er sich bei näherer Betrachtung als viel zu unpraktisch gezeigt hat.
Für den Stadtverkehr ist mir der Maxi auch zu Lang.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
L-u-p-o schrieb:
Umklappbarer Beifahrersitz.
Hallo,
mit einen umklappbaren Beifahrersitz meinst Du die Lehne nach vorn auf die Sitzflaeche klappen. Sowas gibt es in keinem der HDK in der PKW Version mit Ruecksitzen. (In der Zweisitzer-Handwerkerversion sehr wohl.)
Die umklappbare Beifahrerlehne ist lediglich fuer den neuen Kangoo ab Jan08 angekuendigt.
Oder gibts das im Combo doch?
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
L-u-p-o schrieb:
Teuer muss er auch nicht sein!

Hallo,
als Berlingofahrer hab ich mal zu den Preisen geschaut.
Ein neuer Berlingo kostet (bei mobile nachgesehen) von 8500 bis so etwa 17ooo als Diesel Exclusive. Dein Touran faengt in der billigsten Version bei 17ooo erst an, 30ooo und mehr sind auch moeglich. Preislich liegen diese Autos in voellig unterschiedlichen Bereichen, sogar ohne Ueberlappung. Ein Vergleich hinkt also immer, egal ob ich 2 Berlingo mit 1 Touran in der Lebensdauer vergleiche oder einen alten runtergelutschten Touran fuer 10ooo Restwert mit einem neuen Berlingo.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Heir einmal die Codes für die Optionen des Opel Combo

KA1 Sitzheizung vorne(bei 1.6CNG nur paarweise schaltbar, nicht in Verbindung mit Beifahrersitzrückenlene umklappbar)

D7P Beifahrersitzrückenlehne umklappbar, ohne Neigungsverstellung (nicht in Verbindung mit Sitzheizung und Ablagetische)

7Ui 2 Heckflügeltüren verglast

VR2 Anhängekupplung abschraubbar, 13-pol-Stecker Stützlast 50Kg ( nicht mit 1.6 CNG)

VRA Anhängekupplung abschraubbar, 13-pol-Stecker Stützlast 50Kg (nr mit 1.6 CNG)

Die Sitzheizung ist beim 1.6 CNG nur paarweise schaltbar da der Einbauplatz für den zweiten Schater für den Umschalter Erdgas/Benzin benötigt wird. (könnte aber wieder getrennt werden)

Der Beifahrersitz mit umklappbarer Rücklehne ist aus dem Transportermodell und kann nicht mit den Optionen Sitzheizung und Ablagetisch ausgebaut werden da hierzu die Befestigungen fehlen.
(Wichtig die Rückenlehne kennt nur zwei Stellungen, hochgestellt oder nach vorne umgeklappt)

Alle Angaben ohne Gewähr und erhalten nach Rücksprache mit einem Opel Werkstättenchef.
 
A

Anonymous

Guest
L-u-p-o schrieb:
Ich fahre viel Kurzstrecke, viel Stadtverkehr. Ein Regensensor nimmt Dir (sorry) nicht das Denken ab, mir auch nicht. Er schaltet den Wischer ein wenn es nötig ist... Eine Wischautomatik (die die Dich glücklich macht) die gibt etwas vor. (ich habe eine leichte Allergie gegen Programmierer, die glauben bestimmte Sachen vorgeben zu müssen.) :p

Für (Noch-)Nicht-Combo-Fahrer hätte ich es vielleicht doch etwas ausführlicher schreiben sollen, ich meinte diesen "Defekt".
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
L-u-p-o schrieb:
Teuer muss er auch nicht sein!
Hallo,
als Berlingofahrer hab ich mal zu den Preisen geschaut...
Hallo Helmut,
um dieses Missverständnis nochmals aufzuklären...

bei 120-130 000 km in 3 Jahren interessiert mich der nominelle Verkaufspreis eines Fahrzeuges kaum. Für mich zählen ausschließlich die monatl. Kosten. Bei einem Caddy (105 PS, DPF, Klimaautomatik, etc.) und einem Combo (100 PS, etc. ohne DPF, ohne AHK) beträgt die Differenz nach den bisherigen Offerten etwa 30€/Monat. (391 zu 363 €). Da ich weder Lust noch Muße haben, für jedes Modell (einige interessieren mich einfach nicht) die aktuellen Leasingraten zu recherchieren, kannst Du es mir einfach glauben oder eben nicht.

@SwissCombo
Danke für die ausführliche Aufstellung!!!
Ich hoffe, "abschraubbar" bedeutet "abnehmbar"?!?

@Combist
Danke, hatte ich schon verstanden. Zurzeit habe ich einen einstellbaren, geschwindigkeitsabhängigen Intervallwischer. Ein Regensensor ist besser! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
HDK-Odyssee - und weiter...

Combo:
Kein DPF, scheint aber nachrüstbar zu sein. (Danke sechzig+)
...wie abnehmbare AHK
...wie der Regensensor
Blöde Türgriffe.
Keine Durchladefähigkeit.

Caddy: out
Kein umklappbarer Beifahrersitz. (gibt's im Touran)
Keine Durchladefähigkeit.
Die Kofferraumabdeckung ist starr, wohin damit, wenn man mal was Größeres transportieren will?

Tourneo: out
Keine Heckflügeltür bei der Kurzversion???

Doblo: out
Was sind das für lustige Metallkrallen im Türrahmen?
Wenn ich die Sitzbank vorklappe gewinne ich grad 20 cm, was mache ich falsch?

Berlingo out
Nur 80 PS Diesel
Keine Heckflügeltüren für den Kombi....?? :no:
Machte so einen "plüschigen" Eindruck.
Für so einen Autoschinder wie mich, viel zu schade ;-)

Aber... ich habe vorgestern den neuen Kangoo gesehen... wow
http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_newcars/mz_makes/mz-ng-2007-50-renault-kangoo-1.jpg
http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_newcars/mz_makes/mz-ng-2007-50-renault-kangoo-1.jpg
so hatte ich mir das gewünscht. (klick=größer)

Kangoo
Passender Diesel, DPF, fast glatte Ladefläche, abnehmbare AHK, Heckflügeltüren, umklappbarer Beifahrers.,
Klima, viele tolle Ablagen ... scheint alles dabei zu sein.
(vielleicht sogar schwarz, das Prospekt führt die Farbe zumindest.)
Einzig die Beifahrersitzheizung fehlt, aber das kann ich selbst beheben.

Wenn zum neuen Kangoo etwas zu mahnen oder sonstwie zu berichten wäre - würd mich freuen es von Euch zu lesen.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Was ist im neuen Kangoo nicht so plüschig wie im Berli? Für unsere Bedürfnisse nicht geeignet. Ein Sack Gartenerde oder ein Motorradmotor drin und alles ist versaut. Da lob ich mir mein altes Beutelauto. Auf dass es noch lange lange seinen Dienst tue.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
th.s schrieb:
Was ist im neuen Kangoo nicht so plüschig wie im Berli? Für unsere Bedürfnisse nicht geeignet. Ein Sack Gartenerde oder ein Motorradmotor drin und alles ist versaut. Da lob ich mir mein altes Beutelauto. Auf dass es noch lange lange seinen Dienst tue.

Gruß

Thomas
Schön.
Ich freue mich, dass Du mir Deine Autovorlieben darlegst und begründest.

Leider hab ich im Moment keinen Garten und kein Motorrad.
Werde meinen Fahrzeugkauf also noch etwas verschieben müssen, bis meine Bedürfnisse den Deinen entsprechen!
 
Thema: Tipp gesucht
Oben