Thema SGW Steuergerät

Diskutiere Thema SGW Steuergerät im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Für die selber Schrauber unter uns ! Greife mal das Thema SGW auf. Wer das SGW (Security Gateway) Steuergerät beim Kangoo 3 sucht, ist hier an der...
kangoo-driver

kangoo-driver

Mitglied
Beiträge
37
Für die selber Schrauber unter uns ! Greife mal das Thema SGW auf.
Wer das SGW (Security Gateway) Steuergerät beim Kangoo 3 sucht, ist hier an der richtigen Adresse.
Nach langem suchen, endlich gefunden. :bravo: Es befindet sich direkt hinter dem Handschuhfach.
Im Netz gibt es Bypass Kabel die man dazwischen steckt und anschließend mit dem Diagnosegerät eigene Servicefunktionen durchführen kann. Dazu das benötigte Kabel ---> MaxiEcu oder Adapter SGW Renault Obejście SGM OBD2 | SnapDiag

Kurze Erklärung:
Ein SGW-Modul (Security Gateway Modul) fungiert in modernen Fahrzeugen (meist ab ca. 2018/2019, z.B. FCA, Mercedes, Renault) als digitale Firewall zwischen dem OBD2-Diagnoseanschluss und den internen Steuergeräten. Es schützt vor Hackerangriffen, indem es unbefugte Schreibzugriffe (wie Löschen von Fehlern oder Codierungen) blockiert.
 

Anhänge

  • c6a6b182ae518dff6874ee7a5dda18de.jpg
    c6a6b182ae518dff6874ee7a5dda18de.jpg
    213 KB · Aufrufe: 24
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 19
  • cable-bypass-gateway-renault-nissan-16-32-edited.jpg
    cable-bypass-gateway-renault-nissan-16-32-edited.jpg
    238 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
R

redleaf73

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Kangoo-Driver und danke für deinen Beitrag sowie deine Infos! Ich habe mich gestern schon eine ganze Weile rumgeärgert mit DDT4ALL, weil es keinen Schreibzugriff für meinen Kangoo III gab, obwohl es doch wunderbar mit dem Duster II funktioniert. Nach einiger Recherche bin ich dann darauf gestoßen, dass beim Kangoo III mit Easy-Link wieder mal was tolles Neues in Form eines SGW verbaut war. Dank dir habe ich nun doch Hoffnung, es selbst hinzubekommen mit meiner Tempomatnachrüstung (Lenkrad habe ich schon verbaut, Programmierung bzw. Freischaltung fehlt nun natürlich noch).

Du hast nicht zufällig noch einen Link zu einem deutschen Shop für einen sicher funktionierenden Adapter bzw. bestenfalls Amazon oder alternativ eBay? Auf deinem zweiten Bild sehe ich entgegen deiner Links einen roten Adapter liegen, die es so auch bei Amazon gibt, will nur nichts Falsches bzw. kein SGW-Bypass mit falschem Stecker kaufen.

Falls du einen Tipp hast, würde ich mich freuen, ansonsten nochmal danke für deine Hinweise und deine Aufklärung zu diesem Thema :bier:

EDIT: Das Adapterkabel bei Amazon mit der ASIN "B0GS3TPHW8" sollte doch passen sowie ich das sehe, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
kangoo-driver

kangoo-driver

Mitglied
Beiträge
37
Hey, schön das ich dir weiterhelfen konnte , das rote Kabel ist nicht brauchbar. Du muss das Kabel aus Polen bestellen. Dann das Kabel am SGW- Steuergerät anschließen. Mit dem neuen OBD2 Stecker kannst du dann mit deinem Diagnosetool alles freischalten oder einstellen.
Dafür musst du leider die ganze mittelkonsole demontieren um hinter das Handschuhfach zu kommen. (Kleiner Tipp: das Kunsstoff lässt sich besser Demontieren/montieren wenn es mind. 15 ° Aussentemperatur hat. Sonst bricht der Kunsstoff).
Viel Spaß beim Schrauben

Mfg
 
R

redleaf73

Neues Mitglied
Beiträge
9
Danke für deine schnelle Antwort. Mist, nun hatte ich es schon bestellt, dann muss ich wohl zurücksenden (hatte das "16+32 Gateway-Adapter OBD2-Kabel Kompatibel mit Nissan IM608 IM508 Und K518ISE Diagnosegeräten für B18-Chassis" bei Amazon bestellt). Lohnt es sich, es trotzdem damit zu probieren oder rätst du sogar schon davon ab? Bzw. hast du es mit dieser Adapter-Version schon mal getestet?

Danke dir auch für die Tipps zur Demontage...da ich gern schraube, freue ich mich fast darauf, umso mehr mit diesem Ziel vor Augen! Optimal wäre jetzt noch eine gut verfügbare Bestellquelle für den Adapter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kangoo-driver

kangoo-driver

Mitglied
Beiträge
37
Also was du bestellt hast kann ich nicht sagen ob das klappt. Ich habe mir das Kabel aus Polen bestellt und ein Launch tester.
Bis jetzt kann ich alle Servicefunktionen durchführen.
 
R

redleaf73

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ok, also können wir nicht mit Gewissheit sagen ob es klappt oder nicht. Ich dachte du hast es vielleicht schon vergeblich versucht mit dem roten Adapterkabel (weil das Amazon-Kabel so aussieht wie auf deinem zweiten Bild, was oben auf dem Handschuhfach liegt). Dann werde ich es testen und berichte ob´s geht oder nicht.
 
kangoo-driver

kangoo-driver

Mitglied
Beiträge
37
das rote Kabel passt nicht an dem SGW Modul, Renault hat andere Stecker verbaut. :rund:
Und ja ich hatte auch bedenken was in Polen zu bestellen, ob es auch ankommt usw. aber nach ca: 7 Tagen war es da.
Wie gesagt bei mir funktioniert alles wie es soll und brauche. In erster Linie ging es mir um die elektrische Parkbremse, damit ich sie zurück stellen konnte und die Service Intervalle. Ich sehe nicht ein bei Renault oder in eine Freie Werkstatt so viel Geld für das aus lesen bzw. die Freischaltung pro Service zu bezahlen. :)
 
R

redleaf73

Neues Mitglied
Beiträge
9
Das verstehe ich und bin da ganz bei dir 8) Daher wundert mich auch, dass seit Januar noch kein weiterer Nutzer hier geschrieben hat, ist ja ein mega Thema und eine super Möglichkeit was du hier geschrieben hast!

Dann scheint das Adapterkabel wohl ein 32+32 oder sowas zu sein, zumindest sehen bei dir die Enden gleich aus im Gegensatz zum 16+32, ist mir jetzt auch aufgefallen beim genaueren Hinsehen...du hast nicht zufällig ein besseres Bild beider Enden? Wenn nicht, alles gut, kein Aufwand betreiben, ich schau mal wie ich an ein Kabel komme oder bestell eben doch in Polen ;-)
 
kangoo-driver

kangoo-driver

Mitglied
Beiträge
37
ja sind wohl nicht so viele selberschrauber unter uns. Nein leider habe ich keine anderen Fotos.
So dann viel Spaß beim Schrauben und lass mal hören ob das alles so geklappt hat, so wie du es vor hast.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
2.157
Nur zum Verständnis:
Diesen BreakOut Stecker setzt man dazwischen, und lässt ihn dort auch drin.
Dadurch hat man eine quasi 2.te OBD Buchse, über die mehr Zugriff als mit der gesetzlich vorgeschrienen möglich ist?
Dieses kleine SG blockt "unauthorisierte" Zugriffe, durch den Zwischenstecker wird es überfahren?
Wo erfährt man solche Tricks?

Gruß, Stefan

Edit schraubt schon- aber an eher älterem Kram.
Aber irgendwann wird sowas vllt. auch mal kommen müssen (hoffentlich nicht :mrgreen: )
 
kangoo-driver

kangoo-driver

Mitglied
Beiträge
37
Nur zum Verständnis:
Diesen BreakOut Stecker setzt man dazwischen, und lässt ihn dort auch drin.
Dadurch hat man eine quasi 2.te OBD Buchse, über die mehr Zugriff als mit der gesetzlich vorgeschrienen möglich ist?
Dieses kleine SG blockt "unauthorisierte" Zugriffe, durch den Zwischenstecker wird es überfahren?
Wo erfährt man solche Tricks?

Gruß, Stefan
ja man umgeht das SGW Modul, und kann auf die Steuergeräte zugreifen.
Und ja der Kundenservice von Launch hat mich auf die Idee gebracht mit einem Adapterkabel zu arbeiten.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
2.157
Und dieses Ding ist wirklich nur dazu da, das Auto in die "Fach"werkstatt bringen zu müssen?

Gruß, Stefan
 
kangoo-driver

kangoo-driver

Mitglied
Beiträge
37
Und dieses Ding ist wirklich nur dazu da, das Auto in die "Fach"werkstatt bringen zu müssen?

Gruß, Stefan
Security Gateway Module sind vergleichbar mit einer Firewall bei Computersystemen.
Google doch mal was das genau macht ;-)

Ein SGW-Modul (Security Gateway Modul) fungiert in modernen Fahrzeugen (meist ab ca. 2018/2019, z.B. FCA, Mercedes, Renault) als digitale Firewall zwischen dem OBD2-Diagnoseanschluss und den internen Steuergeräten. Es schützt vor Hackerangriffen, indem es unbefugte Schreibzugriffe (wie Löschen von Fehlern oder Codierungen) blockiert
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
2.157
Wenn man dieses Dongle drin hat, und genau weiß, was man tut....kann man ja z.Bsp. seine Bremsbeläge auch selber wexeln.
"Die anderen" dürfen dafür in die Werkstatt.
Und müssen hoffen, das die das können...woran ich inzwischen meine Zweifel hab....

Gruß, Stefan
 
kangoo-driver

kangoo-driver

Mitglied
Beiträge
37
Wenn man dieses Dongle drin hat, und genau weiß, was man tut....kann man ja z.Bsp. seine Bremsbeläge auch selber wexeln.
"Die anderen" dürfen dafür in die Werkstatt.
Und müssen hoffen, das die das können...woran ich inzwischen meine Zweifel hab....

Gruß, Stefan
So schauts aus.
 
R

redleaf73

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ach verrückt, hab ich jetzt richtig verstanden, dass das Teil die ganze Zeit verbaut bleiben soll? Ich dachte, ich bau es nur für die Diagnose dran? Lässt du es bei dir tatsächlich auch dauerhaft verbaut @kangoo-driver ?
 
Thema: Thema SGW Steuergerät
Oben