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Teurer Sprit - spürbar veränderte HDK-Nutzung?
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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 179083" data-attributes="member: 8327"><p>Wenn ich von Fixkosten rede, dann sind das die Kosten, die über die Nutzungsdauer entstehen. Manche Dinge sind eindeutig. So kostet Sprit je Kilometer, Steuer und gehen nur nach Zeit. Bei manchen Dingen ist es aber so, dass sowohl die Zeit als auch die Laufleistung eine Rolle spielen. Ein Auto verliert eben an Wert über das Alter und die Laufleistung. Inspektionen sind nach Zeit oder Laufleistung durchzuführen. Reifen altern über den Verschleiß aber auch über das Alter. Bei meiner jährlichen Fahrleistung halten sich Alter und Laufleistung bei den meisten Dingen so die Waage. Das bedeutet umgekehrt, dass viele Kosten genauso hoch bleiben, wenn ich die Fahrleistung reduziere. Und deswegen betrachte ich das nicht pauschal sondern verursachergerecht. Nur so habe ich eine Datenbasis, auf der ich bei zukünftigen Entscheidungen aufbauen kann.</p><p>Kleines Beispiel:Wir kommen mit 1 Auto im Haushalt aus. Würde meine Frau den Job wechseln und bräuchte dann für den Weg zur Arbeit ein Auto, entstehen wieder viele Kosten, die über die Zeit anfallen. Auch wenn wir die Autos dann vielleicht gemischt nutzen (kleiner Zweitwagen zum EInkaufen statt dem Bus), so sind die Kosten über die Zeit eindeutig dem Weg zur Arbeit zuzuordnen. Dann multipizieren wir diese Kosten mit dem Verhältnis von Brutto zu Netto und wissen, wie viel sie dort mehr verdienen muss.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 179083, member: 8327"] Wenn ich von Fixkosten rede, dann sind das die Kosten, die über die Nutzungsdauer entstehen. Manche Dinge sind eindeutig. So kostet Sprit je Kilometer, Steuer und gehen nur nach Zeit. Bei manchen Dingen ist es aber so, dass sowohl die Zeit als auch die Laufleistung eine Rolle spielen. Ein Auto verliert eben an Wert über das Alter und die Laufleistung. Inspektionen sind nach Zeit oder Laufleistung durchzuführen. Reifen altern über den Verschleiß aber auch über das Alter. Bei meiner jährlichen Fahrleistung halten sich Alter und Laufleistung bei den meisten Dingen so die Waage. Das bedeutet umgekehrt, dass viele Kosten genauso hoch bleiben, wenn ich die Fahrleistung reduziere. Und deswegen betrachte ich das nicht pauschal sondern verursachergerecht. Nur so habe ich eine Datenbasis, auf der ich bei zukünftigen Entscheidungen aufbauen kann. Kleines Beispiel:Wir kommen mit 1 Auto im Haushalt aus. Würde meine Frau den Job wechseln und bräuchte dann für den Weg zur Arbeit ein Auto, entstehen wieder viele Kosten, die über die Zeit anfallen. Auch wenn wir die Autos dann vielleicht gemischt nutzen (kleiner Zweitwagen zum EInkaufen statt dem Bus), so sind die Kosten über die Zeit eindeutig dem Weg zur Arbeit zuzuordnen. Dann multipizieren wir diese Kosten mit dem Verhältnis von Brutto zu Netto und wissen, wie viel sie dort mehr verdienen muss. [/QUOTE]
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