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Teurer Sprit - spürbar veränderte HDK-Nutzung?
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Beitrag
<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 179057" data-attributes="member: 8327"><p>2020 hatte ich angeführt, weil es das Jahr wa, als wir das Auto bekommen haben. Von großartigen Fahrverboten habe ich nichts gemerkt. Die großen Einschränkungen kamen ja erst im Winter (nach Weihnachten). Wir haben so viel Kilometer mit dem Auto gemacht wie lange nichts mehr, auch wegen der sonstigen Einschränkungen, Das Jahr war ein Ausreiser nach oben. Ist aber ein anderes Thema. Das Jahr eben die Basis für die Kosten bei diesem Auto.</p><p></p><p></p><p>Wo habe ich etwas von 9€ Ticket geschrieben? Ich hatte das Glück relativ spät noch Sparpreistickets zu erwischen, weil es scheinbar Coronabedingt keine so große Nachfrage gab. Gleichzeitig waren die Spritpreise schon stark gestiegen. Da ich die Hinfahrt alleine unterwegs war, musste ich auch nicht 2 Tickets rechnen. Fernreisen mit dem 9€ Ticket ist was für Leute, die Zeit haben, aber nichts für mich.</p><p></p><p></p><p>Das ist so nicht ganz richtig. Du verteilst die Fixkosten pauschal auf alle Kilometer. Das kann man machen, ist aber nicht verursachergerecht. Ich rechne das anders: Wenn es etwas gibt, dass das Auto alternativlos macht, ist das der Verursacher für die Fixkosten. In meinem Fall ist das der Weg zur Arbeit, weil ich da den Öffentlichen Verkehr nicht nutzen kann, diese Fahrten aber "alternativlos" sind. Gibt es mehrere dieser Zwänge zum Auto, dann verteile ich das entsprechend anteilig. Die Mehrkosten für den Bus ggü. unseren alten Kombi kann ich auch eindeutig einem Thema zuordnen. Das macht die Betrachtung zwar etwas aufwändiger, ist aber zielführender, wenn man verstehen möchte, wie - im Sinne von Ursachen - sich die Kosten zusammensetzen, Wenn ich dann aber Fahrten habe, bei denen ich die Wahl habe, betrachte ich beim Auto in erster Linie die variablen Kosten, weil das Auto "eh da" ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 179057, member: 8327"] 2020 hatte ich angeführt, weil es das Jahr wa, als wir das Auto bekommen haben. Von großartigen Fahrverboten habe ich nichts gemerkt. Die großen Einschränkungen kamen ja erst im Winter (nach Weihnachten). Wir haben so viel Kilometer mit dem Auto gemacht wie lange nichts mehr, auch wegen der sonstigen Einschränkungen, Das Jahr war ein Ausreiser nach oben. Ist aber ein anderes Thema. Das Jahr eben die Basis für die Kosten bei diesem Auto. Wo habe ich etwas von 9€ Ticket geschrieben? Ich hatte das Glück relativ spät noch Sparpreistickets zu erwischen, weil es scheinbar Coronabedingt keine so große Nachfrage gab. Gleichzeitig waren die Spritpreise schon stark gestiegen. Da ich die Hinfahrt alleine unterwegs war, musste ich auch nicht 2 Tickets rechnen. Fernreisen mit dem 9€ Ticket ist was für Leute, die Zeit haben, aber nichts für mich. Das ist so nicht ganz richtig. Du verteilst die Fixkosten pauschal auf alle Kilometer. Das kann man machen, ist aber nicht verursachergerecht. Ich rechne das anders: Wenn es etwas gibt, dass das Auto alternativlos macht, ist das der Verursacher für die Fixkosten. In meinem Fall ist das der Weg zur Arbeit, weil ich da den Öffentlichen Verkehr nicht nutzen kann, diese Fahrten aber "alternativlos" sind. Gibt es mehrere dieser Zwänge zum Auto, dann verteile ich das entsprechend anteilig. Die Mehrkosten für den Bus ggü. unseren alten Kombi kann ich auch eindeutig einem Thema zuordnen. Das macht die Betrachtung zwar etwas aufwändiger, ist aber zielführender, wenn man verstehen möchte, wie - im Sinne von Ursachen - sich die Kosten zusammensetzen, Wenn ich dann aber Fahrten habe, bei denen ich die Wahl habe, betrachte ich beim Auto in erster Linie die variablen Kosten, weil das Auto "eh da" ist. [/QUOTE]
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