A
Anonymous
Guest
Hallo Tepee-Besitzer,
gestern ist bei unserem 110-PS Diesel nach nur 28TKM die Servopumpe "abgeraucht". Bei einer kurzen Fahrt im Ort bei ca.
-7 Grad auf schneebedeckter Steigungsstrecke verringerte sich die Geschwindigkeit wie bei durchdrehenden Rädern immer mehr, es ging nur noch im Schritttempo voran bevor ich dann vollends hängenblieb.
Zunächst dachte ich an ein regelndes ESP, doch dann rauchte es aus dem Motorraum und roch nach verbranntem Keilriemen. Ich musste zurückrollen und umdrehen.
Danach hatte auch auf ebener Fahrbahn keinen Vortrieb mehr.
Es stellte sich heraus, dass die Servopumpe blockiert war und der Keilriemen über das Antriebsrad der Pumpe glitt.
Unser Partner musste abgeschleppt werden und ist nun in der Werkstatt.
Frage ans Forum: hattet ihr schon ähnliche Probleme mit der Servopumpe?
Ist dabei das Problem ebenfalls ohne jede Vorankündigung aufgetreten?
Wie groß war der Schaden?
Vielen Dank für jede Rückmeldung,
Grüße, 5Schillings
gestern ist bei unserem 110-PS Diesel nach nur 28TKM die Servopumpe "abgeraucht". Bei einer kurzen Fahrt im Ort bei ca.
-7 Grad auf schneebedeckter Steigungsstrecke verringerte sich die Geschwindigkeit wie bei durchdrehenden Rädern immer mehr, es ging nur noch im Schritttempo voran bevor ich dann vollends hängenblieb.
Zunächst dachte ich an ein regelndes ESP, doch dann rauchte es aus dem Motorraum und roch nach verbranntem Keilriemen. Ich musste zurückrollen und umdrehen.
Danach hatte auch auf ebener Fahrbahn keinen Vortrieb mehr.
Es stellte sich heraus, dass die Servopumpe blockiert war und der Keilriemen über das Antriebsrad der Pumpe glitt.
Unser Partner musste abgeschleppt werden und ist nun in der Werkstatt.
Frage ans Forum: hattet ihr schon ähnliche Probleme mit der Servopumpe?
Ist dabei das Problem ebenfalls ohne jede Vorankündigung aufgetreten?
Wie groß war der Schaden?
Vielen Dank für jede Rückmeldung,
Grüße, 5Schillings