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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 148385" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>dieser Eindruck kann entstehen. Doch die Vorschrift ist anders, es sind nicht immer 10%.</p><p>Der Geschwindigkeits-Messteil des Tachometers muss zuviel anzeigen. mindestens wenig zuviel, bis zu ... abhaengig von der Geschwindigkeit.. bis ueber 10km/h, irgendwo habe ich noch 7 Prozent vom Endwert, diesen 220 beim 70PS Auto in Erinnerung. Ich mag die Vorschrift nicht raussuchen, die 7 Prozent sind auf jeden Fall alt, fuer Fahrzeuge vor 1991 also tausende Oldtimer.</p><p>Schnelle Autos erreicht man zum Beispiel, indem man nicht etwas zuviel sondern mehr zuviel anzeigt. Wenn der Hersteller es schafft, einen Tacho zu bauen, der nur +-2 km/h Genauigkeit hat, kann er diese 4 km/h-Messunsicherheit nutzen, um das richtige Temop plus 4 km/h bis plus 8 km/h anzuzeigen. Oder fuer ein schnelleres Auto plus 10 bis plus 14 km/h. </p><p>Mittlerweiel wissen modernste Autos recht genau wie schnell sie rollen, dem Fahrer wird eine extra hoehere Anzeige auf das Display geliefert wegen der Vorschriften, anders als der eigene innere Messwert.</p><p>Fuer die Wegstreckenanzeuge gelten andere Regeln, diese Anzeige darf stimmen. Wer 10ooo km faehrt, dem duerfen 10ooo km angezeigt werden. Auch das wird kein Hersteller so machen, denn je mehr Kilometer zuviel falsch angezeugt werden, desto sparsamer wird der Wagen.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 148385, member: 343"] Hallo, dieser Eindruck kann entstehen. Doch die Vorschrift ist anders, es sind nicht immer 10%. Der Geschwindigkeits-Messteil des Tachometers muss zuviel anzeigen. mindestens wenig zuviel, bis zu ... abhaengig von der Geschwindigkeit.. bis ueber 10km/h, irgendwo habe ich noch 7 Prozent vom Endwert, diesen 220 beim 70PS Auto in Erinnerung. Ich mag die Vorschrift nicht raussuchen, die 7 Prozent sind auf jeden Fall alt, fuer Fahrzeuge vor 1991 also tausende Oldtimer. Schnelle Autos erreicht man zum Beispiel, indem man nicht etwas zuviel sondern mehr zuviel anzeigt. Wenn der Hersteller es schafft, einen Tacho zu bauen, der nur +-2 km/h Genauigkeit hat, kann er diese 4 km/h-Messunsicherheit nutzen, um das richtige Temop plus 4 km/h bis plus 8 km/h anzuzeigen. Oder fuer ein schnelleres Auto plus 10 bis plus 14 km/h. Mittlerweiel wissen modernste Autos recht genau wie schnell sie rollen, dem Fahrer wird eine extra hoehere Anzeige auf das Display geliefert wegen der Vorschriften, anders als der eigene innere Messwert. Fuer die Wegstreckenanzeuge gelten andere Regeln, diese Anzeige darf stimmen. Wer 10ooo km faehrt, dem duerfen 10ooo km angezeigt werden. Auch das wird kein Hersteller so machen, denn je mehr Kilometer zuviel falsch angezeugt werden, desto sparsamer wird der Wagen. Gruss Helmut [/QUOTE]
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