Tank nicht leer - trotzdem Problem ...

Diskutiere Tank nicht leer - trotzdem Problem ... im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich hatte heute einen etwas peinliches Zwischenfall. Ich war unterwegs und der FTC meldet plötzlich mittels Tankleuchte, dass ab sofort...
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo,

ich hatte heute einen etwas peinliches Zwischenfall. Ich war unterwegs und der FTC meldet plötzlich mittels Tankleuchte, dass ab sofort auf Reserve gefahren wird. Das sollte auf jeden Fall bis nach Hause reichen, doch nach ca. 30 km fuhr ich auf die Autobahn auf und gerade als ich auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigen wollte, gibt es einen Ruck und der Wagen nimmt kein "Gas" mehr an. Ausgegangen ist er nicht, aber es leuchtete die orangene Kontrollleuchte mit dem Zahnrad.

Ich lies den Wagen bis zur Notrufsäule ausrollen und (nach Absicherung natürlich) rief den ADAC. Es macht keinen Sinn, wenn ich mich selbst mit den Dingen beschäftige, die unter der Motorhaube sind, am Ende käme vielleicht ein Fahrrad dabei heraus ...

Der gelbe Engel erschien, der Wagen wurde gestartet, alle Lämpchen aus ... bis auf die Tankanzeige, was natürlich wieder zu der peinlichen Frage nach dem Kraftstoffvorrat führte. Sei's drum, der gelbe Engel begleitete mich bis zur Raststätte, wo ich nachtanken konnte. Bis dahin gab es nur anfangs ein wenig Ruckeln, seitdem läuft der Wagen wieder reibungslos.

Das Fazit war wohl, dass ich in der Kurve den restlichen Diesel wohl an die falsche Stelle geschüttelt habe und er dadurch Luft gezogen habe. So ganz sicher bin ich mir bei der Diagnose aber nicht. Ganz sicher werde ich demnächst aber wieder eher an die Tanke fahren.

Sch.... Tag!
 
A

Anonymous

Guest
Kann man evtl. bei dem FTC an der Elektronik den Punkt einstellen, an dem die Reserveleuchte beginnt zu leuchten ? Beim Berli kann man das. natürlich wären dann auch Fehler möglich, so zum Beispiel eine zu späte Anzeige wenn der Tank schon leer ist. Ich habe bei meinem Berlingo vorsichtshalber mal ein paar Liter mehr einstellen lassen.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Leider kann man die Anzeige nicht justieren, aber bei Aufleuchten der Tankfüllkontrolle sollte noch etwa 8 Liter Treibstoff vorhanden sein. Die Dieselpumpe ist elektronisch vor Trockenlauf geschützt und stellt den Motor ab wenn Luft in der Treibstoffzufuhr ist. Die Symptome deuteten auf Luft im System.
 
A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,

also ich würde doch mal den Fliehkräften bei der Auffahrt die 'Schuld' geben...

Habe schon mal mindestens 65 km mit der leuchtenden Reservelampe gefahren. Ausser einer guten Portion Angstschweiß bis zur nächsten Zapfsäule ist nichts gewesen :mrgreen:
Allerdings war das, soweit ich mich erinnern kann, ohne solche Kurven wie an den Autobahnauffahrten.

Gruß Michael
 
Thema: Tank nicht leer - trotzdem Problem ...
Oben