Hallo Big-Friedrich,
eigentlich ist es große Klasse, das bei allen HDK´s die Zugänglichkeit zu den Hauptscheinwerfern relativ problemlos möglich ist, aber es gibt auch sehr sehr abschreckende Beispiele.
Wie sieht es für Otto-Normalverbraucher aus? Früher haben wir gelegentlich abends mal die Scheinwerfer eingeschaltet, aber bestimmt sind wir zu 75% ohne Licht gefahren. Nach 4 Jahren waren die Lampen hin. Ganz grob über den Daumen verkürzt sich nun die Haltbarkeit auf 1 Jahr. Überlegt man wieder, ob man sich nicht die etwas teueren Lampen mit höhere Standzeit kauf.
Aber der Kreislauf des Elends ist damit eigentlich immer noch nicht geschlossen, denn beim gewöhnlichen Abblendlicht sind nun jede Menge Lampen davon betroffen.
Wir fahren alle einigermaßen neue Autos, alles ist noch in bestem Zustand, aber der Batterie fehlen 15A Ladeleistung von der Lima. Bei ständigen Kurzfahrten ist das Gift für die Batterie. Wie lange soll den die Batterie bei dieser Art Belastung halten? Sehr fein stimmen die Ingenieure alle Komponenten auf eine "normale" Benutzung ab. Wenn sich die Gesetzgebung zum Lichtzwang ändern, werden sich noch viele umgucken, den es ist wirklich nicht nur deine schlackse Aussage:
"Na und, ich kann meine Lampen selber auswechseln!" getan.
Was sollen den die Autofahrer mit Xeon Licht sagen? Die haben richtig die Arschkarte gezogen. Xeon Licht ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und die Lampen kosten richtig.
Aber wie gesagt sind es nicht nur die Birnen, sonder der gesamte Energiehaushalt eines Fahrzeuges, der dabei in Betracht gezogen werden sollte. Natürlich bietet die Zulieferindustrie dafür Lösungen, aber wenn man sich etwas mit der Elektrik seines Autos auseinandergesetzt hat, stellt man irgendwie fest, das die Zeiten, wo man sich z.B. Nebelleuchten selbst an die Stoßstange gebastet hat längst vorbei. Jeder Sensor, jede elektrische Funktion wird vom Computer geloggt, es gibt so komplizierte Wechselwirkungen wann welches Licht zu welcher Totzeit ausgeht, wie schnell bei welcher Geschwindigkeit der Scheibenwischer wischt, ......
Vielleicht hätte ich mir lieber nicht die technische Dokumentation von meinem Connect hätte kommen lassen :zwinkernani:
-----Dann wäre ich genauso glücklich und zufrieden wie Big-Friedrich :zwinkernani: