Offensichtlich gibt es Fahrer, die ihr normals Fahrlicht immer eingeschaltet lassen. Wenn ich mich bei mir richtig entsinne geht das bei mir gar nicht.
Bei Abziehen des Zündschlüssels (ohne Licht auszustellen) wird aus dem Abblendlicht Standlicht, aber noch viel schlimmer, das Auto pieps wie blöde, zumindest bis ich die Tür einmal öffen und wieder schließe.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Variante eine wirklich geeignete Lösung ist, auf "billig" ein Dauerfahrlicht zu realisieren. Ich sage extra Dauerfahrlicht, weil Tagsüber beim besten Willen nur die Vorderscheinwerfer relevant sind.
Zu bedenken geben möchte ich auch, das anders als bei der TFL-Schaltung das Licht (und zwar alle Lampen) sofort angehen, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. D.h. der Motor ist noch gar nicht an, bzw. wenn der Motor gestartet wird, wird parallel Strom für Beleuchtung u. Anlasser benötigt wird. (Ob das langfristig gut für die Batterie ist???)
Dann noch eine Meinung zu Statistiken: Mag ja sein, das Lichtfahrer weniger in Unfälle verwickelt werden als NichtLichtfahrer, aber grundsätzlich sollte man Statistiken wirklich nur so verstehen, wie Sie auch erfasst worden sind. Beispiel Zulassungszahlen: Der Tourneo kann sehrwohl auch ein Ford sein, der Busähnlich ist. usw.....
An Fahrbahnartist: Seit wann muß man Verkehrsregel verstehen? Jeder, der schon etwas länger mit seinem Auto unterwegs ist hat sich doch schon mal an den Kopf gefasst oder????
Und zum CO2 Ausstoß kann ich nur sagen, da wird wohl gerne mal der(politische) Zeigefinger hochgehoben, aber die Politik gibt doch eigentlich keine Vorgaben. Innovative Technik wie Hybridantrieb (deutsches Know How) wird auf jeden Fall nicht von der deutschen Automobilindustrie aufgegriffen. Du als einzelner solltes Dir nicht den Kopf machen, der Trend geht in die Andere Richtung. Noch mehr PS, um so mehr Zylinder um so besser. Selbst den Golf gibts mit mehr als 200PS. Das ist der politische und wirtschaftiliche Trend.
Wenn jemand daher kommt, und wohlmöglich LED-Licht vorschlägt, dem werden aber massiv die Knüppel zwischen die Beine geworfen, denn das geht nicht, weil zu billig, geht nicht kaputt und so weiter. Gibt im Übrigen noch 1000 andere Beispiele, wenn´s um einfache ökologische Lösungen geht.