Tagfahrlicht beim Combo C

Diskutiere Tagfahrlicht beim Combo C im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Gemeinde :) , Ich hab mal eine Frage an Euch die das Tagfahrlichtes (TFL*) beim Combo haben. Es scheint ja relativ einfach zu sein...
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde :) ,

Ich hab mal eine Frage an Euch die das Tagfahrlichtes (TFL*) beim Combo haben.
Es scheint ja relativ einfach zu sein, dieses beim FOH programmieren zu lassen (ok, ich geh vom 1.4 Twinport, dem 1.3 CDTi und dem 1.7 CDTi aus....) ist ja jetzt auch egal.

Also meine Frage: Was geht bei Euch ausser den Frontscheinwerfern noch mit an???? :confused:

Bezugnehmend auf meine Frage, sollte ich vielleicht folgendes noch erwähnen: Mein Schwager fährt den 1.7 CDTi Combo C, Bj. 07. .
Das (TFL*) wurde bei dem Fahrzeug vom FOH programmiert. Kurz nachdem der Motor gestartet wurde gehen die Frontscheinwerfer an - soweit so gut................aber auch die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung gehen mit an. :confused: . Über den Lichtschalter schaltet man dann nur noch die Armaturenbeleuchtung ein.

Das macht doch eigentlich kein Sinn, oder? Das TFL ist doch eigentlich so konstruiert dass es Energie sparen soll? Aber es geht fast der komplette "Weihnachtsbaum" mit an. Da kann man das Licht doch auch normal anschalten. Schon blöd gemacht von Opel, oder ein Fehler in der Programmierung? :mhm:

Ist das bei Euch auch so???

Gruss Manni
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ja. (Rücklicht habe ich noch nicht nachgeschaut, aber ich gehe davon aus.) Die Schildbeleuchtung ist immer warm, also wird sie wohl leuchten.

Finde ich auch ok, dann brauche ich nicht nachdenken, wie dunkel es jetzt wirklich ist und ob ich nun anschalten soll oder nicht .... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
Ja. (Rücklicht habe ich noch nicht nachgeschaut, aber ich gehe davon aus.) Die Schildbeleuchtung ist immer warm, also wird sie wohl leuchten.

Finde ich auch ok, dann brauche ich nicht nachdenken, wie dunkel es jetzt wirklich ist und ob ich nun anschalten soll oder nicht .... :mrgreen:

Danke für die Info. ;-)

Die Logik gefällt mir nicht so sehr... wenn es nur "Tagfahrlicht" ist, dann braucht die Heckbeleuchtung ja nicht mit zu brennen. Habe ich auch noch bei keinem anderen Auto gesehen...
Mal abgesehen vom Verschleiß und Verbrauch... :neutral:

Dann wird es meiner Meinung nach besser sein extra Leuchten zu installieren. Diese verbrauchen dann auch weniger Energie...

Gruss Manni
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte meinen Händler auch schon einmal nach dem TFL gefragt. Nach der Auskunft "ja, es gehen alle Lichter incl. Rücklichter, Kennzeichenleuchten,etc. an", habe ich von einer Programmierung abgesehen. Da kann ich den Schalter auch gleich selbst drehen (und wieder ausschalten, wann ich will).

Was ich gerne hätte, wäre eine Programmierung "Parklicht", wenn man mal an einer dunklen Ecke das Fahrzeug abstellen muss (wie bei anderen Marken auch - Schaltung über die Stellung des Blinkerhebels). Das soll aber angeblich nicht funktionieren... :-(

Martin
 
A

Anonymous

Guest
cobrasol schrieb:
Ich hatte meinen Händler auch schon einmal nach dem TFL gefragt. Nach der Auskunft "ja, es gehen alle Lichter incl. Rücklichter, Kennzeichenleuchten,etc. an", habe ich von einer Programmierung abgesehen. Da kann ich den Schalter auch gleich selbst drehen (und wieder ausschalten, wann ich will).

Was ich gerne hätte, wäre eine Programmierung "Parklicht", wenn man mal an einer dunklen Ecke das Fahrzeug abstellen muss (wie bei anderen Marken auch - Schaltung über die Stellung des Blinkerhebels). Das soll aber angeblich nicht funktionieren... :-(

Martin


Genau das! Das TFL macht dann keinen Sinn. Am besten erst gar nicht programmieren lassen... :neutral:

Wegen dem Parklicht - ist hier im Forum schon viel diskutiert worden. Benutz mal die Suchfunktion ;-) .
Aber soviel kann ich Dir sagen: je nach Softwareversion im Auto kann entweder nur das Parklicht oder die Follow-me-home Funktion aktiviert werden. Bei meinem Combo konnte die Follow-me-home Funktion aktiviert werden (und das kostenlos :mrgreen: :!: )

Gruss Manni
 
A

Anonymous

Guest
In der Preisliste gibts das Tagesfahrlicht als Sonderausstattung für EUR 95. Kann es denn sein, dass das auch lediglich diese Softwareeinstellung ist. Für den stolzen Preis würd ich da schon etwas mehr erwarten. :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Hi, :)

Ja es stimmt, einfach beim FOH programmieren lassen und 95 € sparen ;-) . Und wenn den man den Meister gut kennt oder mal ganz unverbindlich nachfragt, klappt das schon. Über ein paar Euro für die Kaffeekasse freuen die sich immer ;-)

Gruss Manni
 
Thema: Tagfahrlicht beim Combo C
Oben