Tageszulassung 1 Jahr steuerfrei?

Diskutiere Tageszulassung 1 Jahr steuerfrei? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen Hab mal ne komplizierte Frage. Also ich habe am 26.1.09 ein Opel Agila mit einer Tageszulassung gekauft.Der Wagen wurde am...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen
Hab mal ne komplizierte Frage.
Also ich habe am 26.1.09 ein Opel Agila mit einer Tageszulassung gekauft.Der Wagen wurde am 30.10.08 kurz zugelassen(vom Autohaus)Jetzt 3 Monate später vwird das Fahrzeug an mich verkauft.Hab ich trotzdem 1 Jahr steuerfrei das Auto?Es wurde mir ja als Neufahrzeug verkauft.Und wieviel Steuer und ab wann bezahle ich die Steuer nach den neuen Gesetzt, was am 27.1.09 beschlossen wurde??
Wer kann mir helfen.
PS:Es ist ein Opel Agila Edition 1,2 mit 86 PS Bj.10/08
Vielen Dank schon mal im voraus :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Tageszulassung

Hallo Winochamp,
hinsichtlich der Steuerfreiheit bin ich nicht ganz sicher. Ich würde aber vermuten, dass hier das Datum der Erstzulassung ausschlaggebend ist. Da die Erstzulassung in Deinem Fall in 2008 liegt würde das bedeuten, keine Steuerbefreiung. Hast Du den Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast, mal gefragt?

Die neue Kfz-Steuer nach dem CO2-Ausstoß ist aber in jedem Fall für Dich ohne Bedeutung. Sie gilt nur für Fahrzeuge, die ab dem 01.07.2009 erstmals zugelassen werden. Du bezahlst also weiterhin die Kfz-Steuer nach dem alten Tarif.

Gruß,
delicious
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
dann mach mal ne korrekte Rechnung auf, was guenstiger ist. Und vergiss nicht bei der neuen Steuer, die 120 Gramm werden dann 110 und 95 Gramm, was die Steuer vorhersehbar in den folgenden Jahren erhoehen wird.
Gruss Helmut
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Re: Tageszulassung

delicious schrieb:
Hallo Winochamp,
hinsichtlich der Steuerfreiheit bin ich nicht ganz sicher. Ich würde aber vermuten, dass hier das Datum der Erstzulassung ausschlaggebend ist. Da die Erstzulassung in Deinem Fall in 2008 liegt würde das bedeuten, keine Steuerbefreiung. Hast Du den Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast, mal gefragt?

Die neue Kfz-Steuer nach dem CO2-Ausstoß ist aber in jedem Fall für Dich ohne Bedeutung. Sie gilt nur für Fahrzeuge, die ab dem 01.07.2009 erstmals zugelassen werden. Du bezahlst also weiterhin die Kfz-Steuer nach dem alten Tarif.

Gruß,
delicious

Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher aber die Steuerbefreiung dürfte Er bekommen!

Meiner wurde im Dezember erstmals zugelassen und er ist ein Jahr
von der Steuer befreit!

Nach einem Jahr wird die Steuer dann nach dem neuen Modell erhoben,
da die Neuberechnung nach dem 1.07.09 erfolgt.

So haben wir das zumindest verstanden, Info in unserer Tageszeitung.

Wir lassen uns mal Überraschen :rund:

mfg Merlin
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

die Steuerbefreiung richtet sich nach dem Auto und nicht nach dem Halter. Da isses wurscht, wer das Auto besitzt. Das Auto xy hat z.B. 1 Jahr Steuerbefreiung. Diese bekommt auch der 23. Halter, wenn das Auto innerhalb dieser Frist so oft den Besitzer wechselt.
 
Thema: Tageszulassung 1 Jahr steuerfrei?
Oben