Tagesfahrlicht

Diskutiere Tagesfahrlicht im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Seit ich meinen Combo habe hat er Tagesfahrlicht. Wegen der Häufigkeit des Birnenwechsels frage ich mich, ob man das Tagesfahrlicht auch...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Seit ich meinen Combo habe hat er Tagesfahrlicht. Wegen der Häufigkeit des Birnenwechsels frage ich mich, ob man das Tagesfahrlicht auch auf die Nebelscheinwerfer programmieren kann?
Gleichzeitig hat mein Freundlicher aber auch noch einen Spannungsbegrenzer eingebaut.
Vielleicht erübrigt es sixh ja auch.

Gruß,

Ulimue :idea:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ne, das mit den neblern ist in D nicht erlaubt.
da müsstest du dann schon auf zusatz-TFL-scheinwerfer ausweichen, z.b. die von hella.

aber was verstehst du unter häufigem wechsel? ich hab das auch geschaltet und auch vorher beim zafira. mehr als 1 satz birnchen pro jahr (maximal) war das aber auch nicht. und auch die autos vorher hab ich schon lange immer mit "licht an" gefahren. besonders häufige lampenwechsel hatte ich aber nie.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich finde 1 Satz Birnen pro Jahr eigentlich zuviel. Und bei mir waren es sicher mehr!

Gruß,

Ulimue
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Als ich meine Freundlichen mal drauf angesprochen habe. sagte er mir, "Das kommt bei Diesel häufig vor." Grund wäre wohl das An, bzw Ausgehen der Glühanlage, dei wegen der Schubabschaltung auch während der Fahrt angehen kann. Dadurch gibt es Spannungsspitzen, die dann die Birnen rausjubeln.
Jetzt habe ich einen Spanungsbegrenzer (~ 10€), mal sehen ob es hilft.

Gruß,
Ulimue
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
na gut - ich finde 1mal im jahr neue birnchen völlig OK.
schliesslich ist die einsatzdauer dann auch 3-4mal so lang wie bei reinem nachtbetrieb. und bei 1 satz birnchen alle 4 jahre würde auch keiner was sagen. solche dinge haben halt nun mal eine begrenzte lebensdauer.
wenn du das nicht willst, dann lass es doch deaktivieren und nimm ein LED-tagfahrlicht z.b. von hella.
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Hi,

verstehe die häufigen Lampenwechsel nicht - ich habe den 1.3 cdti mit Tagfahrlicht und in 3 1/2 Jahren ist mir ein Abblendlicht durchgebrannt...

lg

christoph
 
A

Anonymous

Guest
Sicher, die Birnen brennen länger als im Normalbetrieb, aber seltsam ist es doch, daß ich vorne bereits 4-5 Birnen gewechselt habe (pro Seite), aber im Heckbereich noch kein einziges, obwohl die genauso lange leuchten (OK, die Watt-Zahl und die Technik ist anders, aber trotzdem!)

Gruß,

Ulimue
 
Thema: Tagesfahrlicht
Oben