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pianomo
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Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt, aber nach meinen jüngsten Erfahrungen kann ich ein kurzes "Update" beisteuern:
Nach rund 26500 Km problemloser pannenfreier Fahrt ist es passiert: Nachts, mitten auf der Autobahn bei nasskalter Witterung gingen plötzlich die Warnleuchten für Batterie und Bremsflüssigkeit an, das Auto fuhr aber ganz normal weiter nach Hause. Am nächsten Morgen war über den Nissan Pan-Europe Service der ADAC da: Vorführeffekt - alles gut, keine Warnleuchte mehr, ADAC wieder weg.
Abends musste ich dann weg: Das Auto streikte, der Motor nahm kein Gas an und diesmal gingen zur Abwechslung mal die Motorwarnleuchte, ESP-Leuchte usw. an. Wieder Nissan Pan-Europe und nochmal der ADAC. Die erste Diagnose: Lichtmaschine knallheiß (warum auch immer), Drosselklappe vermutlich defekt. Also Abschleppen zur Nissan-Werkstatt.
Da steht das Auto nun seit einer Woche und es ist inzwischen klar: Wie bei Sczcur ist es der Kabelstrang, der zuviel Nässe abbekommen hat und darum die Kontakte korrodiert sind. Nachdem ich irgendwann diese Infos aus diesem Forum hatte, wollte ich der Werkstatt einen Tip geben, um die Ursachensuche abzukürzen, aber der Mechaniker war zwischenzeitig über das Händlerforum schon fündig geworden (das Problem sei dort inzwischen bekannt) und hatte schon einen neuen Kabelstrang bestellt. Der neue Kabelstrang soll nun etwas verlegt und besser abgedichtet werden, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.
Am Montag soll es dann fertig sein. Gut, dass es die Mobilitätsgarantie gibt und wir die ganze Zeit einen Juke als Ersatz fahren dürfen (der reicht - größere Transporte mussten wir glücklicherweise seither nicht vornehmen.)
Grüße,
Pianomo
Nach rund 26500 Km problemloser pannenfreier Fahrt ist es passiert: Nachts, mitten auf der Autobahn bei nasskalter Witterung gingen plötzlich die Warnleuchten für Batterie und Bremsflüssigkeit an, das Auto fuhr aber ganz normal weiter nach Hause. Am nächsten Morgen war über den Nissan Pan-Europe Service der ADAC da: Vorführeffekt - alles gut, keine Warnleuchte mehr, ADAC wieder weg.
Abends musste ich dann weg: Das Auto streikte, der Motor nahm kein Gas an und diesmal gingen zur Abwechslung mal die Motorwarnleuchte, ESP-Leuchte usw. an. Wieder Nissan Pan-Europe und nochmal der ADAC. Die erste Diagnose: Lichtmaschine knallheiß (warum auch immer), Drosselklappe vermutlich defekt. Also Abschleppen zur Nissan-Werkstatt.
Da steht das Auto nun seit einer Woche und es ist inzwischen klar: Wie bei Sczcur ist es der Kabelstrang, der zuviel Nässe abbekommen hat und darum die Kontakte korrodiert sind. Nachdem ich irgendwann diese Infos aus diesem Forum hatte, wollte ich der Werkstatt einen Tip geben, um die Ursachensuche abzukürzen, aber der Mechaniker war zwischenzeitig über das Händlerforum schon fündig geworden (das Problem sei dort inzwischen bekannt) und hatte schon einen neuen Kabelstrang bestellt. Der neue Kabelstrang soll nun etwas verlegt und besser abgedichtet werden, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.
Am Montag soll es dann fertig sein. Gut, dass es die Mobilitätsgarantie gibt und wir die ganze Zeit einen Juke als Ersatz fahren dürfen (der reicht - größere Transporte mussten wir glücklicherweise seither nicht vornehmen.)
Grüße,
Pianomo