Synthetischer Biosprit aus Sachsen

Diskutiere Synthetischer Biosprit aus Sachsen im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo zusammen, hier ist mal eine deutsche Entwicklung (aus den Zwanziger Jahren) dabei, international vermarktet zu werden. In gewisserweiser...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hier ist mal eine deutsche Entwicklung (aus den Zwanziger Jahren) dabei, international vermarktet zu werden. In gewisserweiser bereits erprobt bei der "Versprittung" von Kohle während des Krieges.

FAZ-net vom 16.4.08 in Auszügen:

Mittelfristig soll der synthetische Sprit mit Treibstoff aus Erdöl konkurrenzfähig sein.
Technisch ist er jetzt schon besser.......Es verbrennt wesentlich sauberer als herkömmlicher Diesel oder Biodiesel. Die farblose und etwas nach Parrafin riechende Flüssigkeit lässt sich in jedem Dieselauto verwenden; in einem zweiten Schritt sollen dann mit den Motorenbauern zusammen die Eigenschaften abgestimmt werden.
20 bis 25 Prozent des deutschen Kraftstoffbedarfs ließen sich so bis 2050 ersetzen, ohne Konkurrenz zur Erzeugung von Lebensmitteln.
Hier ist der Artikel dazu:

FAZ vom 16.04.2008

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper


Editiert am 16.04.2008 um 12:00 Uhr durch Ernie: Link gekürzt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
interessant ist jede weitere Anlage.
Auch hier wird wieder aus Biomasse Gas hergestellt, wahrscheinlich Metan durch Vergaeren. Und aus dem Gas macht man Diesel. Man koennte es auch ins Erdgasnetz einspeisen oder in Erdgasautos verfahren.
Von Diesel aus Bioabfaellen habe vor ca 3 Jahren schon gelesen, wurde in kleinem Masstab in der aenergieautonomen Stadt Guessing beschrieben.
In dem Beitrag hier wird vom Ernten von Pappeln geschrieben, also doch Konkurrenz zu Nahrungsmitteln, auf der Flaeche waechst keine Ruebe und kein Hafer. In Andeutungen wird von der Verarbeitung von Bioabfaellen geschrieben, Stroh und Holzretse zB. So haben sie es in Guessing auch gemacht, Holzreste und Gras und dgl. Neu war mal, dass sie in Guessing die Anlage GANZ OHNE tierische Bestandteile am Gaeren halten konnten, das sollte damals ganz neu und einmalig sein.
Gruss Helmut
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
In dem Beitrag hier wird vom Ernten von Pappeln geschrieben, also doch Konkurrenz zu Nahrungsmitteln, auf der Flaeche waechst keine Ruebe und kein Hafer.
Also, nicht böse gemeint, aber dieses ständige Konkurrenz zu Lebensmitteln finde ich etwas übertrieben. Ja, stimmt schon, wenn die Länder ihre Vorräte verkaufen und dann alle vor Ort Preise haben, die sie nicht bezahlen können. Das ist ganz schlecht, aber die Erzeugerländer können ja einfach mal höhere Preise verlangen, vielleicht bringt das dann was für alle. Und wir sollten dann hier mal ganz schnell alle Grünanlagen und Erholungswälder abholzen und Weizen anbauen. Unsere Teller nicht mehr so voll laden und alles essen und uns nicht nur die feinen zarten Sachen heraussuchen.
Zurück zum Thema
Neu war mal, dass sie in Guessing die Anlage GANZ OHNE tierische Bestandteile am Gaeren halten konnten, das sollte damals ganz neu und einmalig sein.
Wie soll denn das gemeint sein? Was ist denn der TIERISCHE Bestandteil? Die Bakterien, die das Grünzeug vergären? Ohne die geht es ganz sicher nicht! Hast Du da ein Zitat/Artikel?

Und als Zusatz:
Eine Vergährung von Abfällen ist immer möglich und zum Heizen von Haus und Hof reicht das auch, aber zur Methananreicherung und dann Verwendung als Treibstoff muss die ganze Pflanze mit Fruchtständen verwendet werden, denn sonst ist nicht genug Energie drin.

Für alle CNG-Fahrer die zu Treffen kommen und von Nordosten anreisen, könnte sich ein Umweg über Jameln/Wendland lohnen, dort steht nämlich ein Biogas-Autotankstelle.
*Link*
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,


hier ist noch ein Artikel, der sich mit synthetischen Biokraftstoffen (der 2.Generation) befasst, also mit der Versprittung im wesentlichen von Abfällen:
Stroh im Tank


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Thema: Synthetischer Biosprit aus Sachsen

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
19.035
Anonymous
A
Oben