Suche Standheizungstipps für Caddy

Diskutiere Suche Standheizungstipps für Caddy im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo wertes Forum Ich würde gerne euer Wissen in Bezug auf eine Standheizung für unseren Caddy V Bj 2022 anzapfen. Ich suche eine...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Was meinnt ihr, wieviel Leistung sollte die Standheizung für einen Townstar L2 haben ?
Reichen 2,5 kW oder sollten es lieber 4 oder 5 kW sein ?
Hallo Frank, das kommt auch darauf an, ob und wie gut das Auto gedämmt ist und bei welchen Aussentemperaturen du die Heizung nutzen willst. Ich hab eine 2,5kw Luftheizung im Berlingo Kastenwagen L2, der an einigen Stellen noch ungedämmt ist. Die Heizung läuft selten auf Volllast, allerdings hat sie es bei -13° und Wind nicht geschafft die Temperatur zu halten. Sie ist aber auch unterm Fahrzeug eingebaut und saugt kalte Außenluft an, das ist auch ein Faktor den man bedenken muss.
Grundsätzlich würde ich sagen 2,5kw reichen im HDK aus. Außer man saugt Frischluft an und will im Winter ans Nordkap. Alles bezogen auf eine Luftheizung. Mit Wasser hab ich keine Erfahrungen, aber Wasser käme ja eh nur in Frage, wenn du nicht campen willst, sondern nur dein Fahrzeug im Alltag vorheizen willst?

Ich habe mir von meinem Bosch Service der Zertifizierter Webasto-Händler ist ein Angebot geholt. Demnach würde ich für eine Wasserheizung 3000€ und für eine Luftheizung ca. 3500€ zahlen. Ich bin mit dem Angebot eigentlich zufrieden wenn man bedengt das bei der Wasserheizung 1265€ für 11,5 Std. Einbauzeit zahlt.

11,5h Einbauzeit? Ich hab als kompletter Laie sicher deutlich mehr gebraucht, aber als Werkstatt die das nicht zum ersten Mal macht, sollte das gefühlt eher eine Sache von einem halben Tag sein? Gerade bei einer Wasserheizung gibts doch fahrzeugspezifische Anleitungen von z.b. Webasto? Für den baugleichen Citan gibt Webasto 7,5h an.

Ansonsten ja, 3,5k€ sind ne ganze Menge. Wenn du weißt ob du Luft oder Wasser willst, schau doch einfach mal ob du eine Anleitung für den Einbau im Citan/Townstar/Kangoo findest und überleg ob du dir das selber zutraust. Ich bin kein Schrauber (eher ITler) und habs auch geschafft. Wenns auch ein paar Wochenenden gedauert hat. Wenn du die Heizung zum Campen willst, ist es u.U. ja auch recht einfach. Stelle im Innenraum suchen, 3 Löcher in den Boden für Auspuff und Verbrennerluft und Sprit und gut ist.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich hab ne Adresse, von der ich an Heizungen herankommen kann...
Ich hatte mir angeschaut, an welcher Stelle Webasto die Heizung einbauen würde- und fand den Platz...suboptimal...( vorne links auf der Ecke unten hinter der Stoßstange)
Dann hab ich mir alles genau angeschaut, und einen guten Platz (an der Spritzwand gefunden)
Und da läuft sie jetzt seit 5 Jahren anstandslos.

Im anderen Auto (der Rapid) sitzt eine Chinesische Heizung mit 5kW...die sollte auch für -30° reichen :mrgreen:

Gruß, Stefan

Sonnytour

Sonnytour

Mitglied
Habe die Autoterm (früher Planar) 2KW. Ist für mich, auch bisher im Winter, komplett ausreichend um in meinem Transit Custom die Temperatur bei 22° zu halten! Heizung kostete mit Comfort-Panel 530.-€. Der Einbau erfolgte in der Werkstatt, komplett mit Tankanschluss und Kabel anschliessen und verlegen. Heizung wurde innen unter dem Beifahrersitz montiert. Der komplette Einbau, mit Kabel, Panel, Tankanschluss und Heizungsschläuche, belief sich auf 5,5 Std. Arbeitszeit!

Grüße Sonny

X

xFFx

Neues Mitglied
Sorry Leute, aber ich komme mit eurem System hier nicht klar. Ich glaube ich las das wieder. Ich bin zu alt dafür.

X

xFFx

Neues Mitglied
Ach irgendwie ist hier alles durcheinander. Ich bekomme eine nachricht das jemand geschrieben hat und wenn ich dann nachschaue ist nichts da. Dann wandert der eine Beitrag von mir immer ganz nach unten. Dann will ich eine Nachricht löschen, das geht auch irgendwie nicht. Ich bin wohl zu blöd.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Geh mal Schritt für Schritt in deinem Profil die Einstellungen durch.
Diese ganzen Benachrichtigungen und Abonnements hab ich alle abgeschaltet- einfach reingucken, wenns passt.

Gruß, Stefan

G

Gringo

Mitglied
Also die Wasserheizung im Auto meiner Frau ist gut für den Motor (durch Vorwärmung des Kühlwassers verringerter Verschleiss/Verbrauch in der dadurch erleichterten Startphase) aber, es kommt nur ein kleiner Teil der produzierten Wärme, dem Fahrzeuginnenraum zu gute.

Die Luftheizung in meinem Auto ist gut für die campenden Insassen, da die Wärme nur der Innenraumerwärmung dient.

Innenluftanwärmung ist etwas wärmer aber kondens-trächtig.

Aussenlufterwärmung ist etwas kühler, empfiehlt sich aber schon allein durch den entstehenden Überdruck, der bei leichter Fensteröffnung die Feuchtigkeit von innen nach aussenbläst.

Dies sollte zur groben Orientierung dienen können und muss von jedem selber gewichtet werden...

X

xFFx

Neues Mitglied
Also dann wäre die optimale Lösung eine Wasserheizung + eine Luftheizung, aber wir wollen es ja nicht übertreiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Bisle OT...
Unsere richtig großen Kompressoren hatten das Winterpaket- Flammstarteinrichtung (da sitzt im Ansaugrohr ne Dieseldüse und ne Glühkerze...) und ne Webasto Wasserheizung, mit verlängerter Laufzeit (100l Kühlwasser für nen 13 Liter CAT brauchen ne Weile zum Vorwärmen)
Ot off.

Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Was meinnt ihr, wieviel Leistung sollte die Standheizung für einen Townstar L2 haben ?
Reichen 2,5 kW oder sollten es lieber 4 oder 5 kW sein ?
Ich habe mir für meinen Dokker-Minicamper gerade eine billige 2kW-Heizung angeschafft, kann zwar noch nicht aus Erfahrung mit dem Dokker berichten, weil sie noch nicht eingebaut ist, aber ich habe mich deswegen für "nur" 2 kW entschieden:
Ich habe einen kleinen schlecht gedämmten Wohnwagen mit etwa 1,5-fachem Volumen im Vergleich zum Dokker. Da ist eine Gasheizung drin mit 1,8 kW. Auf kleinster Stufe müsste sie gut 500 Watt bringen. Wenn der Wohnwagen komplett geschlossen ist, kann ich sie auf kleinster Stufe nur bei deutlichen Minusgraden durchlaufen lassen. Über 0° lasse ich das Hubdach offen, sodass ich dort oben etwa 1 m² "Kühlfläche" aus Zeltstoff habe. Ab ca. 5° aufwärts muss ich zusätzlich noch kleine Öffnungen im Zeltstoff aufmachen bzw. die Heizung immer wieder an- und ausmachen.
Deswegen gehe ich davon aus, dass die 2 kW für den Dokker üppig ausreichen. Allerdings wird die Heizung bei mir die Luft, die sie erwärmt, aus dem Innenraum beziehen, also nach dem Umluftprinzip laufen. Ich weiß nicht wie das bei gängigen fest eingebauten Standheizungen ist? Wenn die Heizung Außenluft ansaugt und Erwärmen muss, hängt die erforderliche Leitung natürlich wesentlich stärker von der Außentemparatur ab.

Sonnytour

Sonnytour

Mitglied
Bei mir hat die Werkstatt einen Abzweig verbaut, damit man umschalten kann. Entweder Umluft- oder Frischluftansaugung für die Heizluft. Letzteres ist gut um Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen!

Gruss Sonny

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Die 5kW in meinem Rapid ist eigentlich vieeeel zu groß.
Zum Glück lässt sie sich extrem weit runterregeln, und zum morgens eisfrei machen ist das natürlich klasse.

Gruß, Stefan

Thema: Suche Standheizungstipps für Caddy
Oben