Suche Standheizungstipps für Caddy

Diskutiere Suche Standheizungstipps für Caddy im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo wertes Forum Ich würde gerne euer Wissen in Bezug auf eine Standheizung für unseren Caddy V Bj 2022 anzapfen. Ich suche eine...
D

Der Hille

Mitglied
Hallo wertes Forum
Ich würde gerne euer Wissen in Bezug auf eine Standheizung für unseren Caddy V Bj 2022 anzapfen.
Ich suche eine Benzin-Standheizung für unseren Camper und kann mich nicht entscheiden, welche. Eberspächer, Webasto oder gibt es noch andere???
Einbau soll in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden, da ich von so etwas die Finger lasse. Mit welchem Euro-Betrag muß ich rechnen. Im Netz gibt es Preise von 1700 bis 3000€, was mir eine leicht feuchte Stirn macht. Wie sind eure Erfahrungen mit so einem Raumklimaverbesserer.

Tausend Dank schon mal im Voraus,
Albert

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Luft oder Wasser?
Die Webasto Thermotop5 in unserem Berlingo finktioniert ausgezeichnet und unauffällig.
Die macht das Kühlwasser warm, und ist jetzt 3 oder 4 Jahre drin.
Hatte schon diverse Eberspächer auf der Werkbank....die gehen wohl durchaus kaputt...
Bei den Luftheizungen ist es m.E. egal, welche man nimmt.
Bei eurem Baujahr ist der Einbau einer Wasserheizung nicht unproblematisch, ab Euro 5 (?) gibts Ärger mit Fehlermeldungen (Wasser warm, Abgas kalt....)
Luftheizung ist eine Insellösung, die hat mit dem Auto nix zu tun.
Nur die Stromversorgung könnte ein Problem werden, die Akkus moderner Autos sind nie richtig voll....da besser gleich eine Versorgerbatterie einplanen.

Gruß, Stefan

D

Der Hille

Mitglied
Hallo Stefan, Danke für die die schnelle Antwort.
Was ich vergessen habe, es soll eine Luftheizung werden, welche an der zweiten Batterie angeschlossen wird. Von deiner Thermotop habe ich noch nichts gehört, kann man sich aber schlau machen. Und was eine Aussage ist, das Eberspächer auch mal kränkeln kann. Sollte man im Hinterkopf behalten.
Das erste Angebot vom Bosch-Dienst ist da. Ohne etwas gesehen zu haben sagt er 2300-3000€. Und da ist sie wieder, die Schweißbildung auf der Stirn.

Danke für deine Informationen,
Albert

draussen

draussen

Mitglied
Ich habe eine Eberspächer Airtronic S2, D2L, Einbau durch Fachbetrieb. 1.800 € incl Einbau (Dezember 2022).
Ich bin sehr zufrieden: die SH ist sehr leise, tut was sie soll und ist extrem einfach zu bedienen.

D

Der Hille

Mitglied
Hey draussen, der Preis ist heiß. Ich habe mit so max 2000€ kalkuliert.
Und wenn du damit zufrieden bist, hattest du keine Probleme. War die Fachfirma ein Bosch-Dienst ???

Danke und beste Grüße,
Albert

draussen

draussen

Mitglied
hal23562

hal23562

Mitglied
Moin,
ich habe schon länger eine Autoterm Air 2D (ex Planar) und bin immer noch sehr zufrieden damit. Der Preis inklusive Einbau hat mich damals überzeugt. Würde ich wieder nehmen.
Diese StH sind sehr leistungsfähig, offenkundig äußerst robust, preiswert, m.W. in der Camperszene durchaus weit verbreitet und haben dort insgesamt einen durchaus guten Ruf. Siehe auch hier. Seltsamerweise redet jedoch kaum jemand darüber. Offenkundig klingt Webasto oder Eberspächer einfach besser. Ob sie auch signifikant besser sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ich wollte einen Unterflur Einbau bei meinem kurzen Caddy III. Dafür eine Werkstatt zu finden war nicht leicht, denn das ist wegen der sehr beengten Einbauumgebung ein wenig frickeliger und aufwändiger als der schnell zu erledigende 08/15 Standardeinbau bei einem Bulli etc. .
Fündig wurde ich schließlich bei HeatSys nahe Nordhorn. Die haben wirklich gut gearbeitet. Ob die das heute bei einem kurzen Caddy noch machen, musst du anfragen. Ich hörte so etwas, dass Waldemar Caddys vielleicht nicht mehr macht.
Alles dazu findest du in meinem Bericht.
Solltest du dich für eine Autoterm entscheiden, würde ich dir zu folgendem raten:
- bei Unterflureinbau unbedingt ein solides Schutzgehäuse möglichst aus Edelstahl wie dieses verwenden
- Warmluftschalldämpfer (freut dich) und Abgasschalldämpfer (freut die Nachbarn) einbauen lassen
- mitgelieferte Schlauchschellen unbedingt durch welche aus Edelstahl ersetzen lassen. Korrosionsgefahr!
- ggf. ein anderes Bedienteil wählen (es gibt 3). Einfach, Standard, Komfort
- der Anschluss an die Fahrzeugbatterie ist nicht zu empfehlen. Auch Autoterm empfiehlt die Bordbatterie
- die Abgasöffnung würde ich heute wg. Heckzelt seitlich herausführen lassen

Gruß - HAL

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Hille

Mitglied
Hallo HAL
Das ist mal DER Tipp. Da mein Caddy ein Benziner ist, wäre ja auch noch die Option mit einem Zusatztank. Ich find die Idee richtig gut und werde mir mal so meine Gedanken machen. DANKE für dein Wissen,

Albert, der von einem warmen Schlafplatz träumt

hal23562

hal23562

Mitglied
Jup, den Zusatztank hatte ich noch vergessen. Gibt es sogar passend zur Autoterm. Weitere mit "Zusatztank Standheizung" einfach mal googeln.

HAL

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Der TE braucht eine Benzinheizung....sowas hat m.w. nur Webasto und Eberspächer.
Genau, Planar bzw Autoterm kündigt schon seit mindestens 2022 eine Benzinheizung an, aber irgendwie kommt nix. Aber Webasto ist ähnlich langsam. Die Air Top Pro 25 wurde 2024 vorgestellt und der Erscheinungstermin ist inzwischen Mitte 2026.

Ansonsten sind Dieselheizungen fertig entwickelt, da gibt keine bahnbrechenden Neuerungen mehr. Sprich auch ein Billighersteller macht nichts wesentlich schlechteres als Webasto/Eberspächer.

draussen

draussen

Mitglied
Ansonsten sind Dieselheizungen fertig entwickelt, da gibt keine bahnbrechenden Neuerungen mehr. Sprich auch ein Billighersteller macht nichts wesentlich schlechteres als Webasto/Eberspächer.

Da muss ich aus meiner Erfahrung wiedersprechen. Es gibt durchaus Unterschiede bei Diesel SH.

Ich hatte vor der Eberspächer eine BRANO. Ein vermeintlicher Billighersteller aber lt. Recherche eine ordentliche Marke und eine vernünftige Qualität. Die war eine echte Katastrophe und ich kann von diesem Modell wirklich nur abraten. Sie war extrem laut. Damit meine ich nicht einfach nur laut sondern wirklich laut. Sehr sehr laut. Wer die auf einem CP laufen lässt macht sich keine Freunde.

Und die Funktionen und die Bedienung sind so eine Katastrophe, dass die Heizung für mich unbrauchbar war obwohl sie korrekt eingebaut war und funktioniert hat. Works as designed. Ich hatte dazu sogar Kontakt mit BRANO und einen Video Call mit dem Techniker.

Ich habe dann für viel (Lehr)Geld die BRANo ausbauen lassen und die Eberspächer einbauen lassen.

Das ist meine Erfahrung mit einem Billiganbieter von einer Diesel SH.

Liebe Grüße von draussen

Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Da muss ich aus meiner Erfahrung wiedersprechen. Es gibt durchaus Unterschiede bei Diesel SH.
Ja das stimmt, ich wollte auch eigentlich noch ein paar Sätze schreiben, musste vorhin aber weg. Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass die Dieselheizung an sich fertig entwickelt ist, also bei Brennkammer&Co wird sich eine Webasto und eine Vevor oder so kaum noch unterscheiden. Unterschied preislich und qualitativ macht das drumherum. Also z.b. der Lüfter, der Schalldämpfer, das Gehäuse, das Display usw. Und hier kann ich ggf selber nachbessern. Schalldämpfer kann man tauschen (wurde das bei deiner Brano mal probiert?), wenn der Platz reicht kann man auch einen Telefoniedämpfer in den Warmluftschlauch bauen, und selbst für die Verbrennluftansaugung gibts Schalldämpfer. Ebenso kann man die Pumpe ggf tauschen, usw.
Aber irgendwann ist dann auch mal der Punkt erreicht, wo man mit den ganzen Extrakosten auch gleich eine teurere hätte nehmen können. Wobei es schon schwer ist auf den Preis einer Webasto zu kommen. 1000€ sind schon ne Stange Geld.

Ich hab mich ja damals für eine Yilkar entschieden. Türkischer Hersteller, Zulassung und knapp 400€. Komplett vergossen, also ohne extra Kasten unterflur verbaubar. Mit diversen Schalldämpfern ist die kaum hörbar, aussen und innen. Allerdings bietet G-Part diese Heizung nicht mehr an, wenn also mal irgendwas kaputt geht, stehe ich dumm da. Deshalb würde ich mich jetzt für eine Heizung entscheiden, die schon lange auf dem deutschen Markt präsent ist und die fernsteuerbar ist und sich bestenfalls in Campersteuerungssysteme wie z.b. dem VanPI Core einbinden lässt. Aktuell würde ich über Nordkapp und Autoterm nachdenken.

D

Der Hille

Mitglied
Hallo zusammen
Genau so habe ich es mir vorgestellt. Viele Informationen, positiv und negativ. So kann ich mir meine Gedanken machen und werde dabei von euch unterstützt. Spitzen Forum.

Tausend Dank an alle,
Albert, der nun erst einmal einen Kaffee braucht

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Dann komm ich noch: Seit Jahren werkelt in meinem Rapid ein "Roter Drache", Billichheizung aus China.
Versorgt (da Auto Benziner) aus einem Tank im Motorraum von einem Honda Stationärmotor.
Kann das Dingens fernschalten mit einem (Chinesischen ;-)) Funkschalter, eigentlich für Garagentore.
Das läuft alles 100% zuverlässig, die Heizung kann ich soweit runterregeln, das sie selbst bei leichten Plusgraden rußfrei die ganze Nacht durchlaufen würde .
Ist natürlich absolutes Edelgebastel, und das Heizgerät hat (natürlich) keinerlei Zulassung.

Gruß, Stefan

D

Der Hille

Mitglied
Hey Stefan, das ist kein Edelgebastel, da hast du geschraubt, und das mit einem gutem Wissen. Nennen wir es Edelschrauben, hört sich passender an. Hut ab!!!
Ich schraube selbst gerne, meist an Motorrädern, aber vor einem Heizungseinbau lasse ich die Finger.

Beste Grüße,
Albert

rapidicus

rapidicus

Mitglied
der rapid.
Da ist es ein wenig beschrieben.
Eigentlich überhaupt kein Ding...anspruchsvoll nur die Spritversorgung.
Ging jezz mehrmals über den TÜV....;-)
Und die nächste Tankfüllung wird HVO100, bin sehr gespannt.

Gruß, Stefan

Thema: Suche Standheizungstipps für Caddy
Oben