Suche Minicamper- Ideen

Diskutiere Suche Minicamper- Ideen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich mit dem Gedanken trage, einen Minicamper zu...
P

Paul34

Neues Mitglied
Beiträge
15
Kann mir jemand sagen, um welches Fahrzeug es sich hier handelt?
 

Anhänge

  • abflussreinigung-nordrhein-westfahlen.jpg
    abflussreinigung-nordrhein-westfahlen.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 24
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ford Tourneo lang
Hallo,
wie schon erwaehnt ist aussen lang noch nicht des Schlusses letzte Weisheit. Es muss auch der Fahrzeugboden und der Kofferraumboden von innen nah an die Strasse fuer Transportvolumen oder Wohn-Innenhoehe. Dazu die hinteren Radkaesten-Innenseiten nah an die Aussenkontour des Wagens, sprich schmale Reifen und keine Feder / Daempfer im Radkasten. Bei Ford haben sie eher gaengige PKW Technik hineinkonstruiert / auf Focus aufgebaut und manchen Innenraum an das Fahrwerk verschenkt. Andere konstruieren eigene Hochdachkombi-Fahrzeugmodelle mit platzsparenderen Loesungen.
Ich habe mal die Innenraum-Liter mit der Aussenlaenge ins Verhaeltnis gesetzt, kam beim NV200 glaub auf 900 Liter pro Meter Aussenlaenge. Andere geben sich mit unter 600 zufrieden, etwa so gross war der Abstand (der Konstruktionsleistungen).
Manche Autotester veroeffentlichen Breite und Hoehe der Kofferraeume
Tourneo Grand Connect https://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP.hkQdTwQtCq97xt6Gr9o-CQEsDI&pid=15.1
NV200 https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5258_Nissan_e_NV200_Kombi_Premium/kofferraum_m.jpg
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArgleBargle

Mitglied
Beiträge
40
Zum Grand Tourneo Connect mit fünf Sitzen kann ich beitragen, dass man die hintere Sitzreihe problemlos mit einem Torx-Schrauber ausbauen kann.

Das ist dann schon einmal eine ganz andere Situation als bei dem abgebildeten Siebensitzer mit allen Sitzen umgefaltet an Bord. In der Höhe macht das wohl 25 cm an Unterschied.
 
A

ArgleBargle

Mitglied
Beiträge
40
Schau Dir die Photos an - da ist ein Siebensitzer Grand Tourneo Connect abgebildet, komplett mit flachgelegtem Einbaumaterial. Entsprechend geringer ist die Gesamthöhe.

Ich möchte hier lediglich darauf aufmerksam machen, dass man bei allfälligen Vergleichen genau auch auf solche Feinheiten achten sollte. Im Zweifel sollte man dann auch darauf achten, dass es beim Ford noch teils Ablagen hinten im Dach als Option gibt - was das Fahrzeug für manche Nutzung nicht besser macht.

Ich will hier weder für noch gegen ein spezielles Fahrzeug sprechen. Das muss jeder selbst bestimmen.
 
A

ArgleBargle

Mitglied
Beiträge
40
Schau Dir die Photos an - da ist ein Siebensitzer Grand Tourneo Connect abgebildet, komplett mit flachgelegtem Einbaumaterial. Entsprechend geringer ist die Gesamthöhe.

Ich möchte hier lediglich darauf aufmerksam machen, dass man bei allfälligen Vergleichen genau auch auf solche Feinheiten achten sollte. Im Zweifel sollte man dann auch darauf achten, dass es beim Ford noch teils Ablagen hinten im Dach als Option gibt - was das Fahrzeug für manche Nutzung nicht besser macht.

Ich will hier weder für noch gegen ein spezielles Fahrzeug sprechen. Das muss jeder selbst bestimmen.
 
P

Paul34

Neues Mitglied
Beiträge
15
Möglicherweise habe ich ein Problem mit der Garage.
Eigentlich will ich einen großen Hochraumkombi, der als Alltagsauto und auch als gelegentlicher Minicamper zu gebrauchen wäre.
Sowas wie der Evalia oder Ford Tourneo lang, Doblo maxi, Caddy lang etc.

Da meine Garage aber etwas tiefer liegt und somit die Einfahrt leicht schräge runter geht, kann ich nicht die ganze Höhe der Garage nutzen, wenn ich nicht das Dach abschrammen will.

Wenn also ein noch zu wählender Hochraumkombi wg. der Höhe nicht reinpasst und ich ihn draußen abstellen müsste, kann ich gleich eine Nummer größer nehmen und einen Transit oder sowas nehmen.
Ich muss noch die mögliche Höhe genauer ausmessen, das Garagentor ist geöffnet ca. 190cm hoch
 
T

thh

Guest
Mach ne Probeeinfahrt vor dem Kauf, nimm Dir nen Helfer mit, dann gehts ohne Dachschaden. Beim NV mach die Dachantenne ab, (vorwärts immer, rückwärts nimmer)

Wenn man Innenhöhen miteinander vergleicht, sollte man das unter gleichen Voraussetzungen tun, das wären beim NV200 die Rücksitze vorgewickelt bzw. hochgeklappt, also optimale Laderaumausnutzung bei eingebauten Sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
einen Transit oder sowas nehmen.
Transit beschreibt ne ganze Fahrzeugflotte, verschiedenster Abmessungen. Transit ist eine Ausstattungsvariante und keine Fahrzeuggroesse. Uebertragen, der Golf Transit hat innen andere Ausstattung als der Trendline aber aussen dieselbe Groesse, ebenso beim Passat Transit. Oder andesrum bietet das Wort "Transit" keine eindeutige Beschreibung eines Fahrzeugmodells.
.
die aktuellen Transit-te:
Ford Transit Courier 5 Sitzer
Ford Transit Connect 5 Sitzer
Ford Transit Connect L2 5 Sitzer
Ford Transit Connect L2 7 Sitzer
Ford Transit Custom
Ford Transit Custom L2
Ford Transit Custom H2
Ford Transit Custom H2L2
Ford Transit Commercial
dazu das Ganze zusaetzlich zum Kombi nochmal doppelt mit nur vorn Sitze und hinten komplett leerer Laderaum
.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul34

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ich habe heute mal das Garagentor ausgemessen, es ist geöffnet ab Fußboden 187cm hoch.
Hinzu kommt eine kleine Kante bei der Einfahrt, wo das Auto womöglich hochwippt und mit dem Dach entlang schrammt.
Mittlerweile habe ich Abschied von dem Gedanken genommen, einen Hochraumkombi wie den NV200 zu kaufen und ihn in die Garage zu fahren. Dazu kommt das Problem mit der schräg nach unten führenden Einfahrt, die nur eine Höhe von vielleicht max. 160- 170cm zulässt.

Tja, jetzt kann ich auch gleich etwas größeres ins Auge fassen oder ich lasse es ganz.
 
Thema: Suche Minicamper- Ideen
Oben