Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen)?

Diskutiere Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen)? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Gemeinde, über Sinn oder Unsinn der von Nissan als Zubehör angebotenen Schwellerrohre möchte ich gar nicht diskutieren. Die sind mir...
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Hallo Gemeinde,
über Sinn oder Unsinn der von Nissan als Zubehör angebotenen Schwellerrohre möchte ich gar nicht diskutieren.
Die sind mir jedenfalls zu teuer.
Ich denke aber darüber nach, mir die in vereinfachter Form (durchgehend rund) nachzufertigen.
Kontakte zu einem auf Edelstahlarbeiten spezialisierten Betrieb habe ich.

Neben der Optik (mir würde es gefallen), verspreche ich mir einen Schutz der Karosserieseiten gegen "Parkrempler" durch unachtsam aufklappende Türen des Nebenmanns. Kann das jemand bestätigen? :rund:

Was ich benötige sind die Maße der Serienteile.
Hat jemand ggf. eine Anbauanleitung, und/oder Hinweise zur Befestigung der Nissan-Originalteile?

Wichtigste Fragen:
1) Gesamtlänge Rohr?
2) Durchmesser Rohr?
3) Wie weit stehen die Nissan-Rohre (Außenkante) über die Karosserie hinaus?
4) Befestigung der Nissan-Rohre am Fahrzeugunterboden: Vermutlich jeweils mit zwei Auslegern (Blechwinkel) und zwei Schrauben pro Ausleger? Hat jemand die Maße der Ausleger und/oder Fotos am Fahrzeug "von unten"?

Danke im Voraus für eure Anteilnahme.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

Hmmm, und wie machst du das mit der ABE, oder pfeifste auf den wisch :?:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

da hilft nur einzelabnahme beim TÜV.
für die kosten kann man sich vermutlich 3 sätze der originalen nissan rohre kaufen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

Na das sind ja noch kalkulierbare kosten :zwink:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

na ja, beim TÜV kann man ja mal anfragen- vllt. müssen die garnicht eingetragen werden?
domstreben etc. ja auch nicht (verschraubte)

gegen parkrempler helfen die nicht.
die sind gegen aufsetzer an hohen bordsteinkanten, niedrigen pollern, einfassungen von zapfsäulen, unfähigen staplerfahrern etc.

am sprinter hängen die eher lommelig, so richtig stabil ist das nicht (in der anleitung steht auch, das man sich nicht draufstellen soll).
beim NV wirds wohl ähnlich sein.


gruß, stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

Die brauchen definitiv ne ABE oder Einzelabnahme. Sie verändern die äußere Kontur des Fahrzeugs und können für andere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr darstellen, ne Domstrebe tut das im allgemeinen nicht :mrgreen:
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

Vielen Dank bis hierher,
hat denn nun aber jemand die Möglichkeit einmal für mich Maß zu nehmen?

Mit dem TüV-Prüfer meines Vertrauens würde ich das natürlich vorher besprechen und die Bedingungen für die Eintragungsfähigkeit einer "Selbstbaulösung" abklären. Das mache ich bei meinen Motorrädern auch immer so und bin damit bisher gut gefahren.
 
Thema: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen)?
Oben