Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen)?

Diskutiere Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen)? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Gemeinde, über Sinn oder Unsinn der von Nissan als Zubehör angebotenen Schwellerrohre möchte ich gar nicht diskutieren. Die sind mir...

  1. #1 triplemania, 18.03.2015
    triplemania

    triplemania Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Gemeinde,
    über Sinn oder Unsinn der von Nissan als Zubehör angebotenen Schwellerrohre möchte ich gar nicht diskutieren.
    Die sind mir jedenfalls zu teuer.
    Ich denke aber darüber nach, mir die in vereinfachter Form (durchgehend rund) nachzufertigen.
    Kontakte zu einem auf Edelstahlarbeiten spezialisierten Betrieb habe ich.

    Neben der Optik (mir würde es gefallen), verspreche ich mir einen Schutz der Karosserieseiten gegen "Parkrempler" durch unachtsam aufklappende Türen des Nebenmanns. Kann das jemand bestätigen? :rund:

    Was ich benötige sind die Maße der Serienteile.
    Hat jemand ggf. eine Anbauanleitung, und/oder Hinweise zur Befestigung der Nissan-Originalteile?

    Wichtigste Fragen:
    1) Gesamtlänge Rohr?
    2) Durchmesser Rohr?
    3) Wie weit stehen die Nissan-Rohre (Außenkante) über die Karosserie hinaus?
    4) Befestigung der Nissan-Rohre am Fahrzeugunterboden: Vermutlich jeweils mit zwei Auslegern (Blechwinkel) und zwei Schrauben pro Ausleger? Hat jemand die Maße der Ausleger und/oder Fotos am Fahrzeug "von unten"?

    Danke im Voraus für eure Anteilnahme.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    225
    Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

    Hmmm, und wie machst du das mit der ABE, oder pfeifste auf den wisch :?:
     
  4. #3 rgruener, 18.03.2015
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    9
    Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

    da hilft nur einzelabnahme beim TÜV.
    für die kosten kann man sich vermutlich 3 sätze der originalen nissan rohre kaufen.
     
  5. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    225
    Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

    Na das sind ja noch kalkulierbare kosten :zwink:
     
  6. #5 rapidicus, 18.03.2015
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    45
    Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

    na ja, beim TÜV kann man ja mal anfragen- vllt. müssen die garnicht eingetragen werden?
    domstreben etc. ja auch nicht (verschraubte)

    gegen parkrempler helfen die nicht.
    die sind gegen aufsetzer an hohen bordsteinkanten, niedrigen pollern, einfassungen von zapfsäulen, unfähigen staplerfahrern etc.

    am sprinter hängen die eher lommelig, so richtig stabil ist das nicht (in der anleitung steht auch, das man sich nicht draufstellen soll).
    beim NV wirds wohl ähnlich sein.


    gruß, stefan
     
  7. #6 Reisebig, 18.03.2015
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    78
    Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

    Die brauchen definitiv ne ABE oder Einzelabnahme. Sie verändern die äußere Kontur des Fahrzeugs und können für andere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr darstellen, ne Domstrebe tut das im allgemeinen nicht :mrgreen:
     
  8. #7 triplemania, 24.03.2015
    triplemania

    triplemania Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    27
    Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

    Vielen Dank bis hierher,
    hat denn nun aber jemand die Möglichkeit einmal für mich Maß zu nehmen?

    Mit dem TüV-Prüfer meines Vertrauens würde ich das natürlich vorher besprechen und die Bedingungen für die Eintragungsfähigkeit einer "Selbstbaulösung" abklären. Das mache ich bei meinen Motorrädern auch immer so und bin damit bisher gut gefahren.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Guest

    Guest Guest

  11. #9 triplemania, 25.03.2015
    triplemania

    triplemania Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    27
    Re: Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen

    Besten Dank - dass hilft! :danke:
     
Thema:

Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen)?

Die Seite wird geladen...

Suche Maße/Zeichnung - Schwellerrohre (selber anfertigen)? - Ähnliche Themen

  1. Suche Zooom Drehkonsolen Fahrer- & Beifahrersitz

    Suche Zooom Drehkonsolen Fahrer- & Beifahrersitz: Hallo zusammen, nach Telefonat mit Zooom sind aktuell keine Drehkonsolen für den Fahrersitz (2K Facelift) erhältlich. Ich bräuchte aber zeitnah...
  2. Suche Minicamper- Ideen

    Suche Minicamper- Ideen: Hallo allerseits und ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich mit dem Gedanken trage, einen Minicamper zu...
  3. Suche HDK zum Anschauen im Großraum Allgäu

    Suche HDK zum Anschauen im Großraum Allgäu: Hallo zusammen, meine Freundin, unser Hund und ich sind auf der Suche nach einem Hochdachkombi mit kleinem Campingausbau für Wochenendtouren oder...
  4. Wer verkauft mir einen Stadtindianer, 110 PS Diesel

    Wer verkauft mir einen Stadtindianer, 110 PS Diesel: Hallo liebe Gemeinde, hat jemand zufällig o.g. Teil zuviel? Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften an: kirmse.dbr@web.de senden.
  5. Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative

    Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative: Hallo, ich bin neu hier, da ich mich momentan auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative für unseren jetzigen Fuhrpark bin. Und damit Ihr...