Suche: Gebrauchtwagen für 3 Kindersitze in einer Reihe

Diskutiere Suche: Gebrauchtwagen für 3 Kindersitze in einer Reihe im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, für unsere Familie suche ich einen Gebrauchten Wagen der in der Lage sein sollte 3 Kindersitze in einer Reihe aufnehmen zu...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

für unsere Familie suche ich einen Gebrauchten Wagen der in der Lage sein sollte 3 Kindersitze in einer Reihe aufnehmen zu können, und zwar möglichst so, dass es den Kids möglich sein sollte sich selbst anzuschnallen.
Es gab hierzu einmal einen Test der Autobild aus dem Jahre 2007, mit mehr oder weniger ernüchterndem Ergebnis.
Die meisten Modelle waren nur in der Lage 3 Kindersitze unter zu Hilfenahme der 3 Sitzreihe zu befördern (z.B Zafira, Grand Scenic usw.), Ausnahmen waren z.B. Berlingo, Logan, Multipla.
Nach mehreren Tagen Recherche im Internet und zum Teil widersprüchigen Aussagen wende ich mich nun mal an dieses Forum da mir scheint das ein Hochdachkombi für unsere Anforderungen und unser Budget die geeignete Wahl ist.
Hier mal unsere genauen Anforderungen:

- Budget: max. 7000€
- Laufleistung: max. 100000km
- Klimaanlage (automatisch oder manuell egal)
- großer Kofferraum (optional gerne auch Option auf 7-Sitze, ist aber kein muß)
- Sparsamer Verbrauch
- Geringe Äußere Abmessungen, also nicht Sharan, Galaxy, Alhambra und Konsorten

Falls Ihr Tips habt, gebt bitte mit an auf welches Baujahr sich Euer Tip bezieht.

Danke und Gruß

Takki
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
mal die Suchfunktion nutzen - ein beliebtes Thema.

Es steht und fällt auch mit der Breite der Kindersitze.
Neue Sitze sind breit & "sicherer", ältere oft schmaler und "weniger sicher ?".
Schrecklich diese Sitze mit eingebauten "Flügel" oder Kissen, die angeblich mehr Sicherheit bieten - aber den Kindern jegliche Bewegungsfreiheit rauben, die Sicht behindern und das Anschnallen erschweren.

Es hilft nur selbst testen vor Ort.
Würde auch im Zweifel einen schmaleren Sitz suchen statt einem breiterem Auto...

Auch merkwürdig: aus Sicherheitsgründen werden heute kurze Gurtpeitschen empfohlen, die teils knapp aus der Rückbank rausstehen - führt natürlich zu schrecklichem Gefummel.

Im alten Doblo (Klick auf meine Signatur, siehe Fotos) passen sicher drei rein, mehr oder weniger Gefummel.
Wirkliche Breite bieten meiner Erfahrung nach wirklich nur Sharan (altes Modell) und Multipla.
Dort auch sehr nett: der Neigungswinkel der Rückenlehne ist verstellbar, damit erreicht man eine angenehmer Sitz- und Schlafposition für Kinder (Sitzgröße 2/3) - soll aber wiederrum "unsicherer ?" sein - egal.
Die HDK habe ja gerne sehr steile und damit unbequeme Rückbänke - Ausnahmen mag es geben...

Das Problem: die Autos werden außen größer, innen aber wachsen sie nicht (mehr).
 
A

Anonymous

Guest
@nextdoblo: vielen Dank für Deine Antwort, den Doblo hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der Bericht über Deinen Doblo ist sehr interessant und informativ, trifft im wesentlichen auch die Probleme die ich im Moment bei der Autosuche habe.
Ich tue mich nur etwas schwer mit Fiat..... :shock:

Ich werd heute ersteinmal unsere Kindersitze sondieren und vermessen.....

Gruß

Takki
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Takki schrieb:
Ich tue mich nur etwas schwer mit Fiat..... :shock:

Caddy ? Ähnliches Konzept (Starrachse, Blattfedern, schön breit innen, aber bei gleicher Innengröße 20cm länger!)

hatte mal 4 Tage leihweise einen Caddy (7-Sitzer), Platz auf Rückbank identisch, aber mehr Kniefreiheit.
Gurtschlösser auch sehr kurz.
Sonst leiseres Fahrwerk, weniger Poltern, Verarbeitung kaum besser, Sitze mäßig, schwammige Lenkung - weniger Fahrspaß 8)
Jedoch hohe Gebrauchtpreise.

Takki schrieb:
Ich werd heute ersteinmal unsere Kindersitze sondieren und vermessen.....

bei den Sitze Klasse 2/3 (4 bis 12 Jahre) war meiner Recherche nach der Römer Kid (Plus) der schmalste von den sehr gut getesteten Sitzen. Zudem gute Polsterung. Habe da jetzt 2 Stück von im Einsatz. Mit Modelljahr 2011 wurde anscheinend die Forum etwas modifiziert, sprich der Sitz ist oben geringfügig breiter geworden...
Ganz fürchterlich breit sind diese Luftpolster bei neueren Sitzen z.B. Kid plus SICT, dann ist die Breite 60cm statt zuvor 49 :confused:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
nextdoblo schrieb:
Takki schrieb:
Ich tue mich nur etwas schwer mit Fiat..... :shock:

Caddy ? Ähnliches Konzept (Starrachse, Blattfedern, schön breit innen, aber bei gleicher Innengröße 20cm länger!)

hatte mal 4 Tage leihweise einen Caddy (7-Sitzer), Platz auf Rückbank identisch, aber mehr Kniefreiheit.
Gurtschlösser auch sehr kurz.
Sonst leiseres Fahrwerk, weniger Poltern, Verarbeitung kaum besser, Sitze mäßig, schwammige Lenkung - weniger Fahrspaß 8)
Jedoch hohe Gebrauchtpreise (Caddy sind mit deinen Angaben etwa 2 Jahre älter, also Doblo von 2007/08 oder Caddy von 2005/06).

Takki schrieb:
Ich werd heute ersteinmal unsere Kindersitze sondieren und vermessen.....

bei den Sitze Klasse 2/3 (4 bis 12 Jahre) war meiner Recherche nach der Römer Kid (Plus) der schmalste von den sehr gut getesteten Sitzen. Zudem gute Polsterung. Habe da jetzt 2 Stück von im Einsatz. Mit Modelljahr 2011 wurde anscheinend die Forum etwas modifiziert, sprich der Sitz ist oben geringfügig breiter geworden...
Ganz fürchterlich breit sind diese Luftpolster bei neueren Sitzen z.B. Kid plus SICT, dann ist die Breite 60cm statt zuvor 49 :confused:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Bekannte hatten sich ca 2005 den damals neuen Berlingo geholt, extra wegen 3 Kindersitzen (und Preis und meine Werbung..)
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
ja an Caddy und Berlingo habe ich auch schon gedacht, den Kangoo fänden meine Frau und ich auch optisch ansprechend (ab BJ 2008).
Bin dann eben mal bei dem schönen Wetter nach draussen und habe die vorhandene Kindersitze vermessen:

Concord Lift Evo PT: 47cm Sitzbreite / 49cm Lehne
Römer Kid Plus: 45cm / 49cm
Concord Trimax: 44cm/45cm

Zur Zeit habe ich 2 dieser Sitze (Lift Evo PT & Römer) im Sandero montiert. Da der Zollstock dann gerade da war habe ich mal die Innenbreite von Türverkleidung zu Türverkleidung auf der Rücksitzbank gemessen: 1,29m, da bleiben also gerade mal 31cm in der Mitte frei.

Letztendlich alles abhängig von den verwendeten Kindersitzen, es scheint mir aber auch so, dass es nicht schmaler als der Römer Kid Plus geht.
Gibt es vielleicht irgendwo verbindliche Aussagen der Hersteller wie groß die tatsächliche Sitzbreite bei geschlossenen Türen auf der Rücksitzbank ist? Ich finde immer nur die Gesamtbreite des Herstellers und die ist nicht wirklich aussagekräftig da niemand weis wie dick der Innenaufbau der Tür ist.

Gruß

Takki

P.S.: ich binb schlichtweg begeistert über die schnellen und ausfürhlichen Antworten, gutes Forum, hier bleib ich :zwink:
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Sofern das Thema noch aktuell ist, folgende Gedankengänge meinerseits dazu:
Wir haben einen Caddy Maxi als 7Sitzer, der in der 2. Sitzreihe locker 3 RömerKing-Autositze nebeneinander faßt, ohne daß da ein Engegefühl auftritt. Nachteil: Zugang zur 3. 2sitzigen Reihe ist versperrt. Wenn man den rechten Einzelsitz in der 2. Reihe umklappt, kann man in der 3. Reihe problemlos die besagten Kindersitze befestigen.

Auch mit den Sitzerhöhungen (bei Kindern bis 12 Jahren) ist es kein Problem, 3 Stück in der 2. Reihe nebeneinander zu positionieren.

Da meine Frau Tagesmutter ist, kommt sie öfter in den Genuß, Kinder zu befördern, zumal auch mal der eine oder andere Klassenkamerad unserer Töchter mitfährt.

Ob es für das vorgegebene Budget schon 7Sitzer gibt, darf bezeweifelt werden,aber ein kurzer Caddy mit 5 Sitzen sollte drin sein!
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Schau mal bei ebay nach. da gibt es einige Caddy drin. such mal nach Caddy life

Ciao
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Also ich habe einen Kangoo I.

Zur Zeit haben wir außen einen Römer Kid und einen Römer Kidfix sowie in der Mitte einen Römer Duo Isofix.

Ob jetzt drei der großen tatsächlich gehen, kann ich nur vermuten, denke aber schon. Selber anschallen geht theoretisch, klappt aber nur bei der großen.

Wenn es die Kindersitze bereits gibt: ausprobieren.

Verbrauch habe ich (1,6 16V, 95 PS) unter 7,4L/100km.

Viele Grüße

Peter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Takki schrieb:
Ich finde immer nur die Gesamtbreite des Herstellers und die ist nicht wirklich aussagekräftig
Hallo Takki,
hast Du die Tabelle vom fleissigen Ernie durchforstet?
viewtopic.php?f=30&t=4127#p39470
Einige Masse hab ich im Netz gefunden, schau mal
NV200
Combo 2008
Vaneo
2er Berlingo = Berlingo1 = Peugeot Partner = Peu Partner Origin
Sharan 2008
Jumpy Scudo Expert
3er Berlingo
3er Berlingo = Peugeot Partner Tepee
Caddy
Doblo1
Multipla
zum Vergleich Audi A4 und Q7 sind auch nicht breiter.
Takki schrieb:
ich bin schlichtweg begeistert über die schnellen und ausführlichen Antworten, gutes Forum, hier bleib ich :zwink:
Ja bleib hier, vielleicht findet auch noch jemand die fehlenden Abmessungen im weiten Netz:
Doblo2 Combo
Ford Tourneo Connect
Caddy Maxi
Kangoo G1
Kangoo G2, kurz, normal, lang
Citan kurz, normal, lang
Dokker

Gruss Helmut

PS Wolfgangs erster Hochdachkombi
PPS Wer die Grafiken nicht dauernd suchen mag, kann sie auch auf Festplatte sichern.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
helmut_taunus schrieb:
Ja bleib hier, vielleicht findet auch noch jemand die fehlenden Abmessungen im weiten Netz:
Wobei die Maße alleine nichts bringen.

Momentan passt es bei uns wirklich gut. Als aber der Römer Kidfix in der Mitte mit Isofix befestigt war und außen noch ein Babysafe, war der Kidifx untenrum so breit, dass man bei der Anschnallreihenfolge aufpassen musste, da meine Tochter Ihren Gurt sonst nicht einfädeln konnte. Gegangen ist es dann schon.

Es kommt also wirklich auch auf die Breite der Kindersitze und die Abstände der Gurtschließen an, weshalb man das meines Erachtens individuell mit den eigenen Sitzen testen muss.

Deshalb wurde uns beim Kauf des letzten Kindersitzes (der einzige, den wir in einem Laden vor Ort gekauft haben) gleich gesagt, wir sollen testen, ob der überhaupt passt.

Man kann also keine allgemein gültige Aussage treffen, ob es funktioniert oder nicht.
 
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Peugeot 807 (und enstrechende Citroen/Fiat/Lancia) laufen aus, könnten gebracuht eher günstig sein und beiten richtig Platz. Jan
 
Thema: Suche: Gebrauchtwagen für 3 Kindersitze in einer Reihe
Oben