Suche Freeware: Kalender mit Erinnerungsfunktion

Diskutiere Suche Freeware: Kalender mit Erinnerungsfunktion im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hi ihr, hat hier jemand vielleicht ein Empfehlung für ein kleines Tool mit Kalender-/Erinnerungsfunktion? Optimal wäre die Terminerinnerung...
A

Anonymous

Guest
Hi ihr,

hat hier jemand vielleicht ein Empfehlung für ein kleines Tool mit Kalender-/Erinnerungsfunktion? Optimal wäre die Terminerinnerung, wenn sie so wie bei Outlook funktionert :mrgreen:

Es gibt so furchtbar viel, hatte mal gesucht und mir auch eins installiert, aber es poppt eigentlich nur bei jedem PC-Start auf und erinnert einen - bei täglichen Sachen nicht mal noch mal extra um die Uhrzeit, die man angegeben hat. Ist der Termin durch, wird es trotzdem wieder angezeigt beim nächsten PC-Start. Irgendwie unzureichend, das ;-) V.a., da mein PC zuhause ziemliche viele Starts am Tag durchlebt.

Also, hat da jemand einen Tipp? Shareware ggf. wäre ok, wenn es denn wirklich gut ist.

VG, Karin
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Termintool

Hallo Karin,

ich kann dir Kalenderchen empfehlen.

Guckst du hier
http://www.kalenderchen.de/

ZIP Datei 700kb zum Download, keine Installation, deutsch, deutsche Hilfedatei, Autostart, 5!! verschiedene farblich unterschiedliche Terminarten(z.b.privat,firma,verein), viele Einstellungen möglich, usw.



Beschreibung von HP

Kalenderchen 4 ist ein kleiner, übersichtlicher aber mittlerweile umfangreicher Terminkalender mit einer einfachen und schnellen Kalenderdarstellung.
Er kann kostenlos benutzt werden und wurde hauptsächlich für Anwender entwickelt, die ihre Termine nicht mit professionellen Terminplanern erschlagen möchten.

Durch die genügsamen Systemvoraussetzungen kann er auch problemlos auf USB-Sticks, im Netzwerk usw ohne Installation an jedem Computer verwendet werden.

Neben den normalen Terminen lassen sich auch noch Notizen, Serientermine, mehrtägige Termine und jährliche Termine (wie z.B. Geburtstage) verarbeiten. Für die Weitergabe von eingetragenen Terminen (in Verein, Firma, Verwandtschaft...) gibt es Import/Export-Funktionen.

Weitere Features:
Suchfunktion, Kalenderdarstellung als Desktop-Hintergrund mit Transparenzeffekten einstellbar, to-do-Liste, farbliche Terminhervorhebung, Autostart, verschiedene Darstellungsgrößen, Druckfunktionen, Weckfunktionen, Netzwerksynchronisation, Pizzatimer, BMP- und JPG-Export, CSV-, ICS- und VCS-Import, ...


Einfach mal anschauen
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ich benutze bis jetzt den Sunbird von Mozilla.
Ist eigentlich sehr schön, bietet viele Einstellmöglichkeiten, allerdings gibt es (zumindest bei mir) wohl ein Problem mit der "Wiedererinnerung". Termine, an die ich nicht wieder erinnert werden will, oder erst deutlich später wieder, erscheinen, solange das Programm nicht beendet wurde, wieder mit denen die früher wieder erscheinen.
Werde das Kalenderchen aber auch mal ausprobieren. Ich nehme mal an es hat eine Importfunktion.
Gruß,
Iris
 
A

Anonymous

Guest
Also, wie es aussieht, ist das Kalenderchen schon fast perfekt ;-)
Was mir zum vollendeten Glück noch fehlen täte, wäre die Möglichkeit, wenn die Erinnerung aufpoppt, zu sagen, zum Zeitpunkt X wieder erinnern.

Ich nehme mal an es hat eine Importfunktion.
Ja, hat es. Hab ich aber nicht angeschaut, zumindest noch nicht, soo viel ist es auch noch nicht bei mir.
Iris, berichte bitte mal, wenn du verglichen hast! Dies Mozillateil kenn ich nicht, würd ich mich aber ggf. dann mal nach umtun.

Stefan, der Geburtstagsmerker erinnert aber gar nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das brauch ich halt hin und wieder. Zur Zeit muss ich z.B. morgens um 6 immer kurz in der Firma was prüfen - nach der Erinnerung gegen 5 beim PC-Start hab ich das regelmäßig wieder vergessen bis 6 :mrgreen:

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Auf der Firma hab ich für sowas Outlook (ich sach jetzt nicht, was ich - abgesehen von der Erinnerung - davon halte - zuhause kommt mir das nicht auf den PC :mrgreen: )
Nur: morgens um 6 bin ich noch nicht im Büro, ich muss schlicht dran denken, mich mal kurz einzuwählen :zwinkernani:

LG, Karin
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Daisy06 schrieb:
Ich nehme mal an es hat eine Importfunktion.
Ja, hat es. Hab ich aber nicht angeschaut, zumindest noch nicht, soo viel ist es auch noch nicht bei mir.
Iris, berichte bitte mal, wenn du verglichen hast! Dies Mozillateil kenn ich nicht, würd ich mich aber ggf. dann mal nach umtun.
:mhm:
Das wird wohl nichts. Ich habe ein paar Import-Versuche gemacht, aber beiden .ics zeigt er mir garkeine Daten an und bei .cvs passt mindestens das Datumsformat nicht. Falls Du nochmal selber "rumspielen" willst, http://www.sunbird-kalender.de/ hier gibt es einen Download. Oder hier http://portableapps.com/apps/office/sunbird_portable wenn es auch von USB-Stick laufen soll. Allerdings habe ich da ein kleines Problem mit der v0.2 (es starten zwei Instanzen, die das Ganze langsam machen, aber eine kann man dann beenden.... :mhm: es ist wohl aber nicht bei allen so :confused: )
Naja, schau halt mal.
Gruß,
Iris
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Iris,

ja, ich hab auch mit der Importfunktion rumgespielt, wollte Geburtstage rüberziehen, ansonsten steht eh nix groß im Kalender. Aber da hat mich die sportliche Neugier mehr Zeit gekostet, als wenn ich sie gleich händisch übertragen hätte - es geht schlicht nicht.
Ich werd mir aber den Sunbird mal ansehen - es gibt schon ein paar Sachen, die könnten nämlich noch besser sein, als im Kalenderchen :mrgreen:

Gruß, Karin
 
A

Anonymous

Guest
So, ich noch mal.
Hab jetzt den Sunbird mal angeschaut: das ist eigentlich das, was ich will - einzige störend finde ich, daß er halt als "Programm" läuft, ich also den Button in der Taskleiste rumgammeln hätte - bloß um mich vielleicht 2 mal in der Woche an einen Termin erinnern zu lassen :mhm:
Genial wäre halt, wenn beim er sich beim minimieren bloß noch als Icon im Tray bemerkbar machen würde...

Gruß, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Danke, Iris! Obwohl vorhin bei meinen Tests auch das bekannte Problem auftrat, daß sunbird immer doppelt startete. Na, mal sehen, wie es sich hier macht. Wie gesagt, sonst find ich den nämlich ziemlich gut. Mit der Wiedererinnerung in z.B. 1/4 Stunde funktioniert (nutz ich auch ganz gerne :mrgreen: )
Ich werd den Vogel also mal beobachten ;-)

Gruß, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hammer! Jetzt, nach all der Zeit hab ich es erst gefunden: das Addon zum Firefox nahmens "ReminderFox"! Völlig genial bietet es alles was ich brauche, und wenn ich am PC sitze, ist der Firefox sowieso offen, verpasse also keine Erinnerung ;-) Ich bin völlig begeistert, zumal ich meine aus Sunbird exportierten Termine (v.a. die Geburtstage waren wichtig!) perfekt mitsamt Erinnerung einen Tag vorher importieren konnte!

Vielleicht also auch was für weitere anwesende Firefox-Fans?! :zwinkernani:

VG, Karin
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wer keine Angst vor Google-Spionage hat, der kann auch den Google Kalender nehmen. Dann hat man von allen PCs der Welt immer seinen Kalender griffbereit. :mrgreen:
hier
 
Thema: Suche Freeware: Kalender mit Erinnerungsfunktion
Oben