Suche 2 Nockenwellen

Diskutiere Suche 2 Nockenwellen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen, bei mir ist die Kette für beide Nockenwellen beim Berlingo first M 1.6 HDI 75PS gerissen und hat den Spanner auch zerlegt. Habe...
P

Patrickerh89

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hi zusammen,

bei mir ist die Kette für beide Nockenwellen beim Berlingo first M 1.6 HDI 75PS gerissen und hat den Spanner auch zerlegt.
Habe beide Nockenwellen und den Kopf von oben sauber gemacht inkl. der Deckel wo die Nockenwellen verschraubt sind. Jetzt hab ich bei jeder Nockenwelle 1-2 Schadensbilder gesehen (riefen & Beschichtung abgeschlagen)
Kann man im eingebauten Zustand prüfen ob die Ventile im Motorrad abgebrochen oder verbogen sind?

Über Tipps würde ich mich freuen.
Im Buch so wird's gemacht kann man nichts darüber lesen.

Danke
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
im diesel ist es so eng, da sind die ventile immer (!) krumm.
wenn du es genau wissen willst, die brennräume ohne nockenwellen (dadurch theoretisch alle ventile geschlossen) mit druckluft beaufschlagen (adapter für die ausgebauten glühkerzen), dann horchen, ob es am ansauger und auspuff rauscht.
wenn der kopf runter ist, die kolben genau inspizieren.
auch da besteht die gefahr, das sie im feuerstegbereich stark gestaucht sind, dadurch können sich die ringe in den nuten nicht mehr bewegen (wenn sie nicht eh schon gebrochen sind), schlechte kompression, erhöhter ölverbrauch, hoher verschleiß.

km? zustand?
genau abwägen, ob es sich lohnt.

gruß, stefan
 
Thema: Suche 2 Nockenwellen
Oben