Sturz einstellen?

Diskutiere Sturz einstellen? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moins, bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Doblo Cargo 1,9D. Ich fahre ihn wohl schon länger, aber jetzt gehört er mir, klingt blöd, ist...
A

Anonymous

Guest
Moins, bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Doblo Cargo 1,9D.
Ich fahre ihn wohl schon länger, aber jetzt gehört er mir, klingt blöd, ist aber so.
Mir ist der extrem negative Sturz an der Vorderachse aufgefallen, dadurch frist der Doblo die Reifen :twisted: was mich ziemlich stört.
Lässt sich der Sturz einstellen? hat das schon wer gemacht und bring das was?
Desweiteren würde ich gerne 7,5x17er Felgen fahren wollen. Hat das schon jemand hier umgebaut?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Unbekannter, hast Du auch einen Vornamen? :mrgreen:
Es ist sehr wichtig das der Sturz eingestellt wird, sonst kannst Du Dir öffters Reifen im Jahr kaufen. Fast jeder Reifenhändler stellt Dir den Sturz elektronisch ein.
 
A

Anonymous

Guest
Tobi schrieb:
Hallo Unbekannter, hast Du auch einen Vornamen? :mrgreen:
Es ist sehr wichtig das der Sturz eingestellt wird, sonst kannst Du Dir öffters Reifen im Jahr kaufen. Fast jeder Reifenhändler stellt Dir den Sturz elektronisch ein.

Bei vielen Fahrzeugen ist der Sturz nicht einstellbar ! :zwinkernani:
Ob das aber auch beim Doblo der Fall ist, weiß ich leider nicht. :oops:
 
A

Anonymous

Guest
joa, das wird so sein. Die frage war ja ob es überhaubt geht beim doblo.
Der Sturz steht ja schon ab Werk so.
Soll ja auch ein bekanntes prob sein, oder?



@Berlingoheizer, kannst ja auch nicht wissen, fährst ja nen berlingo.
genau, es gibt ja auch Wagen da kann man nur die Spur und nicht den Sturz einstellen, gell. :zwinkernani:


Gruß Jörg :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Para #53 schrieb:
@Berlingoheizer, kannst ja auch nicht wissen, fährst ja nen berlingo.
genau, es gibt ja auch Wagen da kann man nur die Spur und nicht den Sturz einstellen, gell. :zwinkernani:

Bingo. :jaja:
Man kann zwar oft tricksen, aber nur in einem sehr schmalen Rahmen.
Ich müsste es eigentlich wissen, ich habe es ja mal gelernt. Wie gesagt: "müsste". Meine Lehrzeit ist aber auch schon Jahrzehnte her. :shock:
Und einen Fiat-Händler gibt es hier weit und breit nicht, daher auch sehr selten Doblos.
 
A

Anonymous

Guest
@ Para:

Wenn man es wirklich nicht einstellen kann:

Wenn dein Doblo durch den Sturz einen erhöhten Reifenverschleiß hat, kann man das eventuell durch eine Anpassung der Spur beheben. Ist allerdings nicht hundertprozent, da muss jemand mit Erfahrung ran. Ein bisserl mehr Vor- oder Nachspur bringt da schon einiges. Allerdings ist die ganze Achsvermesserei bei anderen Breitreifen hinfällig, da gelten wieder ganz andere Geometrien. Daher mach dich auf zu einem Räderspezi, der auch was von seinem Handwerk versteht, also kein "Billigeimer". Große Fillialketten haben meist nicht das nötige Know-How, da sind die Reifenhändler "alter Schule" besser. Die können anhand des Verschleißbildes schon passend die Achse einstellen. :zwinkernani:
Am besten lass dich von mehreren Händlern beraten, du merkst schnell wer nur Müll erzählt und wer nicht.
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
Servus Doblos,

Zitat FIAT Reparatur-CD:

Der Radsturz kann nicht eingestellt werden. Liegt der Wert nicht innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen, Querlenker der Radaufhängungen und Karrosserie des Fahrzeugs kontrollieren:
Radsturz beladen: -20´+/- 30´(ohne Reserverad, Tank voll)
leer: -19´+/- 30´(ohne Rerverad, Tank leerl)

Der Nachlauf kann ebenfalls nicht eingestellt werden. Text wie oben.
beladen: 3*06´+/-30´(ohne ResRad, voller Tank
leer: 2*50´+/-30´ (ohne ResRad, leerer Tank)

Vorlauf: der kann wieder eingestellt werden!
beladen: -1 +/- 1 Maßeinheit aber mm nicht Grad!!!
leer: -0,86 +/- 1

Ich habe das bei meinem einstellen lassen, da der erste Reifensatz ungleich abgefahren war, in der Reifenwerke haben sie gleich gesagt, nur Vorspur einstellbar. Seitdem wutzelt er seine Gummis schön gleichmäßig runter.

Gruß Chris
 
A

Anonymous

Guest
Danke euch für die Infos. Werde dann mal die Spur einstellen lassen, wenn dann die anderen Felgen drauf sind. Wie schaut es mit Tieferlegen des Doblo aus? wenn nichts angeboten wird, was passt aus dem Fiat Programm an Federn vorn in den Doblo? Hinten kann ichse ja bei nem Federn Spezi bearbeiten lassen.
Meiner sollte schon etwas breiter und Tiefer werden :zwinkernani:
 
Thema: Sturz einstellen?

Ähnliche Themen

Oben