Stromschlag beim Aussteigen

Diskutiere Stromschlag beim Aussteigen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hai Leute, ich bekomme fast regelmäßig einen gewischt, wenn ich aussteige und die Tür von außen berühre. Langsam echt nervig, beim letzten mal...
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Kaeptnfiat schrieb:
Aber wieso sollen die bei einem Gewitter gefaehrlich sein??
Wichtig ist, dass man in einem Faradayschen Kaefig sitzt,
der Blitz wird eh ueber die Reifen zum Boden abgeleitet.
Je besser der Kaefig geerdet ist, umso besser.
Weil der Blitz eben nicht "kontrolliert" über die Reifen abgeleitet wird, sondern ggf. über das Band. Wenn dies noch am Boden unter den Fahrgästen angebracht ist, kann es gefährlich werden. Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber so wurde es in einem TV-Automagazin berichtet. Da ging es u.A. eben um diese Stromschläge beim Aussteigen.
Hm, das hört sich für mich aber auch nicht logisch an.

Es ging in dem Bericht komkret um die Stromschläge beim Aussteigen durch die statische Aufladung und die Möglichkeiten der Abhilfe. Durch dieses Antistatikband würde es zu einer Gefährdung der Insassen bei Blitzeinschlag kommen und es wurde davor gewarnt. Wurde da jedenfalls so gesagt und durch Tests in einem Blitzlabor bestätigt. Der Blitz ging nicht durch die A- oder C-Säule zu den Rädern, sondern über den Fahrzeugboden über dieses Band in den Erdboden. Bei unglücklichen Umständen könnte es zu Verletzungen der Insassen kommen, was bei Fahrzeugen ohne Antistatikband ausgeschlossen wäre.

Ich gebe nur die Aussagen in diesem Bericht sinngemäß wieder, auch wenn es auch für mich nicht unbedingt logisch klingt. Da sich das Problem der Stromschläge beim Aussteigen relativ einfach durch Umgewöhnung beseitigen lässt, sind die Dinger ja auch nicht unbedingt nötig. :zwinkernani:
 
Thema: Stromschlag beim Aussteigen
Oben