Stromanbieterwechsel

Diskutiere Stromanbieterwechsel im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin, ich habe gestern meine neue Tarifinformation von meinem Stromversorger bekommen, der Tarif erhöht sich mal wieder um satte 1,55 Cent/kWh...
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ja ich hab auch nen wechselantrag über verivox gestellt.
das macht immerhin ca. 500€ pro jahr aus. nächstes jahr wird dann neu geprüft.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
von wegen Oeko, das laesst sich ja eh nicht nachweisen, ausser Du produzierst selber. Insofern, schade - ja, aber fuer die Katze im Sack mehr zahlen?

500 EUR pro Jahr sparen? wir zahlen nicht mal 400 EUR pro Jahr ...

MfG
Thomas
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nachweisen?
Nun ja, was aus der Steckdose kommt, ist ganz einfach Strom. Woher kann ich nicht sagen.
Aber ich kann nachweisen, dass ich jeden Monat jemanden Geld gebe, der es in "grüne" Enerie investiert, z.B. damit Windkrafträder baut
und ich gebe mein Geld nicht an eine Firma, die damit veraltete Atomkraftwerke am Leben erhhält, von denen der Müll immer nur von A nach B verschoben wird, um dann wieder nach A gebracht zu werden. Und Kohlekraftwerke, die einen großen Anteil an der Klimaerwärmung haben, unterstütze ich auch nicht.

Das reicht mir schon und dafür zahle ich auch gern 60 Euro mehr im Jahr.

:jaja:
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
das schlimme ist, im Prinzip hast Du ja recht, zumindest mit Deiner Einstellung und Absichten.
Da ich aber immer wieder erkennen muss, dass es letztendlich den allgemeinen Crash der Welt, des Universums und einfach allem, was mit Menschen zu tun hat, nur verlangsamt, bin ich da etwas realistischer (andere wuerden vielleicht auf den ersten Blick sagen: pessimistischer).

So wie z.B. Bio aus China - oder dem Knoblauchsland (in Nuernberg, direkt in der Einflugschneise), und und und

;-)

Thomas
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Big-Friedrich schrieb:
z.B. damit Windkrafträder baut

:jaja:
:ironie:
Na jetzt weiß ich ja wer die ganzen Windräder bei uns in Sachsen-Anhalt
hinstellen lässt. Wenn das noch 10 Jahre so weitergeht siehst du hier keinen Baum mehr vor lauter Windrädern. :lol:
Aber ohne Windräder siehste vieleicht auch keinen Baum mehr.
Wer weis wer weis :gruebel:

Bis denne Paul
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Kaeptnfiat schrieb:
500 EUR pro Jahr sparen? wir zahlen nicht mal 400 EUR pro Jahr ...

MfG
Thomas

wie machste das denn? das wären ja grad mal so 32€ strom im monat.

gefriertruhe, heizung (also brenner und pumpe), licht, herd, spülmaschine, fernseher, radio und 2 PCs.
das verbraucht schon 'n bisschen strom.
da kommen dann schon mal 6000 KWh zusammen.
diverseste beleuchtungen laufen schon mit LED und energiesparlampen und auch der fernseher hat eine totale netzabschaltung.
jetzt sollten die kosten von ca. 1200€ auf ca. 700€ sinken.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Waaaas? In Sachsen-Anhalt haben sie die Dinger aufgestellt???
Menno...... die waren doch für uns hier oben gedacht. Wir haben nämlich in Schlewsig-Holstein noch Platz für 5 bis 6 Stück. :mrgreen:

Wenn man den Untergang der Erde eh nicht mehr aufhalten kann und es doch eh alles nichts bringt, kann man sich ja gleich die Schokokugel geben. Also mal im ernst, was ist denn das für eine Einstellung? Es bringt doch eh alles nichts, daher mache ich erst einmal überhaupt nichts? Genau durch solche Gedanken sind wir dort angekommen, wo wir jetzt sind. Ich verändere vielleicht nicht die Welt, aber ich lebe den Menschen in meiner Umgebung vor, was man für die Umwelt tun kann, ohne gleich ein ÖkoBioFreak mit Baumwollsocken zu sein. Und wenn ich auch nur einen dadurch zum Nachdenken über sein Verhalten bringe, ist das doch schon mal was. Und wenn ich mal von dieser Erde gehe, kann ich mir sicher sein, dass ich nur eine kleine Schuld an ihrem Untergang trage.
Das ist doch schon mal was :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin ehrlich, eigentlich zählt nur der Preis.
Und damit ist genau das Problem angesprochen worden. Das liebe Geld. Natuerlich kann man verstehen, das man Geld sparen will. Aber das wollen andere auch. Z.B. die Oelfirmen. Komisch ist nur, das man in diesem Fall aufschreit. Die Oelfirmen verschmutzen und zerstoeren die Umwelt. Kann man so nichts gegen sagen. Man muss nur nach Baku oder nach Nigeria schauen. Umweltverschmutzung im hoechsten Grade durch die Oelindustrie. Und warum? Weil es keine Richtlinien gibt, die das verhinden. Natuerlich koennte die Industrie Oel viel sauberer foerdern (siehe Norwegen), aber sie tut es nicht. Und warum nicht? Weil es Geld kostet und man moechte ja sparen.
Warum wurde damals Duennsaeure verklappt? Genau, man wollte Geld sparen. Warum sollte die Brent Spar versenkt werden? Geld sparen. Warum sind nicht alle Kraftwerke emissionsfrei? Genau, zu teuer und keiner will mehr zahlen.
Dadurch das man Geld sparen will, geht vieles auf diesem Planeten den Bach runter. Im kleinen, wie auch im Grossen Masstab. Aber es scheint sich keiner drum zu kuemmen, denn man spart ja Geld. Natuerlich gibt es Laender, in denen Umweltschutz so gut wie gar nicht existiert. Und ist das nun eine Entschuldigung fuer uns diesem Beispiel zu folgen? Ich denke nicht, aber leider hoert man viel zu oft, das der private Umweltschutz doch sowieso nichts bringt, da man in China gar nichts tut. Wunderbare Logik, die sehr schnell zusammenbricht. Wenn die ganze Welt NICHTS tun wuerde, dann wuerden wir hier nicht Umweltschutz diskutieren, sondern krampfhaft versuchen das bisschen was noch da ist zu retten. Aber nur, wenn es nichts kostet.

Vor allem mit Kohle zur Stromgewinnung hab ich als indirekt davon Betroffener absolut keine Probleme
Wow. Sehr interessant. Sogar die Energieindustrie hat Kohle auf die schwarze Liste gesetzt und sucht nach Alternativen, denn Kohle ist mit Abstand der schlimmste fossile Brennstoff den wir haben. Man muss nur bedenken, was bein der Verbrennung von Kohle alles an Nebenprodukten entsteht. Wir reden hier ueber das Nonplusultra der schaedlichen Abgase. Und da diese Abgase in die Atmossphaere geblasen werden, haben dann auch alle was davon. Aber ja, Kohle ist billig, und dadurch spart man wieder Geld.
 
A

Anonymous

Guest
Wobei die einen sparen wollen, wiederum andere sparen müssen.
Bei uns z.B. ist es ein riesiger Unterschied, ob ich monatlich 30, 50 oder 70 Euro an den Stromanbieter überweise. Wenn ich es mir erlauben könnte, würde ich mir den mit dem umweltverträglichsten Strommix aussuchen, kann ich aber nicht. Und ich bin mit Sicherheit damit nicht alleine.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
opelaner schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
z.B. damit Windkrafträder baut

:jaja:
:ironie:
Na jetzt weiß ich ja wer die ganzen Windräder bei uns in Sachsen-Anhalt
hinstellen lässt. Wenn das noch 10 Jahre so weitergeht siehst du hier keinen Baum mehr vor lauter Windrädern. :lol:
Aber ohne Windräder siehste vieleicht auch keinen Baum mehr.
Wer weis wer weis :gruebel:

Bis denne Paul

Ja, das mit den Windkrafträdern ist schon erschreckend. Bin letztens seit anderthalb Jahren wieder nach Berlin gefahren. Jetzt geht de Autobahn neu geführt um Eisenach rum. Und was sieht man da? Sicher 30 Windkrafträder.
Ist ein Ausblick als säße man im Knast und schaut durch Gitterstäbe.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
rgruener schrieb:
Kaeptnfiat schrieb:
500 EUR pro Jahr sparen? wir zahlen nicht mal 400 EUR pro Jahr ...

MfG
Thomas

wie machste das denn? das wären ja grad mal so 32€ strom im monat.

gefriertruhe, heizung (also brenner und pumpe), licht, herd, spülmaschine, fernseher, radio und 2 PCs.
das verbraucht schon 'n bisschen strom.
da kommen dann schon mal 6000 KWh zusammen.
diverseste beleuchtungen laufen schon mit LED und energiesparlampen und auch der fernseher hat eine totale netzabschaltung.
jetzt sollten die kosten von ca. 1200€ auf ca. 700€ sinken.

Also was die aufgezählten el. Verbraucher betrifft kann ich locker mithalten, allerdings haben wir noch ne Trockner, Verbrauch bewegt sich aber bei ca. 3200 kWh - und dafür zahle ich bei Verivox ca. 700 € als günstigster Anbieter (ohne Vorkasse).

Wie man für 6000 kWh nur 700 € bezahlen soll - mir schleierhaft - wenn man Vorauskasse (was ja nicht ungeährlich ist) und einmaligen Bonus außer Acht läßt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das Problem sind nicht die Leute, die nicht sparen können, sondern die, die nicht sparen wollen. Davon gibt es viel mehr. Sie haben ein dickes Konto und investieren nicht in den Umweltschutz. Sie wollen nicht mal 50 Euro im Jahr mehr zahlen, um dafür grünen Strom zu bekommen.

Wenn eine Katastrophe passiert und in den Medien verendete Vögel oder öl verschmierte Robben zu sehen sind, dann schreien die Menschen auf. 4 Wochen später ist alles wieder vergessen und die Katasstrophe war ja eh soooo weit weg. Interessiert mich doch nicht. Hauptsache ich muss für meinen Sprit keine 5 Cent mehr zahlen.

HALLO! Aufwachen! Es ist unsere Erde! Und die Mehrheit der Menschen kann sparen, will es aber nicht. Dickes Auto, teures Haus, klimazerstörende Flugreisen in die Ferne, immer den neusten TV und dann jammern, wenn einer vorschlägt ein paar Euro mehr im Jahr für grünen Strom zu bezahlen. Das geht in meinen Schädel nicht rein.

@ Michel: Damit möchte ich dich nicht persönlich angreifen. Es ist nur mein Bild von der allgemeinen Situation im Land.

Und zu Didre kann ich nicht mehr viel sagen....
Dich stört die Optik bei einem Windkraftpark?
Das ist nicht dein ernst, oder?
Klar, ein paar Kernkraftwerke irgendwo im Wald sehen netter aus und sind auch nicht so einfach zu sehen. Ach... und der Müll..... ach, den packen wir einfach in alte Salzstöcke. Wenn die Fässer dann durchgerostet sind und die Strahlung zu Tage kommt, leben wir ja eh nicht mehr. Alles halb so wild.
Ne sorry, so ein ignorantes Verhalten kann ich nicht verstehen. Kein Wunder, dass wir dort angekommen sind, wo wir jetzt sind.
Immer schön die Augen verschließen und letztendlich kann man ja selbst eh nichts tun. Schuld sind immer die anderen :no:
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Auch ich habe letztes Jahr Strom und Gas von der R** zu den Stadtwerken im Nachbarort gewechselt. Die waren bei weitem Günstiger als der Riese. Und Ich denke das der Strom in Deutschland zu teuer ist( die vier Großen machen sich meiner Meinung die Taschen gewaltig voll ) Wenn der Strom etwas billiger wäre, würden viele Menschen in Deutschland auch auf Ökostrom umsteigen.

Dich stört die Optik bei einem Windkraftpark?
Das ist nicht dein ernst, oder?

Mich stören diese Windspargel in der Landschaft auch, ich finde sie verschandeln die Gegend bei weitem mehr als
ein paar Kernkraftwerke irgendwo im Wald sehen netter aus und sind auch nicht so einfach zu sehen

Natürlich ist die Entsorgung ein Problem, das wissen auch die Befürworter der Atomkraft.

Wenn ich sehe wie hier auf dem Lande die Biomassekraftwerke aus dem Boden schießen, angeblich ja so umweltschonend, aber den Mais, den Sie mit zig Trecker und LKW Ladungen von überall herkarren müssen, kann das auch nicht so Öko sein, oder. Wir hier sind ein Dorf mit ca. 8000 Einwohner und haben hier am Ort allein 5 dieser Anlagen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Peter,

du siehst bei der Entsorgung des Mülls ein Problem bei den Kernkraftwerken?
Und der Rest?
Ich will jetzt nicht davon anfangen, was passiert, wenn wir hier in der Nähe von Hamburg so einen Störfall haben, wie es damals in Tschernobyl passiert ist.....

Aber natürlich war das wieder viel zu weit weg und natürlich sind die deutschen Kernkraftwerke viel zu sicher. Bei uns kann so etwas nicht passieren. :mhm:

Ich muss mich entschuldigen. Ich glaube, ich habe hier ein Thema los getreten, was wirklich nicht in ein KFZ-Forum gehört.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ich muss mich entschuldigen. Ich glaube, ich habe hier ein Thema los getreten, was wirklich nicht in ein KFZ-Forum gehört.
Madonix, ist ja Offtopicrubrik. :zwinkernani:

Ich habe mich übrigens nicht persönlich angegriffen gefühlt. Wollte nur mal einen anderen Standpunkt in die Diskussion einwerfen.

Ich sollte mal in der Stadt für eine Initiative unterschreiben, die gegen Windkrafträder ist. Habe ich verweigert, mich stören die in keinster Weise. Eine Woche später sollte ich gegen das damals geplante und mittlerweile in Betrieb genommene Biomassekraftwerk unterschreiben, habe ich auch verweigert. Was wollen die Leute eigentlich ? "Sauberen" Atomstrom vor der Haustür ? Da bekomme ich Pickel am Ar***, wenn die Leute gegen alles sind, aber keine wirklich gute Gegenargumente haben. Erstmal dagegen, Hauptsache dagegen. Das Biomassekraftwerk hier verfeuert hauptsächlich Abfallholz aus der Forstwirtschaft und allerhand Gedöhnz, das sonst einfach so ungenutzt verbrannt werden würde. What´s the problem ? Man ist einfach DAGEGEN, basta. Windkraftwerke sind einfach effektiv, ebenso wie die Wasserkraftwerke, dafür sind sie nahezu überall nutzbar. In DK stört sich niemand an den Windrädern, sie gehören einfach dazu. Die sind in Sachen Umweltschutz/Energiegewinnung schon eine ganze Ecke voraus.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo Michel... wie mit der Kernkraft. Ich bin keiner von den Leuten, die das sofortige Abschalten der Kernkraft verlangen und dann zu Hause den Plasma-TV anschalten um damit die Wohnung zu heizen. ABER es gibt sehr gute Alternativen und wir können eine Menge Kernkraftwerke sofort abschalten und wenn man die Sache richtig angeht, können wir in 10 Jahren wirklich komplett auf Kernenergie verzichten. Aktuell wird der Strom von 3 Kernkraftwerken ins Ausland verkauft! Nur so am Rande.

Also die Technik ist so weit, der Mensch hat das Wissen und die Erfahrung.
Es könnte also so einfach sein, WENN der Mensch sich nicht wieder einmal selbst im Weg stehen würde.

Schade, dass ich kein Admin mehr bin, sonst würde ich vielleicht eine Rubrik "Diskussionen zum Umweltschutz" erstellen :lol:

He.... das war nur Spaß.
Ich bin noch immer Admin. :mrgreen:
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
@ BF

Ich will jetzt nicht davon anfangen, was passiert, wenn wir hier in der Nähe von Hamburg so einen Störfall haben, wie es damals in Tschernobyl passiert ist.....

Aber natürlich war das wieder viel zu weit weg und natürlich sind die deutschen Kernkraftwerke viel zu sicher. Bei uns kann so etwas nicht passieren.

Ich kann das gut verstehen, auch ich wohne ca 18 km vom AKW Lingen entfernt, aber wenn ich davor Panik schieben würde,
dürfte ich auch nicht in Salzbergen wohnen, da wir hier im Ort die älteste Schmierstoffraffinerie Europas.
Was da alles passieren könnte
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber so hat halt jeder seine Meinung dazu, und das ist auch gut so, oder?
 
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
Öko!

Big-Friedrich schrieb:
...und natürlich sind die deutschen Kernkraftwerke viel zu sicher. Bei uns kann so etwas nicht passieren. :mhm:

Das Schlimme ist, dass das menschliches Versagen war, kein technisches. Die haben damals den Reaktor ganz bewusst viel weiter runtergefahren als zulässig: "Mal ausprobieren". Das geht bestimmt auch in unseren sicheren deutschen Atomkraftwerken. ;-)

Über den Greenpeace-Strom denke ich schon länger nach. Und jetzt, wo der Atommülltransport aktuell ist, wirds wohl passieren.
Ich seh das wie Big-Friedrich, wenn alle nur drauf warten, dass sich was ändert, ändert sich nichts.
Wer welchen Strom bekommt, ist hier schön erläutert:
http://www.greenpeace-energy.de/oekostrom.html



Wenn wir gerade dabei sind: Kraftstoff ist zu billig. Ich fahr gern Auto und Motorrad, aber 5 Euro pro Liter dürften es für den Anfang schon sein (nicht, weil es mir zu gut geht).
Steuern sind auch zu niedrig. Sie müssen von Fahrzeuggewicht und realem Verbrauch abhängig sein und mit ihnen exponentiell steigen. Touareg mit 200km/h über die Autobahn muss so richtg weh tun.

Alles unter der Voraussetzung, dass sämtliche Erträge dann ausschließlich mit Hochdruck in die Entwicklung wirklich innovativer Fahrzeuge investiert werden.
"Hybrid" ist wischiwaschi, um Norm-Verbräuche zu türken, den Leuten Öko vorzugaukeln und veraltete Antriebstechnologien ein paar Jahre weiterzuretten.
Der Triebstrang jedes aktuellen Autos ist an sich Steinzeit.

Wird immer öfter "innovativ" mit Allrad ergänzt -> nochmal 100kg drauf, dafür, dass 95% aller Autofahrer noch innovativer im Stau stehen, im Stadtverkehr mitrollen und auf der Autobahn geradeausfahren können.

Wenn das dann mal alles rausfliegt und durch 4 Radnabenmotoren ersetzt wird, ist ein normales Auto bis zu 400kg leichter und bietet genug Platz für solche Akkus (die die 400kg wieder draufschlagen, aber kaum überbieten):
http://www.dbm-energy.com/index.php...SSID=p8tbh80p8thgemnf9e68phl5c3&ft=1289122377
Nebenbei ist Schluss mit Antriebsschwingungen, Dröhneffekten und ungleichen Achslasten. Räder lassen sich auf einmal 90° schwenken, endlich kann jeder einparken.
Hat auch Allrad, rückgewinnt Bremsenergie und macht Antriebsschlupfregelung und andere Fahrregelungen über den Antrieb und nicht mehr über die Bremsen.
Kein Smog in Städten, keine Plaketten, kein lungengängiger Feinststaub, wie er durch Dieselpartikelfiltern entsteht.
Und es funktioniert http://www.lekker-energie.de/unternehmen/pressemitteilung-artikel/id/166

Eigentlich fahren wir alle Steinzeitautos! Yabbadabbaduuuu.... :lagerfeuer:
 
Thema: Stromanbieterwechsel
Oben