Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Strom im Tank
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 96028" data-attributes="member: 4310"><p>Gucken wir doch mal, was so ein Benzin PKW im Laufe von 10 Jahren an Energie im Vergleich zu einer Familie verbraucht... VW hat hier 1996 einen Golf iV mal auf den Zahn fühlen lassen -> <a href="http://www.uni-siegen.de/fb11/lehre/mb/beispiel/golf.html?lang=de" target="_blank">http://www.uni-siegen.de/fb11/lehre/mb/ ... ml?lang=de</a></p><p></p><p>Raus kommen 150 MWh ... liest man weiter unter findet man den Hinweis neben dem Tortendiagramm, das ca. 10 % dieser Energie auf die Herstellung des Fahrzeuges entfallen... was dann schlappen 15 MWh entspricht...</p><p></p><p>Guckt man mal im Vergleich dazu, was man so pro Kopf an Primärenergieverbrauch ansetzen muss so findet man <a href="http://www.oekosystem-erde.de/html/energie.html#beispiel-buerger" target="_blank">http://www.oekosystem-erde.de/html/ener ... el-buerger</a> handliche Zahlen für den Haushalt: 23,8 kWh </p><p>/Tag... (Achtung...das ist nicht zu verwechseln mit dem, was der Stromzähler anzeigt!!) </p><p></p><p>Somit kommt man auf 365 * 23,8 kWh = 8687 kWh oder 8,7 MWh .. also verbraucht die Herstellung eines kompletten Golf IV das, was ein Durchschnittshaushalt in 2 Jahren verbläst... (wobei hier schon Anteile fürs Auto mit drin sind...) </p><p></p><p>Das Große Problem bei solchen Zahlenspielen sind die nicht wirklich leicht zu vergleichenden Zahlenquellen.. da dreht sich einem schon der Kopf, wenn man die diversen benutzen Einheiten sieht.. mal ganz davon ab, das die Erhebungsbasis oft nicht vergleichbar ist... raus kommen dann sehr oft Vergleiche von Äpfel mit Birnen die natürlich in der jeweilig gewünschten Aussagerichtung hin 'optimiert' werden und hängen bleiben.</p><p></p><p>Alle Batterien / Akkus sind als 'Sondermüll' getrennt zu entsorgen und werden derweil als Rohstoffquelle gesehen.. was übrigens auch für alle Ölprodukte gilt.. es käme ja auch offentlich niemand mehr auf die Idee, sein Altöl mal eben die Toilette runter zu spülen.</p><p></p><p>Der Boom der erneuerbaren Energien schreit ja geradezu nach lokalen Abnehmern dieser Energie, derweil es mit der Verteilung über die Netze eben ziemlich hängt... es ist eben deutlich einfacher, eine Stadt (wo mit etwas Glück auch noch die Energienetze in komunaler Hand sind) entsprechend fit zu bekommen, als erst zich kilometerlange Freileitungstrassen durch zu boxen. Die Idee, den Strom für die Autos dort zu erzeugen, wo er benötigt wird, ist nicht mehr ganz so abwegig, wie er vielleicht vor 20 Jahren noch erschien. </p><p></p><p>Die Schwächen des E-Antriebes sind natürlich nicht weg zu debattieren... aber eben genau so wenig die Tatsache, dass herkömmliche Antriebe im Betrieb immer teurer werden und die Fortschritte Bereich Energiespeicher gerade erst angefangen haben, so richtig in Schwung zu kommen.. . es wird keinen Knall geben und dann fahren alle nur noch elektrisch.. auch der Diesel hat ein paar Jahrzehnte gebraucht, bis es im PKW wirklich angekommen war, aber im Bereich Car Sharing / Mietfahrzeuge / Kurzstreckenbetrieb / Großstadteinsatz wird der E-Antrieb bald seinen festen Platz haben und seinen Exotenstatus verlieren... wie schnell das gehen kann, zeigt ja eindrucksvoll der Fahrradmarkt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 96028, member: 4310"] Gucken wir doch mal, was so ein Benzin PKW im Laufe von 10 Jahren an Energie im Vergleich zu einer Familie verbraucht... VW hat hier 1996 einen Golf iV mal auf den Zahn fühlen lassen -> [url=http://www.uni-siegen.de/fb11/lehre/mb/beispiel/golf.html?lang=de]http://www.uni-siegen.de/fb11/lehre/mb/ ... ml?lang=de[/url] Raus kommen 150 MWh ... liest man weiter unter findet man den Hinweis neben dem Tortendiagramm, das ca. 10 % dieser Energie auf die Herstellung des Fahrzeuges entfallen... was dann schlappen 15 MWh entspricht... Guckt man mal im Vergleich dazu, was man so pro Kopf an Primärenergieverbrauch ansetzen muss so findet man [url=http://www.oekosystem-erde.de/html/energie.html#beispiel-buerger]http://www.oekosystem-erde.de/html/ener ... el-buerger[/url] handliche Zahlen für den Haushalt: 23,8 kWh /Tag... (Achtung...das ist nicht zu verwechseln mit dem, was der Stromzähler anzeigt!!) Somit kommt man auf 365 * 23,8 kWh = 8687 kWh oder 8,7 MWh .. also verbraucht die Herstellung eines kompletten Golf IV das, was ein Durchschnittshaushalt in 2 Jahren verbläst... (wobei hier schon Anteile fürs Auto mit drin sind...) Das Große Problem bei solchen Zahlenspielen sind die nicht wirklich leicht zu vergleichenden Zahlenquellen.. da dreht sich einem schon der Kopf, wenn man die diversen benutzen Einheiten sieht.. mal ganz davon ab, das die Erhebungsbasis oft nicht vergleichbar ist... raus kommen dann sehr oft Vergleiche von Äpfel mit Birnen die natürlich in der jeweilig gewünschten Aussagerichtung hin 'optimiert' werden und hängen bleiben. Alle Batterien / Akkus sind als 'Sondermüll' getrennt zu entsorgen und werden derweil als Rohstoffquelle gesehen.. was übrigens auch für alle Ölprodukte gilt.. es käme ja auch offentlich niemand mehr auf die Idee, sein Altöl mal eben die Toilette runter zu spülen. Der Boom der erneuerbaren Energien schreit ja geradezu nach lokalen Abnehmern dieser Energie, derweil es mit der Verteilung über die Netze eben ziemlich hängt... es ist eben deutlich einfacher, eine Stadt (wo mit etwas Glück auch noch die Energienetze in komunaler Hand sind) entsprechend fit zu bekommen, als erst zich kilometerlange Freileitungstrassen durch zu boxen. Die Idee, den Strom für die Autos dort zu erzeugen, wo er benötigt wird, ist nicht mehr ganz so abwegig, wie er vielleicht vor 20 Jahren noch erschien. Die Schwächen des E-Antriebes sind natürlich nicht weg zu debattieren... aber eben genau so wenig die Tatsache, dass herkömmliche Antriebe im Betrieb immer teurer werden und die Fortschritte Bereich Energiespeicher gerade erst angefangen haben, so richtig in Schwung zu kommen.. . es wird keinen Knall geben und dann fahren alle nur noch elektrisch.. auch der Diesel hat ein paar Jahrzehnte gebraucht, bis es im PKW wirklich angekommen war, aber im Bereich Car Sharing / Mietfahrzeuge / Kurzstreckenbetrieb / Großstadteinsatz wird der E-Antrieb bald seinen festen Platz haben und seinen Exotenstatus verlieren... wie schnell das gehen kann, zeigt ja eindrucksvoll der Fahrradmarkt. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
Alles zu den alternativen Antrieben
Strom im Tank
Oben