Strom für Festival

Diskutiere Strom für Festival im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wie bekommt ihr wenn ihr bei einem Festival campt Strom? Kann man vielleicht über http://www.billigstromvergleich.net nen guten Tipp bekommen?
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Steckdose vorhanden? Dann mit einem Kabel
Keine Steckdose? Dann eine Batterie
Zu wenig Leistung? Dann ein Aggregat.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
oder, es wird ein Hamsterrad aufgestellt und jeder darf mal eine paar Runden da drin drehen. :mrgreen:

ciao
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Fürs Protokol, wieder einer auf meiner Liste :mrgreen:

Auch wenn deine Angaben sehr spärlich sind will ich mal ein paar Szenarien beschreiben. :jaja:

1. Du möchtest eine kleine LED Lampe betreiben damit man beim An- und Ausziehen sieht ob die Klamotten zusammenpassen und zum Vorlesen der Gute Nachtgeschichte soll es auch noch reichen:
LED Lampe mit langem Kabel am Zigarettenanzünder und deine Batterie im Auto hält das ganze Festival lang.

2. Du möchtest einen kleinen Kühlschrank fürs Dosenbier und eine Musikanlage zum Chillen betreiben. Außerdem sollte auch wieder Licht vorhanden sein:
LED Lampe wie bei Punkt 1, einen guten 12V Kompressorkühlschrank kaufen (auf Sonderaktionen von Zooom hier im Forum achten, vielleicht gibt es ja auch dieses Jahr wieder eine) und für die Musik einen guten 12 Volt Autobeschaller mit besseren externen Boxen benutzen. Somit geht alles über 12 Volt. Allerdings wird der Strom deiner Autobatterie dafür nicht ausereichen. Ne billige Lösung wäre für einen schmallen Taler beim nächsten Autoverwerter ein paar alte Starterbatterien besorgen. Dazu die vorraussichtlichen Ah die man verbrauchen wird ausrechnen und mindestens doppelt soviel Ah kaufen. Wenn man viel Geld ausgeben will kann man über eine Solaranlage nachdenken, allerdings wird die bei entsprechendem Verbrauch wohl viel zu groß und zu teuer für drei mal benutzen im Jahr.

3. Der Kühlschrank soll ein großer sein und die Musikanlage eine laute:
Man kann dann mal mit einem Stromerzeuger anfangen (800 Watt, laut und mehr als einen Kühlschrank würde ich wegen den Spannungsschwankungen und Störspitzen (kein echter Sinus) nicht dran hängen. Die Musikanlage würde ich da nicht riskieren. Dafür aber gut gebraucht oder fast neu für 69 Eur zu bekommen.) oder man geht in eine Freiwillige Feuerwehr, wird dort Mitglied und darf sich das 5 KV Teil ausleihen. (5 KV langen für alles was man sich vorstellen kann. Allerdings braucht man 4 Mann um das Ding zu tragen. Dafür hat es eine eigene Starterbatterie, ist leise und im Verhältniss sparsam.

4. Ich will alles von 3, aber keinen Stromerzeuger:
Man besucht nur Festivals mit ordentlichen Campingplätzen und nem Stromanschluß. Allerdings sollte man auf jeden Fall mit einem FI abgesichert haben.

Welche Lösung darf es den sein ?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Ok ok ... kaufe ein "a" und löse auf ... kVA :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Reisebig schrieb:
Welche Lösung darf es den sein ?
Hallo,
das mit der extra-Batterie und dem Stromerzeuger ist doch alles viel zu aufwaendig.
Wenns mit den Auto-Stereoanlagen so schwierig ist, ordentlich Power in die Boxen zu blasen,
dann geht man den einfachen Weg und nimmt die Soundmaschine von zuhause ausm Zimmer mit.
Macht ordentlich Krach, die Boxen passen auch in den Hochdachkombi,
und aus 230 Volt laeuft die Anlage prima.
Im Baumarkt gibt es diese netten Inverter, die eine Steckdose im Auto bereitstellen.
Da nen ordentlichen ausgewaehlt mit nicht zu wenig Leistung,
und gesichert ist die Musik und die Kuehlung.
Gruss Helmut

PS Wer Satire entdeckt, darf sie behalten.
Die anderen machen bitte nicht was im Beitrag steht.
 
Thema: Strom für Festival
Oben