Strassenatlas oder Navigationsgeraet?

Diskutiere Strassenatlas oder Navigationsgeraet? im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - Hallo zusammen. Als ich meinen Combo erhalten habe, wollte ich ihm eigentlich ein Navigationsgeraet verpassen. Bin also los zum Laden und habe...

Was habt ihr im Auto?

  • Navigationsgeraet

    Stimmen: 7 46,7%
  • Strassenatlas

    Stimmen: 4 26,7%
  • Beides

    Stimmen: 4 26,7%
  • Weder noch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ihr folgt einfach anderen ala Dirk Gently

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
A

Anonymous

Guest
Mit Helligkeit meine ich ja eben ohne Beleuchtung, das geht mit dem Colorado super.
Wir haben uns vorher umgehört bei Oregon und Colorado-Besitzern und es gab einige denen das GPS aus der Halterung im Stand fiel und das Display war gebrochen und dann geht nix mehr.
Garmin hat aus Kulanz für 180 Euro ein gebrauchtes angeboten, für ein 2 Wochen altes Gerät das da runtergefallen war.
Das unglücklichste war aus 20cm auf ein spitzes Steinchen und es war im Eimer. Das etrex Venture Cx ist mir aus der Halterung bei 30km/h auf dem Rad gefallen und ein nachfolgender Radler ist mit seinem Rad auf Waldboden noch einmal rüber, es ging immer noch.
Das Colorado ist nur unzählige Male aus der Hand gefallen, auf Asphalt, Waldboden etc. das konnte es ab, jedoch ist der USB-Anschluss sehr empfindlich und hat nur vom unzähligen an- und abstöpseln einen Wackelkontakt. Leider eine Krankheit an dem Gerät wie das lösen der Gummierung an den alten etrex Serien.

Meine erste "Navifunktion" nutzte ich tatsächlich mit dem etrex H.
Mit Google Earth die Koordinate erarbeitet und ins etrex H getippt.
Dann hat der Pfeil wie beim Kompass das Ziel und die Entfernnung angezeigt und so navigierte ich dann durch Hamburg und über Land.
Nicht ideal, aber irgendwie hatte es auch immer hingehauen.
Das navigieren mit dem Venture Cx war da schon eine Verbesserung auf die ich mich voll eingefuchst hatte und es hatte bessere Wege als das Straßennavi das der Chef von Aldi in den Firmenwagen gehängt hatte.
Ich habe immer aufs etrex VCx gehört, das hatte wenn ein Abbiegen anstand als Vorwarnung /Ankündigung entspannt gepiepst, ich guckte aufs Display und wusste ob links oder rechts, denn das wurde immer mit einer Extraeinblendung angezeigt und für den Augenblick verschwand dann auch die Karte es gab nur den Pfeil, wenn die nächste Kurve meine war, piepste es dann ein zweites Mal deutlich hektischer.
Klappte gut, man musste es nur "verstehen".

Zum Touchscreen noch einmal wir sind nicht nur Schönwettercacher, will sagen in strömenden Regen sind wir auch unterwegs, wie bei Frost mit dicken Handschuhen.
In Dänemark waren wir mit Sanne und Kiki evtl. eher als Kanne uns Siki bekannt (Reviewer) mal 2 Tage im Herbst unterwegs. Es hat dauernd geregnet.
Unser Gerät war mit dem Antennenstummel doch um einiges genauer und immer wenn die beiden den Regen vom Display wischten kam oft ein leiser Fluch, weil sie wieder in einer anderen Benutzeroberfläche gewischt waren.
Zudem hatten sie nach wühlen zwischen Wurzeln Angst das sie mit der Kombination Wasser und Waldboden beim bedienen das Display zerkratzen, bzw. später die Schutzfolie schon wieder wechseln müssen.
Das sie ständig Licht anhaben mussten und damit nicht wie wir den ganzen Cachetag (12Stunden morgens 7 bis abends 19 Uhr) mit einem Satz Akkus auskamen ist eine andere harmlosere Geschichte.

Happy hunting ;-)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin, also als wir im Schweden im Gelände waren, ist uns das Oregon auch schon ein paar Mal unglücklich gefallen. Hat gehalten und macht einen guten Eindruch. Aber was die Handschuhe angeht, hast du natürlich recht. Da ist ein dicker Knopf hilfreicher.
 
A

Anonymous

Guest
Na, da scheint das Oregon aber doch eher Glücklich gefallen zu sein wenn es nicht defekt ist.
Kenne halt mehrere die inzwischen auf das Street-Map 62 umgestiegen sind, ist aber Softwaretechnisch noch nicht ausgereift. Bekannte von uns haben in einem Jahr inzwischen das 3. Gerät, allerdings immer aus Kulanz/Garantie/Gewährleistung, weil es beim anschalten einfach nicht hochfährt.

Wenn Garmin die Autonavis auch so Softwaremäßig unausgereift auf den Markt bringen würden...

Unser Colorado ist unseren Ansprüchen aber auch nicht ganz gewachsen, es verliert gerne das Rad.. wenn es rausfällt, geht damit garnichts mehr und bei uns ist es schon ein neues Rad. Andere Coloradobesitzer auf das Problem angesprochen ist dieses völlig unbekannt, aber kaum einer mit dem Colorado (mir fällt jetzt nur einer ein) hat auch so viele Cachefunde wie wir und wenn ich mein Gerät im Jahr nur für 200-300 Caches nutze, dann hat es auch weniger Verschleiß.
Der Drehmechanismus am Gerät selber ist einfach auf/"ausgefräst".

Wenn wir mal ein gebrauchtes günstiges gut erhaltenes Colorado finden...
Es hat sehr gute Genauigkeit, Sturzunempfindlich, Handschuhbedienbar, auch ohne Hintergrundbeleuchtung gut ablesbar, Chirpfähig und bewiesener Maßen das beste Wherigo.

Das ist aber wohl normal... wenn Sachen endlich ausgereift sind, kommen neue Geräte.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Nachdem man inzwischen für ca. 100 Euro ganz brauchbare Navis bekommt, habe
ich vor einer Woche zugeschlagen. Wir haben solange damit gewartet, weil wir es
eher selten brauchen. Haben uns vor ca. einem Jahr mal eins für den Urlaub (Frankreich)
ausgeliehen, das war sehr überzeugend. Klar können wir auch einigermassen mit Karten
umgehen, aber man verpasst dann dochmal eine Straße oder Kreuzung wo man hätte abbiegen
müssen und dann fliegen bei meiner Frau und mir die Fetzen. Sie will dann auch immer nach
dem Weg fragen und ich nicht.... Nee, also die Zeiten sind jetzt vorbei.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Dann noch ein halber Kommentar zu der "einen Thematik" von vor 5 Jahren.
Auch wenn man nicht abbiegen muss, ist es schon ganz praktisch, wenn man in etwa sehen kann wie heftig die vor einem liegenden Kurven sind. :jaja:
Ausserdem reissen im Navi die Seiten nicht so leicht raus wie beim Strassenatlas. Mich stört allerdings bei meinem alten Navi, dass ich den Kartenausschnitt nicht verschieben kann, wenn ich mal was suchen will. Daher läuft häufig noch ein Handheld neben bei. :mrgreen:
 
Thema: Strassenatlas oder Navigationsgeraet?

Ähnliche Themen

Oben