Strangfalzziegel

Diskutiere Strangfalzziegel im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Für ein Naturschutzprojekt, welches ich leite, brauche ich "Strangfalzziegel". Die sind wohl relativ selten. So sehen sie aus...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Für ein Naturschutzprojekt, welches ich leite, brauche ich "Strangfalzziegel". Die sind wohl relativ selten.
So sehen sie aus:
http://www.wildbienen.de/wbs_zi03.jpg

Wichtig sind die Löcher, da diese als Nisthilfe für solitärlebende Insekten verwendet werden.

Beim Hersteller bekomme ich die Teile nur mit enormen Versandkosten.
Warenwert rund 30 Euro, Versandkosten 150 Euro.
Das geht natürlich gar nicht. Ich brauche jedoch auch nur vielleicht so 30 Stk.

Hat jemand eine Idee, wo ich die sonst finden kann?
Können ja auch alt sein....

Gruß
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Wo ist denn der Hersteller ansässig ?
Wo hast du denn angefragt ? Beim Dachdecker oder im Baumarkt ?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich habe bei 2 Dachdeckereinkaufsfirmen gefragt, die direkt bei creaton.de angefragt haben.
Wie es scheint, haben nur die diese Dinger mit den Löchern in Deutschland.
In Österreich fand ich noch die TONDACH Gleinstätten AG, aber die haben noch höhere Versandkosten.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Für den Preis kannst du gewiss diverse andere Nisthilfen anbauen, die das mit den fehlenden Löchern ausgleichen.
Ansonsten vielleicht jemand mit Kontakten zu Abbruchunternehmen, wenn was entsorgt wird?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Klar Iris, bei dem Preis können die Tierchen ne Sauna mit Pool bekommen.....
Ich dachte halt, dass jeder großer Ziegelhändler solche Dinger auf Lager hat. Ist aber wohl wirklich sehr speziell
und daher habe ich auch keine gute Hoffnungen, was das Abbruchunternehmen angeht....
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Mal in Holland oder Polen nachfragen?

Die haben nicht nur günstige Dachdecker da, sondern bestimmt auch Dachziegelwerke...
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Baufirmen die vermitteln.

Ich habe leider keine Kontaktadressen, weil ich noch nicht zu den Häuslebauern gehöre, aber vom Hörensagen holen sich viele Fenster und dachbauer aus Polen und ich denke mal das läuft über die Bauherren oder andere Zwischenleute mit Kontakten...

http://www.datenbank-polen.com/

http://dachdecker-polen.de/kontakt_dachdecker


du willst ja am Ende nur die Ziegel, nicht die Leute, deswegen würde ich die einfach mal Fragen.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Mal bei Dachdeckerfirmen fragen. Vielleicht hast Du Glück und die haben so etwas mal verarbeitet und haben noch nen Rest auf dem Hof liegen. Werde mich hier mal umhorchen. Du weist ja was Lieferung bei mir kostet :jaja: :lol: :lol: :lol:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Selber aus Ton brennen, wäre auch ein Möglichkeit. Ist es eigentlich direkt in der Dachpfanne nicht zu heiß für Insekten?
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Habe gerade was im Auktionshaus gefunden, der Händler heißt Dislich-Kempkes und unter Dachziegel sind auch die gesuchten Pfannen. Vielleicht kannst du ja über einen Versand verhandeln.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Vielen Dank! Habe zwar die genauen Ziegel bei ihm nicht gefunden, ihm aber eine Mail geschickt.
 
Thema: Strangfalzziegel
Oben