Stillmobil

Diskutiere Stillmobil im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Huhu! Wie schööön, dass ich dieses Forum entdeckt habe, ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Endlich, endlich wollen wir Wohnmobil und Opel...
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Wie schööön, dass ich dieses Forum entdeckt habe, ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
Endlich, endlich wollen wir Wohnmobil und Opel Agila verkaufen und zurück zum Hochdachkombi - wir hatten vor einigen Jahren einen Berlingo und waren sehr zufrieden damit. Insbesondere mit der Eckigkeit und Übersichtlichkeit (ich bin ein Einparkdesaster), mit dem Platz und der Sitzhöhe.
Inzwischen haben wir aber 2 sehr kleine Kinder und vielleicht noch ein Drittes und "nur" noch ein Zelt, kein Wohnmobil. Wir suchen also ein HDK, in den drei Kindersitze gut reinpassen - und - jetzt kommts: ich möchte die Möglichkeit haben auf langen Fahrten auch mal ein Kind hinten (im Kofferraum, wie das klingt :lol: ) zu stillen oder bei Pause zum Schlafen zu legen. Wenn ich mich recht erinnere könnte ich das im Berlingo nur stehend bewerkstelligen, aber gut 30 cm mehr Ladefläche würden schon ausreichen um es sich mal gemütlich zu machen. Welcher HDK bietet denn die komfortabelste "Still- nickerchen- und Kuschelfläche (bei dringelassener Rücksitzbank versteht sich ...)?

Äh, ja, ich habe die Datenübersicht gesehen, die ist super, aber da fehlen noch so viele Maße, dass sie mir jetzt nicht wirklich weiterhilft.

lg - Jannetje
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich habe mal in meinem 1er Berlingo einfachste Bretter zu waagerechten Flaechen angeordnet, hinter dem Fahrersitz in Fahrposition gibts 1,6 Meter Laenge. siehe Bild. Hier etwas Ansprechendes und Gepolstertes, und Du kannst Dich ein wenig ausstrecken wie auf einem zu kurzen Sofa. Es bleiben ausserdem noch 4 Sitze.
(Das hintere Brett liegt frei auf der Plastikkiste, das vordere Brett liegt vorn auf der Sitzlehne und hat hinten eine senkrechte Stuetze zum Kofferraumboden. Von der Festigkeit haelt diese Konstruktion an jeder Stelle einen Erwachsenen aus, bin draufrumgeklettert, bei geschlossener Heckklappe rutscht nichts weg.)
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jannetje,

hier noch mal ein paar andere Ideen:

der neue Kangoo gibt am Boden ca. 1,80m ebene Liegefläche her, wenn man einfach die Rücksitzbank umklappt. Ein Still-Plätzchen oder Schlafplätzchen im Kofferraum könnte dann so aussehen, wobei die Rücksitzbank nicht einmal umgeklappt werden muß: http://www.campingvan.de/kangoo-neu.html

Breit genug für 3 Kindersitze dürfte er wohl sein, bitte Detailkenner melden.

oder der Combo, der gibt am Boden bei umgeklappter Rücksitzbank 1,66m ebene Liegefläche her, und hinten im Kofferraum kann man es sich auch gemütlich machen, ebenfalls ohne die Rücksitzbank umlegen zu müssen:

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=4865
http://www.hochdachkombi.de/HDK-FAQ/ima ... camper.pdf

Allerdings ist der Combo ein bisschen schmaler - ob da drei Kindersitze nebeneinander passen?

Genügend breit für 3 Kindersitze dürften Doblo und Ford Tourneo Connect sein, haben aber nicht eine so lange ebene Liegefläche. Hinten im Kofferraum kann man es sich allerdings ähnlich herrichten, so dass ein "Bettchen" und Sitzgelegenheit immer zur Stelle sind. http://www.campingvan.de/doblo.html

Der Caddy ist ähnlich schmal wie der Combo. http://www.campingvan.de/caddy.html

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
ich habe mal in meinem 1er Berlingo einfachste Bretter zu waagerechten Flaechen angeordnet, hinter dem Fahrersitz in Fahrposition gibts 1,6 Meter Laenge. siehe Bild.

Gruss Helmut

Hallo Helmut, habe mir mal auf Deinem öffentlichem Fotoalbum Bilder angeschaut. Sind ja ganz schön heiße Sachen dabei! Hast Du die alle selber fotografiert?
Nur Berlingo-Fotos habe ich vergeblich gesucht.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
So,
mein oeffentliches Fotoalbum, aha. Hat Schaeuble schon zugeschlagen, ich koennte einen Link gebrauchen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jeanettje,
wir nutzen unseren PöPa als Stillmobil. Nicht liegenderweise, sondern sitzenderweise. Ich habe diesen Sommer alle hinteren Scheiben mit Sonnenschutzfolie bekleben lassen und da ist von aussen nix zu sehen, aber von innen kann man schön rausgucken.

Liegenderweise haben wir den Wagen noch nicht ausprobiert, wenn Du da aber sonst die finanziellen Möglichkeiten hast, dann schau mal hier beim Foren-Zooom (mit 3 "o"s), der bietet einen Umbau an, dass man die beiden Vordersitze drehen kann. Damit sollten die 2m leicht erreichbar sein.

Schönen Tag

Marc
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
helmut_taunus schrieb:
So,
mein oeffentliches Fotoalbum, aha. Hat Schaeuble schon zugeschlagen, ich koennte einen Link gebrauchen.
Gruss Helmut

Hallo Helmut, bin inzwischen "aufgeklärt" worden. Die vielen Fotos sind gar nicht Deine. Bin davon ausgegangen, daß Du Deine Homepage verlinkt hattest (Bild non DEINEM Berlingo). Und war dann doch ziemlich verwundert, dort soviele erotische Fotos vorzufinden. Vor allem über die halbnackten Thaikinder habe ich micht sehr gewundert. Eigentlich macht der Helmut doch einen ganz normalen, sehr netten Eindruck, dachte ich.
Nun bin ich aber froh, daß das nicht Deine Fotos sind. Und Du doch ein ganz "normaler" bist.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
so ist es gut, konnte mich an nichts Schlimmes erinnern. Ich bin harmlos und unschuldig, sag ich immer. Und mit fleischfarbenen Seiten hab ich gar nichts am Hut. Also brauch ich nirgends zu intervenieren, prima.
Gruss Helmut
 
Thema: Stillmobil
Oben