Steuergerät Nissan NV 200 1,6 Benzin

Diskutiere Steuergerät Nissan NV 200 1,6 Benzin im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir sind Sonntags in den Urlaub gestartet und nach ca. 200 km in einen Stau geraten! Gerade an der Stauauflösung angekommen geht der Nissan aus...
T

technonv200

Neues Mitglied
Wir sind Sonntags in den Urlaub gestartet und nach ca. 200 km in einen Stau geraten! Gerade an der Stauauflösung angekommen geht der Nissan aus und springt nicht wieder an! Anlasser und Zündung funktionieren, aber er springt nicht an! Also den Abschlepper gerufen welcher den Nissan kurz mit Starthilfespray starten konnte! Also erste vorsichtige Diagnose die Benzinpumpe! Nach Sicherungswechsel und klopfen an den Tank kein Erfolg! Also abgeschleppt in die Markenwerkstatt! Eine Übernachtung gesucht und am nächsten Morgen mit noch viel Hoffnung in die Werkstatt zurückgekehrt! Der „nette“ Annahmemeister meinte gleich das es ein elektrisches Problem ist und meinte wir sollten uns mal um einen Leihwagen kümmern! Nach dem wir diesen besorgt hatten kam dann schon die frohe Botschaft das das Steuergerät den Hitzetod gestorben ist! Genauer ein Relais welches die Benzinpumpe steuert! Also neues Steuergerät für 1000€ was momentan aber europaweit nicht lieferbar ist! Nun nach 1,5 Wochen und immer noch keinem Liefertermin für das Steuergerät habe ich mich dazu entschlossen das Fahrzeug heimzuholen und das Steuergerät einzuschicken zur Reparatur! Nun meine Frage, hat wer Erfahrung damit und kann wer einen Spezi empfehlen? Uwe

T

technonv200

Neues Mitglied
Nach 2 Wochen und unverändertem Zustand habe ich den NV in meine Heimatwerkstatt verbracht! Da steht er nun auch schon eine Woche ohne ein zählbares Ergebniss! Hat denn niemand vergleichbare Erfahrungen oder eine Idee?

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo Uwe,
also ich kenne dieses Problem nur aus meinen eigentlich guten Opel Omega a Zeiten.Da ist das Benzinpumpenrelais auch immer den Hitzetot gestorben.Dies hatte aber mit dem eigentlichen Steuergerät so garnichts zu tun.Ist das Relais beim Nissan im Steuergerät integriert,oder erfolgt keine Ansteuerung von diesem?
Es wundert mich eigentlich,daß keine Werkstatt einen Reparaturbetrieb für Steuergeräte empfiehlt,oder an der Hand hat,denn davon gibt es Bundesweit doch schon einige.Meine ehemalige Werkstatt hat Steuergeräte immer nach Gladbeck gebracht,um diese zumindest überprüfen,ggf.reparieren zu lassen.

Gruß Reiner

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Irgendwie ist die Diagnose ziemlich diffus.
Fehlende Ansteuerung des BePuRelais müsste eigentlich als Fehler abgelegt werden.
Steuergerätereparatur machen inzwischen recht viele, heimatnah ergugeln, persönlich hinbringen, bewertungen lesen.
Vllt. auch mal nen Boschdienst drüber schauen lassen.

Gruß, Stefan

T

technonv200

Neues Mitglied
Ich habe technisch leider nicht die Ahnung davon! Muss mich leider auf die Aussage der Fachwerkstätten verlassen! Mittlerweile steht er nun auch schon wieder ca. 1,5 Wochen in meiner Heimatwerkstatt (Nissan Vertragshändler). Die möchten sich gern ein eigenes Bild machen. Warum das so lange dauert weiß ich nicht! Ist irgendwie alles merkwürdig und verworren! Was ich aber festgestellt habe, nicht nur hier im Forum, das wahrscheinlich wesentlich mehr Diesel als Benziner zugelassen wurden! Es ist sehr mühselig Ersatzteile für den Benziner zu finden! Aber ich halte Euch auf dem Laufenden!

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo Uwe,
ich bin ja schon eine Weile im Forum,und hatte mich damals bewusst für einen zuverlässigen und auch bezahlbaren Benziner ohne viel Schnickschnack wie TFSI und Turbo,oder Doppelturboaufladung entschieden.Die Ersatzteilsituation ist aber auch beim Benziner eigentlich sehr entspannt,zumindest wenn es um die ganz normalen Verschleißteile geht.Du bist hier der erste,der angebliche Probleme mit dem Steuergerät hat.Es gab mal eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung,und das war es dann aber auch schon.Wir wissen ja auch nicht,woher du kommst,sonst könnte der eine oder andere dir vielleicht etwas gezielter helfen.Schaue doch einfach mal unter den anderen Beiträgen,wie so eine Signatur funktioniert.

Gruß Reiner

T

technonv200

Neues Mitglied
Ich habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt, ich meinte gebrauchte Ersatzteile! Ich selber komme aus Sachsen und hier gehört der NV nicht häufig zum Straßenbild!
Egal, die Odyssee geht weiter! Heute steht er nun seit 4 Wochen. Und die Verworrenheit wird immer größer! Meine Werkstatt hat es mittlerweile geschafft sich den NV mal anzuschauen! Sie meinte nun es ist lediglich die Benzinpumpe welche defekt ist! Hä!!!!!! Ich falle langsam vom Glauben ab! Dies Info bekam ich am Montag mit der Aussage das er am Mittwoch repariert ist! Am Donnerstag wurde mir mitgeteilt das die Benzinpumpe erst in 4 Werktagen eintrifft!!!! Was ist hier los? Ich nehme es nur noch mit Humor! Gott sei Dank bin ich nicht zwingend auf das Auto angewiesen!!!

Arnie

Arnie

Mitglied
Ja,häufig ist der NV auch hier in NRW nicht anzutreffen.Ich kann dir nur den Rat geben,dich nach einer zuverlässigen freien Werkstatt umzuschauen,denn auf Dauer wirst du mit der derzeitigen nicht glücklich werden.Nichts ist einfacher,als nachzuschauen,ob eine Spannungsversorgung an der Pumpe anliegt,oder nicht.

Gruß Reiner

T

technonv200

Neues Mitglied
Mit meinem heimischen Nissan Vertragshändler war ich eigentlich immer zufrieden, zumal ja auch 7 Jahre Werksgarantie drauf waren! So wie es aussieht hätte ich Pech gehabt mit der Nissan Werkstatt in Potsdam! Zum Glück war das Steuergerät nicht lieferbar! Die Reparaturdifferenz beläuft sich auf 850 €. Aber dafür sind ja solche Foren da, um sich auszutauschen!

Thema: Steuergerät Nissan NV 200 1,6 Benzin
Oben