Steuererklärung / Handwerkerkosten

Diskutiere Steuererklärung / Handwerkerkosten im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Habe ja 2008 durch meinen Hauskauf einiges an Handwerkerkosten gehabt, die ich bei der Steuererklärung angeben will. Ich weiß, dass die...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Knuffy schrieb:
Das haben die ja extra so eingeschränkt, damit möglichts viele Menschen kleinere Handwerksarbeiten durchführen lassen. Diese Regelung sollte damit gerade den kleineren und Mittelständischen Betrieben zu gute kommen, weniger dem Verbraucher
Hallo,
zusaetzlich muss dieRechnung noch per Ueberweisung bezahlt werden. Dann hat das Finanzamt einige Angaben zum Hausbesitzer und dessen Konto, und vom Handwerker, dessen Legitimation, dessen Umsatz und Konto. Nebenbei fallen noch einige Schwarzarbeiter auf und Auftraggeber fuer Schwarzarbeiter. Das alles flaechendeckend automatisch ohne Finanzamt-Aussendienst.
Gruss Helmut
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo

@helmut_taunus
zusaetzlich muss dieRechnung noch per Ueberweisung bezahlt werden

Danke für diese richtige Ergänzung.

@Berlingoheizer
aber eine jeweils halb montierte Heizung im April und Januar nimmt mir selbst der blödeste Finanzbeamtler nicht ab.

Pech gehabt.

@Tobi
Ich will hoffen das nicht das Finanzamt hier im Forum ist
Keine Sorge, ich bin sogar mit einer Finanzbeamtin verheiratet.

Grüße
knebel24
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Meine Steuererklärung ist übrigens schon am Monatg eingereicht worden - per Elster online. Und die Kopien von Rechnung und Überweisung hab ich gestern hingebracht.
Dank dieser Handwerkerrechnung gibts auch einiges zurück.
Das wird aber dieses Jahr direkt weider verwandt um ein Fenster zu erneuern.
Schade, dass die Regelung mit 6000/1200 € erst ab diesem Jahr gilt.
Hatte letztes Jahr weit über 3000 € Lohnkosten :roll:
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Die Abgabe der 2008er Steuererklärung ist derzeit wohl eher nicht so eilig. Meine Frau sagt, dass die amtlichen Drucker in den nächsten Wochen nur mit dem Druck von Bescheiden wegen der Pendlerpauschale ausgelastet sein werden.

Vor Mitte Februar werden vermutlich keine 2008er Erklärungen verarbeitet.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Mal schauen. Also bisher hat es nach Abgabe meiner Steuererklärung immer so knapp 4 Wochen gedauert, bis ich das Geld wieder hatte.
 
Thema: Steuererklärung / Handwerkerkosten
Oben