Stellantis: Standheizung nicht lieferbar

Diskutiere Stellantis: Standheizung nicht lieferbar im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich hatte mir Juli'25 einen Fiat Doblo bestellt, mit Standheizung als Option. Liefertermin war angekündigt mit September/Oktober 2025. Ich habe...
K.L.Aus

K.L.Aus

Neues Mitglied
Ich hatte mir Juli'25 einen Fiat Doblo bestellt, mit Standheizung als Option.
Liefertermin war angekündigt mit September/Oktober 2025.

Ich habe heute erfahren, dass es noch keinen Produktionsstatus gibt. Ich werde also eine Lieferfrist setzen, dann Nachfrist, dann Rücktritt.

Parallel suchte ich ein ähnliches & verfügbares Auto, was ich mit dem Opel Combo XL auch gefunden habe (aber ohne Standheizung).
Der Opel-Verkäufer im Gespräch so: "Sie haben mit Standheizung bestellt? Die ist seit Sommer nicht mehr lieferbar. Wir bei Opel können nicht einmal mit Standheizung konfigurieren, wird mit Standheizung als -nicht mehr lieferbar- angezeigt.

Also, wer einen HDK mit Standheizung bei Stellantis konfiguriert hat und auf seine Lieferung wartet, übt euch in Geduld.

Das Verhalten von meinem Fiat-Dealer, da zitiere ich mal R.Völler: Unterste Schublade...
Aber vielleicht wusste er das einfach auch nicht.

M

Matze4fratze

Mitglied
Hey. Wir haben den Fiat Doblo Lh2 im März diesen Jahres gekauft . Neuwagen. Mit allem was man ankreuzen kann. Dort sagten Sie mir schon die Problematik mit den Heizungen. Wir haben uns dann entschieden trotzdem zu kaufen und haben nachträglich eine Wasserheizung von Webasto einbauen lassen. Da die normale Strandheizung maximal 2 Std läuft. Und mehr Batterie zieht als eine Wasserheizung. Daher für uns die beste Wahl es so zu machen und haben es bei Kälte dauerhaft immer schön warm .
Aber mit dem Fiat Doblo hast du eigentlich eine gute Wahl getroffen. Wenn man auch bedenkt das alle absolut baugleich sind . Toyota pro Ace , Opel Combo , Citroen Berlingo. Alle die gleichen Motoren , aufbau, Knöpfe usw. Außer Frontmaske sind die alle gleich.
Welchen hast du gewählt ? Automatik?
Wir sind super zufrieden

K.L.Aus

K.L.Aus

Neues Mitglied
@Matze4fratze: Starker Beitrag, danke. Mir hatte der Dealer im Juli leider nichts über die Standheizung-Problematik erzählt - aber es war ja auch nur ein (recht bekannter & großer) Vermittler, der zudem gerade letzte Woche in die Insolvenz gegangen ist.
Ich frag' mich was die denken - versprechen einen Liefertermin und tüten den dann ein, obwohl sie wissen das es so nicht funktionieren wird. Das ist sowas von bosartig, ich wäre also absehbar ein weiterer dieser Kunden geworden, die nicht verstehen warum der Wagen nicht kommt und nicht kommt und nicht kommt...
Das war die letzte konfigurierte Fahrzeugbestellung in meinem Leben - ich kaufe nur noch Fahrzeuge im Zulauf.

Zum Glück war es nur ein Drittfahrzeug für Ausflüge und so, daher war der Liefertermin nicht kritisch für mich. Details zur Fahrzeugnutzung ggf. hier:
Vorstellung: HDK-Ausbau als Ausflugscamper

Die Bestellung vom Fiat Doblo ist jetzt jedenfalls im Verzugs-Rücktrittsverfahren, da erwarte ich nichts mehr - erst recht nicht dass der Wagen innerhalb der nächsten sechs Wochen plötzlich doch noch vor der Tür steht...

Ich habe mir bereits eine Alternative geschossen, einen Opel Combo Life L2 1.5D AT8 in Vollausstattung aber halt ohne Heizung. Der Wagen ist im Zulauf und hat bereits die Fahrgestellnummer.

Über deinen Tipp mit der Nachrüstung bin ich sehr dankbar, so werde ich das dann wohl auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Matze4fratze

Mitglied
Wo steckt die denn genau und Quanto costa? Wasser ist natürlich super!
Sie Wasserheizung wird an dem Kühlwasserkreislauf angeschlossen . Dadurch wird dieser erhitzt und die warme Luft strömt aus den düsen. Direkt der vor Vorteil das das Kühlwasser heiß ist und der Motorblock direkt mit. Beim befeuern nimmt er Diesel aus dem Tank. Beim Preis kommt es darauf an wie gesteuert wird. Zeitschaltuhr, Fernbedienung oder per App. Wir können per Zeitschaltuhr und App . Den normalen Satz gibt es bei ca 800 bis 1000 Euro plus Einbau. Wir haben 2300 Euro bezahlt komplett.

Hey, du wolltest noch sagen woher du kommst , wegen Mal treffen und austauschen

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
M

Matze4fratze

Mitglied
Hey. Wir sind auch beide leider noch eingeschränkt . Beide Wechselschicht und auch am WE. Aber Berlin stand schon ewig Mal auf meiner Agenda. Wenn ich Mal die richtung aufbreche sag ich einfach Mal Bescheid vorher. An treffen haben wir immer Intresse und werde im Forum Mal öfters schauen . Wir scheuen auch nicht Mal Strecke zu machen.
Eventuell kann man ja Mal für 2026 anfragen ? Meine Urlaubsplanung steht schon wo ich eingetragen habe und flexibel bin

M

Matze4fratze

Mitglied
Wenn hier schon ein Treffen 2026 angesprochen wird, bitte ich es etwas mehr in die wärmere Jahreszeit zu verlegen, dann fahre ich sogar bis nach Norddeutschland.
Wenn es um Wärme und Sonne geht fahren wir auch so weit. Auf regen , Nässe usw haben wir eher keine Lust. Das macht dann doch keinen Spaß. Ich Stelle mir ein Treffen eher im t Shirt und Abends schön zusammen sitzen und grillen vor

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Wenn hier schon ein Treffen 2026 angesprochen wird, bitte ich es etwas mehr in die wärmere Jahreszeit zu verlegen, dann fahre ich sogar bis nach Norddeutschland.
Wenn es um Wärme und Sonne geht fahren wir auch so weit. Auf regen , Nässe usw haben wir eher keine Lust. Das macht dann doch keinen Spaß. Ich Stelle mir ein Treffen eher im t Shirt und Abends schön zusammen sitzen und grillen vor
Gute Sache. Ich schrieb ja, dass da im verlinkten Faden bisher noch wenig Bewegung ist - also dann ;-)
:dafuer:

Thema: Stellantis: Standheizung nicht lieferbar
Oben